Gartenhaus Untergrund

Diskutiere Gartenhaus Untergrund im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Gemeinde, wir wollen uns ein Gartenhäuschen anschaffen und planen gerade den Untergrund. Ich habe ein Bild des Häuschens sowie zwei...

  1. #1 IchBauWohlBald, 26.09.2023
    IchBauWohlBald

    IchBauWohlBald

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir wollen uns ein Gartenhäuschen anschaffen und planen gerade den Untergrund. Ich habe ein Bild des Häuschens sowie zwei Skizzen mit Draufsicht und Schnitt des Untergrundes beigefügt. Anders als auf dem Bild ist die zweite Seite des Anbaus geschlossen. Hütte und unten liegender Balken sind aus Fichte und würden lackiert werden.
    Für die Gründung wollen wir 6 ca. 55cm lange Schraubfundamente nehmen, die laut Aussage eines befreundeten Statikers ausreichend bzgl. Last und Wind für dieses ca. 700kg Häuschen sind.
    Als Boden wollen wir Terrassenplatten legen, wobei wir den Aufbau klassisch mit 20cm Kies/Schotter, 7cm Split und den Platten machen würden.
    Um die Hütte herum würden wir als Spritzwasserschutz einen ca. 20cm breiten Kiesstreifen legen.

    Und nun die spannenden Fragen :)
    1. Reicht beim Bodenaufbau evtl. weniger Kies, da ja z.B. kein Wasser auf die Platten kommt dank Überdachung?
    2. Ich würde gerne auf eine feste Abgrenzung (Kantsteine oder Aluleisten) zwischen Kiesrand und umliegender Erde aus Kostengründen verzichten. Dann vermischen sich Kies und Erde evtl. leicht, aber das stelle ich mir nicht schlimm vor, oder?
    3. Die Terrassenplatten würden durch die Balken begrenzt. Dort wo der Anbau nach vorne hin offen ist, würde ich lange Kantsteine nehmen, aber wg. Aufwand möglichst nicht einbetonieren. Habe gelesen, dass man die auch ohne Beton gut in Erde/Kies stabilisieren kann. Hoffe das stimmt :) Ich hatte auch erst an Alu- oder Edelstahlleisten gedacht, aber die müssten ja oben ganz schön dick sein, dass man sich nicht die Füße aufschlitzt wenn man mal drauftritt... :\
    4. Die Balken, die auf den Schraubfundamenten liegen und auf denen dann die Hütte errichtet wird, würden Kontakt mit dem Kies haben. Ist das ok oder schlecht wegen Feuchtigkeit? Ansonsten könnte man sie vielleicht 1cm über den Kies ragen lassen, so dass die Platten von innen aber noch dagegenliegen. Bekommt man das so hin oder ist das zu viel Fummelarbeit?

    Habt Ihr sonst noch spannende Anregungen für mich?

    Vielen Dank :)
     

    Anhänge:

  2. #2 CelloAbi, 26.09.2023
    CelloAbi

    CelloAbi

    Dabei seit:
    26.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Bei deinem Projekt zur Errichtung eines Gartenhäuschens hast du schon viel durchdacht. Bezüglich des Bodenaufbaus wäre es ratsam, bei den geplanten 20cm Kies zu bleiben, da eine Reduzierung die Stabilität beeinträchtigen könnte. Für die Abgrenzung zwischen dem Kiesrand und der umliegenden Erde könnte eine feste Abgrenzung sinnvoll sein, um zu vermeiden, dass sich Kies und Erde vermischen, was auf lange Sicht Probleme verursachen könnte. Die Kantsteine könnten zwar in Kies stabilisiert werden, aber eine Betonierung wäre eine dauerhaftere Lösung. Der direkte Kontakt der Balken mit dem Kies sollte vermieden werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine Überlegung könnte sein, kleine Beton- oder Steinplatten als Unterlage zu verwenden, um die Balken vom Kies zu trennen. Zusätzlich könnte eine Membran zwischen Kies und Split nützlich sein, um eine Vermischung zu vermeiden. Es wäre auch empfehlenswert, eine professionelle Beratung zur Feuchtigkeitsabdichtung und Belüftung zu erwägen, um die Langlebigkeit der Struktur zu gewährleisten. Viel Erfolg bei deinem spannenden Projekt!
     
  3. #3 Hercule, 26.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Auf die Schraubfundamente macht man ja einen Kreuzrahmen aus Holz.
    Der sollte mit irgendwas behandelt werden um möglichst langfristig beständig zu sein. Ich mach gerade was ähnliches (aber nur 2x2m) und weil lagernd: Brillux 580.
    Und ich würde 10cm Abstand zum Boden (Kies) empfehlen. Und unter dem Kreuzrahmen: PE Folie und 5-10cm Kies.
    Drumherum preiswerte Betonplatten , Rasensteine, Terrasse mit Stelzfundamenten usw - alles ist möglich.
     
Thema:

Gartenhaus Untergrund

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Fläche Pflastern für Gartenhaus auf schlechtem Untergrund

    Fläche Pflastern für Gartenhaus auf schlechtem Untergrund: Hallo zusammen, im Garten möchte ich ein Gartenhaus / Geräteschuppen bauen. ca. 5x3m Es wird eine Holzkonstruktion mit Blechdach. Das ganze...
  2. Untergrund für Schuppen/Gartenhaus

    Untergrund für Schuppen/Gartenhaus: Hallo, ich möchte mir gerne einen „Bausatz Schuppen“ in den Garten stellen. Dieser hat einen Boden aus Holz. Heißt „Cubo3“ und gibt es bei...
  3. Untergrund Gartenhaus

    Untergrund Gartenhaus: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem und weis da aktuell nicht so weiter. Ich habe ein altes Gerätehaus im Garten, dass jetzt als...
  4. Unterbau, Gartenhaus Hilfe..

    Unterbau, Gartenhaus Hilfe..: Hallo Zusammen, ich möchte uns ein Gartenhaus zulegen 3x3 Stärke 24-28 mm und maximal 1000 EUR. Für das Fundament habe ich mir als totaler...
  5. Gartenhaus Untergrund und ein paar Fragen

    Gartenhaus Untergrund und ein paar Fragen: Hallo, wir haben ein Gartenhäuschen gefunden das uns preislich (1000.-) sowie vom Grundriss zusagt. Nur haben wir jetzt die verschiedensten...