Gartenmauer

Diskutiere Gartenmauer im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...

  1. #1 Rolle5, 28.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2023
    Rolle5

    Rolle5

    Dabei seit:
    28.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde.
    Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m.
    Gegründet mit einem Streifen Fundament 30x80.
    Am Anfang, Mitte sowie Ende soll ein 49x49 Klinker Pfeiler das Bild abrunden.
    Bewehrung 2x8mm horizontal je Schicht und 4x 8mm vertikal pro Meter, 10mm abgewinkelte Eisen als Verbindung zum Streifen Fundament.
    Hoffe das passt soweit?
    Wie sieht es auf dieser Länge mit Dehnungsfugen
    aus? Und wenn ja sollten diese auch durch das Streifenfundament ausgebildet werden?

    Danke im voraus für die Hilfe.
     
  2. #2 Wieland, 23.10.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Bei solch einer Konstruktion, solltest du unbedingt eine
    Statische Berechnung mit Ausführungsplan anfertigen
    lassen.

    Das ist nötig wegen der Windlasten von 1,2KN/m2
    Unter eine 2m hohe und 18m lange Wand, passen
    Im Falle von Sturmboen eine Menge Leichen!

    Safety First
    Michael
     
Thema:

Gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  4. Fundament für Gartenmauer betonieren

    Fundament für Gartenmauer betonieren: Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...
  5. Gartenmauer betonieren

    Gartenmauer betonieren: Guten Morgen, plane derzeit im Garten die Terasse zu machen. Da wir leicht am Hang wohnen soll die Terasse auf einer Seite mit einer Kniehohen...