Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

Diskutiere Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...

  1. #1 Antilles, 14.07.2023
    Antilles

    Antilles

    Dabei seit:
    14.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB Platten. Darüber plane ich aktuell eine Bitumendichtbahn und dann spezielle Bitumenschindeln, die bis 9,5% Dachneigung funktionieren.

    Perspektivisch soll da ein Balkonkraftwerk aufs Dach, da es da aber gerade die Thematik mit den Wechselrichtern gibt und ggf. zukünftig auch 800W möglich sind, wollte ich da erstmal noch etwas abwarten, bis es da Klarheit gibt. Später soll das mit J-Dachhaken unter den Bitumenschindeln montiert werden, damit das sauber abgedichtet ist. Kann bzw. will das aktuell aber noch nicht vormontieren, da je nach Panelen die Maße und Abstände der Halterungen abweichen können.

    Daher wäre meine Frage, ob das aus eurer fachlichen Sicht unkritisch ist, wenn ich hier zunächst vorübergehend für max 1 Jahr (eher weniger) selbstklebende Bitumenbahnen direkt auf OSB verwende und dann danach bei Festlegung der Maße die Dachhaken montiere und darüber die Bitumenschindeln?

    Sollten die OSB Platten noch lackiert werden oder kann ich an der Stelle darauf verzichten? Dachränder werden sauber abgedichtet mit Dachrandprofilen über Keilbohlen. Innen ist nachher dauerhaft belüftet, der Schopf steht auf Postenankern und nach unten werde ich überall ca. 5cm Abstand zum Boden haben und den Rest mit Lochblech zumachen.

    Danke vorab & viele Grüße
     
Thema:

Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  3. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  4. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...