Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren

Diskutiere Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca....

  1. #1 jochen35, 10.11.2023
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca. 1h pro Tag nutzen wollen.

    Lasita Maja Domeo 1
    Grundfläche 3m x 3m
    Wandstärke 44mm
    14mm Isolierverglasung
    D
    er Aufbau erfolgte auf einem Plattenfundament aus Terrassenplatten ca. 10cm über dem Bodenniveau. Zum Schutz vor Aufsteigender Feuchtigkeit wurde die Unterkonstruktion von unten und an den Seiten mit Teichfolie abgedichtet (so wie hier zu sehen). Der Boden wurde gedämmt und mit einer Dampfsperre versehen. Das gesamte Holz wurde vor dem Aufbau komplett mit Holzschutzgrund lasiert und nach dem Aufbau von außen mit einer Holzschutzlasur behandelt. Zur Sicherstellung der Durchlüftung habe ich einen Abluftventilator (80 - 150 m³/h) in Verbindung mit einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor installiert und zudem noch eine 450W Infrarotheizung angebracht, was zusammen alles per Heimautomatisierung aktuell wie folgt gesteuert wird.

    Temperatur über 35 °C = Lüfter an
    Temperatur unter 5 °C = Infrarotheizung an (Frostschutz)
    Luftfeuchtigkeit über 70% = Lüfter an
    Täglich 03:00 Uhr = Lüfter für 1h an (tägliche Durchlüftung)

    Was ich nun feststellen muss ist, dass die regelmäßige tägliche Durchlüftung dafür sorgt, dass die Luftfeuchtigkeit im Gartenhaus aktuell auf 69% ansteigt und erst nach ein paar Stunden wieder auf den ursprünglichen Wert von ca. 67% abfällt. Demnach hat die Außenluft offensichtlich eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit als der Innenraum. Die Belüftung soll doch aber eigentlich dafür sorgen, dass die mit Feuchtigkeit angereicherte Luft im Innenraum ausgetauscht wird.

    Da stelle ich mir nun die Frage, ob eine tägliche Durchlüftung überhaupt zweckmäßig ist, wenn von unten keine Feuchtigkeit aufsteigen kann und wenn das Gartenhaus zu dem Zeitpunkt nicht genutzt wird. Wäre es dann eventuell sinnvoller auf die automatische Durchlüftung zu verzichten und stattdessen ein Luftentfeuchter (Granulat 400g) aufzustellen und dann nur bei Bedarf, also im Wesentlichen bei und nach der Nutzung, das Gartenhaus zu lüften.

    Mich würde daher mal Eure Meinung hierzu interessieren.

    Gruß
    Jochen
     
  2. #2 VollNormal, 10.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nach dem Training einmal durchlüften und die automatische Steuerung um einen Außenfühler ergänzen, damit die nur dann anspringt, wenn die absolute Feuchte draußen geringer ist als innen.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 jochen35, 10.11.2023
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. Werde ich auf jeden Fall mal testen, denn so ein Sensor kostet nur ca. 20 EUR.
     
  4. #4 VollNormal, 10.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    In der make: war (ich meine im letzten Jahr) ein Artikel zum Selbstbau einer solchen Steuerung. Man muss ja nicht alles selber neu erfinden ...
     
  5. #5 jochen35, 10.11.2023
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das lässt sich mit meiner Heimautomatisierung eigentlich ganz einfach realisieren. Ich nutze Home Assistant und da muss ich nur in Abhängigkeit von den Werten, die die Sensoren liefern, eine entsprechende Regel definieren:

    WENN Luftfeuchtigkeit innen > Luftfeuchtigkeit außen DANN Lüfter an
    UND
    WENN Luftfeuchtigkeit innen < Luftfeuchtigkeit außen DANN Lüfter aus

    Natürlich müsste man zusätzlich noch die jeweiligen Temperaturen und eventuell den Taupunkt berücksichtigen.
     
  6. #6 VollNormal, 10.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du brauchst entweder die absolute Feuchte oder die Taupunkttemperatur. Die beiden Werte sind für diese Anwendung gleichwertig und lassen sich entweder aus einer entsprechenden Tabelle entnehmen oder formelmäßig berechnen. (Eingangswerte: Lufttemperatur und relative Feuchte.) Soviel ich von HA weiß, sollte sich das damit recht einfach umsetzen lassen.
     
  7. #7 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Geh mal auf Taupunktrechner und laß die Lüftung nur laufen wenn dieser nicht unterschritten wird- ggf. Oberflächentemperatur nachmessen und dann noch mal die Luftfeuchtigkeit überprüfen
     
  8. #8 jochen35, 11.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2023
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Habe nun noch einen Sensor für Temperatur und Luffeuchtigkeit im Außenbereich installiert und die Belüftung läuft jetzt nur an, wenn die absolute Luftfeuchtigkeit außen geringer ist als die im Gartenhaus.
     
    profil und VollNormal gefällt das.
Thema:

Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  3. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  4. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...