Gartenmauer mit Sandsteinen ?

Diskutiere Gartenmauer mit Sandsteinen ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Ich würde gerne in meinem Garten ein Natursandsteinmauer errichten. (Blockgröße ca. 20tx20hx40b) Die Mauer soll in Mörtel gelegt werden,...

  1. #1 Frankhh, 17.05.2012
    Frankhh

    Frankhh

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    66506
    Hallo!
    Ich würde gerne in meinem Garten ein Natursandsteinmauer errichten.
    (Blockgröße ca. 20tx20hx40b)
    Die Mauer soll in Mörtel gelegt werden, soll 17 Meter lang sein und 3 Meter hoch.

    Das Fundament beträgt 50x50x80cm Tiefe

    Die Mauer ist nur von einer Seite aus sichtbar und soll an einer bereits vorhandenen Mauer
    angelegt werden.

    Was ist bei dieser Höhe und Länge der zu bauenden Mauer zu beachten?
    Müssen zusätzliche Stützen vorgemauert werden um ein Kippen
    zu vermeiden bei ca. allen 4 Metern?

    Wäre es auch möglich diese Mauer mit 1/2 Steinen zu verblenden ca. 10tX20hX40b cm? (Noch mehr Kippgefahr?)

    Für eine kurze Hilfestellung wäre ich dankbar.

    Gruß
    Frank
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei solch einem Vorhaben ist es ZWINGEND das da ein Statiker eingeschaltet wird. Das ist keine Sache die man mit Internetwissen planen kann.

    Ausserdem ist es sehr warscheinlich das für dieses Vorhaben eine Baugenehmigung beantragt werden muß...

    Also nix mit online planen
     
  3. #3 Frankhh, 17.05.2012
    Frankhh

    Frankhh

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    66506
    In Erster-Linie geht es mir um Voarbinformationen & Planung, Zeitaufwand - Kosten usw.
    Dass ich dies mit meinem Architekten/Statiker bespreche ist klar.
     
  4. #4 wasweissich, 17.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein 50x50 cm (wenn auch frostfrei) fundament wird höchstens für einen pfeiler reichen :mega_lol:

    dass da eine planung erfölgen soll , glaube ich nicht , wenn schon drauf losgebaut wurde . :shades


    habe ich es richtig verstanden , dass die rückseite angefüllt werden soll ?? bis oben ??
     
  5. #5 Frankhh, 18.05.2012
    Frankhh

    Frankhh

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    66506
    Das Fundament soll natürlich 17 Meter lang sein, 50cm Breit und 80cm Tief.

    Die Mauer die bereits steht ist die vom Nachbarn.

    Wir selbst werden da eine neue Wand mit Schalungssteinen und Einsen errichten.
    An diese eigene Wand soll dann diese Bruchsteinmauer anliegen, wegen der Optik.

    Und ich möchte ungern mit den Fachleuten reden, ohne Tipps, die ich mir von diesem Forum erhoffe.

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Gartenmauer mit Sandsteinen ?

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer mit Sandsteinen ? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Fragen zu Gartenmauer aus Sandstein Quader

    Fragen zu Gartenmauer aus Sandstein Quader: Hallo zusammen, ich plane in meinem Garten zum Nachbar hin als Sichtschutz eine ca. 12 Meter lange und 1,8 Meter hohe Mauer aus Sandstein...