Gartenweg und Stellplatz - Betonrückenstütze?

Diskutiere Gartenweg und Stellplatz - Betonrückenstütze? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir wollen unseren KFZ-Stellplatz und den anschließenden Weg bis zur Haustür und in den Garten einheitlich mit 8cm dicken Pflaster in wildem...

  1. #1 Bricoleuse, 28.03.2018
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Wir wollen unseren KFZ-Stellplatz und den anschließenden Weg bis zur Haustür und in den Garten einheitlich mit 8cm dicken Pflaster in wildem Verband (kleinstes Maß ist 14x14) pflastern. Da platztechnisch alles recht beengt ist, soll das Ganze ohne Einfassung aus Betonkantsteinen auskommen und stattdessen ein Läuferreihe aus eben diesem 8cm Pflaster in 14x21 verlegt werden. Die Galabaufirma meinte, das gehe auch im Stellplatzbereich. Ich habe mir eine von dieser Firma so befestigte Einfahrt angesehen (MFH) und das sieht gut aus. Die Belastung ist bei uns mit eine einzelnen PKW sicher geringer.

    Ich habe den Herrn so verstanden, dass verlegt wird, dann gerüttelt, dann die Rückenstütze. Reicht das für den PKW-Teil aus? Oder muss man dort die Läuferreihe in Beton legen, dann den Rest verlegen und dann rütteln? Bekommt man das so hin,dasses keinen Höhenunterschied zwischen den einbetonierten Läufern und dem Rest gibt?

    Freue mich über Antworten, die meine Zweifel zerstreuen, über andere aber auch ;-)
     
  2. #2 Lexmaul, 28.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir haben es so gemacht, allerdings in den befahrenen Bereichen Kantensteine versenkt eingebaut, weil die Kraft schon größer ist, die da wirkt.

    Nur die Wege haben wir mit Rückenstütze anbetoniert. Betoniert, dann mit Eisen verklemmt und abrütteln.

    Bei den Wegen abgerüttelt mit Kanthölzern und Eisen, danach betoniert.
     
  3. #3 pioneer9288, 27.08.2019
    pioneer9288

    pioneer9288

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @Lexmaul
    Verstehe ich nicht ganz die Vorgehensweise bei den Gehwegen:
    Zuerst betoniert, dann zusätzilch mit Kantholz und Eisen (welches Eisen, Länge/Druchmesser?) gesichert und dann gerüttelt?
    Was heißt bei dir in diesem Fall "betoniert"? Nur einen Betonkeil an die letzte Pflasterreihe (Läuferreihe) betoniert? oder quasi auf ein Betonfundament die letzte Pflasterreihe inkl Betonkeil gelegt?
    Liegt die Läuferreihe auf der Bettung oder auf Beton?

    Welche Reihenfolge könntest du für einen reinen Gehweg empfehlen?

    Danke sehr!
     
  4. #4 Lexmaul, 27.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Betonrückenstütze und diese sichern.
     
  5. #5 pioneer9288, 27.08.2019
    pioneer9288

    pioneer9288

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @Lexmaul
    Danke für deine Antwort.

    Wo liegt denn die Läuferreiche (letzte Pflasterreihe)? auf der Bettung oder wo?

    Wann hast du die Fugen verfüllt, vor oder nach dem Rütteln?
     
  6. #6 Lexmaul, 27.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Auf der Bettungn und Fugen werden vor dem rütteln trocken gefüllt und danach eingeschlemmt.
     
Thema: Gartenweg und Stellplatz - Betonrückenstütze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenweg rückenstütze

    ,
  2. läuferreihe rückenstütze

    ,
  3. rückenstütze pflaster

    ,
  4. Randstein Höhe rückenstütze www.bauexpertenforum.de,
  5. pflastern ohne bordstein,
  6. Pflasterung Randsteine
Die Seite wird geladen...

Gartenweg und Stellplatz - Betonrückenstütze? - Ähnliche Themen

  1. Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse

    Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse: Ich habe vor einen kleinen Weg zu pflastern und habe ca 15-20cm Erde ausgehoben. Nun habe ich Frostschutzschicht 0/32 bei Hornbach und Splitt...
  2. Gartenweg an Pergola/Terasse

    Gartenweg an Pergola/Terasse: Hi, ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich den Gartenweg anlege. Auf dem Bild ist ein provisorischer Sandkasten zu sehen, genau da möchte ich wieder...
  3. Gartenweg aus Polygonalplatten oder Pflastersteinen?

    Gartenweg aus Polygonalplatten oder Pflastersteinen?: Moin, könnte jemand mir helfen zu prüfen, ob das Angebot sinnvoll ist? Vorher hatte ich ein andere Angebot, statt Polygonalplatten mit...
  4. Gartenweg Höhenunterschied

    Gartenweg Höhenunterschied: Guten Tag, habe vor kurzen die Terasse fertiggestellt! Diese ist 18 cm höher als der Pflasterbau vor dem Haus! Wollte jetzt am Haus vorbei einen...
  5. Gartenweg aus Polygonalplatten

    Gartenweg aus Polygonalplatten: Hallo Community, ich plane einen Weg in meinem Garten, aus gelben Natursteinen, der aber möglichst günstig sein sollte, da eine Fläche von...