Gartenmauer sanieren

Diskutiere Gartenmauer sanieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....

  1. #1 SteffenG, 10.03.2024
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück.

    Ich will die Ausbessern und verschönern.

    Ich möchte es selbst machen. Besser wie wie jetzt wird es auf jedenfall. Ich suche aber eine möglichst einfache Möglichkeit. Ich habe bissher so was noch nicht gemacht.

    Gerade der hintere obere Teil ist sehr brösselig. Mit welchem Material kann ich die Löcher am besten stopfen damit das ganze wieder stabiler wird ?

    Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben.
    1. Löcher stopfen mit ...
    2. Oberfläche "verputzen" mit....
    3. Streichen mit ....
    So z.b.

    Gruss
    Steffen
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 11.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Die Frage ist, ob da nicht weiterhin Nässe von hinten oder unten ins Mauerwerk eindringt
     
  3. #3 SteffenG, 11.03.2024
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist klar zu beantworten. Da wird immer Nässe eindringen.
     
  4. #4 Hercule, 11.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich würde da irgendwelche optisch schöne Platten drann machen. Die Mauer wird immer nass und unhübsch sein.
     
  5. #5 SteffenG, 11.03.2024
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Platten muss ich ja irgendwie anbringen. Das heisst der Untergrund muss das tragen können.
    Das wäre der erste Schritt. Was nehme ich da am besten ?
     
  6. #6 JohnBirlo, 11.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    je nach System. Wenn du z.B. HPL-Platten nimmst, bekommst vom Hersteller auch das Befestigungsmaterial dabei.

    z.B. einfach Holzlatten andübeln und daran dann die Platten befestigen. Alternativ statt HPL kann man auch Holzlatten oder WPC nehmen. Es gibt übrigens auch Rankpflanzen oder Wein, den man da wachsen lassen kann.
     
  7. #7 Hercule, 11.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Firma Fischer Dübel hat bestimmt das passende Produkt :)

    Mal eine Frage in die Runde: könnte man eigentlich auch Zementfaserplatten montieren, spachteln und streichen oder sind die für sowas eher nicht wetterfest genug ?
     
Thema:

Gartenmauer sanieren

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer sanieren - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  3. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  4. Gartenmauer - Abdeckung sanieren und Hausanschluss

    Gartenmauer - Abdeckung sanieren und Hausanschluss: Hallo, bei uns am Haus ist eine Außentreppe. Abgegrenzt wird diese durch eine L-Förmige Mauer. Auf dieser befindet sich noch ein Geländer. Bei...