Gartenhütte mit Wellblech

Diskutiere Gartenhütte mit Wellblech im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein kleines Gartenhäuschen aus zweiter Hand bekommen. Beim Abbau musste ich 10m2 Dachpappe für 400€ entsorgen, und das will ich...

  1. #1 PeterDoringen, 12.08.2023
    PeterDoringen

    PeterDoringen

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Gartenhäuschen aus zweiter Hand bekommen. Beim Abbau musste ich 10m2 Dachpappe für 400€ entsorgen, und das will ich kein zweites Mal erleben (wann auch immer). Also kommt diesmal Wellblech oder Polycarbonat auf die Holzdielen oben.

    Und weil ich gerade dabei bin, dachte ich, ich könnte etwas Dämmung oben rauflegen (eher aus Prinzip, nicht groß berechnet, wie viele cm welchen Wert bringen). Da schläft mal am Sommerwochenende mein Kind drin, oder im Herbst lese ich an einem Abend ein Buch; also nur geringe Nutzung und seltenes Heizen. Aber nachdem ich zwei Tage lang Fachartikel gelesen habe, weiß ich gar nichts mehr. Daher meine Fragen an euch:

    1. Einfach Wellblech direkt auf die Dielen schrauben, ohne Konterlatten und ungedämmt - geht das, oder beginnt da schon der Kondensstress und ich benötige Latten zur Hinterlüftung?

    2a. Dämmvariante "warm": Auf den Dielen 5cm Holzfaserplatte, darauf OSB-Platten, darauf eine Unterdeckbahn und dann Wellblech/PC. Die Fachmänner schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, vermute ich? Oder läuft das noch unter "wird bei der Nutzung schon gehen, und im schlimmsten Fall schimmelt in 5 Jahren das OSB was nicht viel kostet"? Die Holzfaser sollte die Luftfeuchtigkeit puffern, der Rest tropft vom PC wieder auf die Unterdeckbahn und läuft ab, hoffe ich?

    2b. Dämmvariante "kalt": Wie oben, nur dass das Blech zur Lüftung nochmal mit Latten um 3cm angehoben werden muss. Immer noch nicht normgerecht, aber "wird schon gut gehen"?

    Vielleicht eine relevante Information: Klar, richtig machen wäre richtiger. Aber ehrlich gesagt leider bin ich zu arm für richtig. Ich will gern tun, was ich tun kann, indem ich mich schlau mache. Das Haus braucht ein Dach, und am Ende will ich einfach nur keinen Schaden anrichten, und wenn möglich das Klima ein klein wenig verbessern.

    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Peter
     
  2. #2 styledach, 18.08.2023
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Die Bleche immer auf Latten schrauben weil sich das Blech wie eine Welle ausdehnen will. Dämmung und mit Konterlatten ist zu empfehlen
     
    PeterDoringen gefällt das.
  3. #3 PeterDoringen, 20.08.2023
    PeterDoringen

    PeterDoringen

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Rat! Du schreibst „Konterlattung“ - also tatsächlich zwei Latten (ich war nur von Traglattung ausgegangen, wobei da ja keine Luft zirkulieren kann, wie mir jetzt auffällt).

    Dann würde ich jetzt 30/50 Konterlattung und darüber nochmal 30/50 Traglattung bauen … es sei denn, jemand im Forum rät mir anderes?!
     
  4. #4 Holzhaus61, 20.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Traglattung hängt ein wenig ab von:

    - welches Profil Trapezblech
    - Sparrenabstände

    Eigentlich steht das in den meisten Montageanleitungen drin, was die haben wollen. Wenn wir es jetzt noch richtig kompliziert machen wollen, dann stellen wir die Frage nach Windlasten, Schraubenart (Randabstände), aber dann baust Du das Ding nicht mehr...
    Ich würde als Traglattung eher ne 40/60 S10 nehmen und nicht dieses Vogeltrittholz ;-)
     
    PeterDoringen gefällt das.
  5. #5 PeterDoringen, 27.08.2023
    PeterDoringen

    PeterDoringen

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Erinnerung an die Hinweise des Herstellers, das werde ich natürlich beachten.

    Ich habe jetzt noch Fragezeichen bei den Abschlüssen auf allen Seiten:

    Ortgang: Um den komme ich vermutlich nicht herum, damit das Holz darunter geschützt wird?

    Traufblech: Gefühlt verzichtbar, wenn das Wellblech 3cm über das Dach hinausreicht? Außerdem würde es die Hinterlüftung blockieren, oder?

    Firstblech: Muss ich das direkt aufliegend montieren oder etwas Platz zum Wellblech lassen, damit die von unten einströmende Luft oben entweichen kann?

    Vielen Dank abermals für Euren Rat!

    Peter
     
Thema:

Gartenhütte mit Wellblech

Die Seite wird geladen...

Gartenhütte mit Wellblech - Ähnliche Themen

  1. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  2. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  3. Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?

    Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?: Hallo, wir haben eine Gemauerte Gartenhütte die auf einem Betonfundament steht. In diese soll ein Feststoffbrenner sammt Puversteicher....
  4. Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung

    Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung: Hallo ihr lieben, ich habe mich nach etlichen Recherchen hier einmal angemeldet, da ich durch das durchforsten einiger Beiträge bereits vernommen...
  5. Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise

    Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise: Moin, Ich hab hier auf meinem Grundstück mehrere Hütten die z.T. sehr verstreut und auch verkommen sind und entfernt werden sollen. Allerdings...