Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe

Diskutiere Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Da passt mein altes System, ist schon 80/125

  1. #21 Bautzen, 27.06.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    Da passt mein altes System, ist schon 80/125
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann sein. Wenn der Verkäufer in der Nähe sitzt und auch den Einbau übernimmt!
     
  3. #23 Bautzen, 27.06.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    Einbau ist bei dem Preis (noch) nicht dabei.
     
  4. #24 Bautzen, 28.06.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    Für den Schäfer gibt es keine Ersatzteile mehr. Das Unternehmen wurde mehrfach verkauft.
    Solange es geht, geht es eben. Habe die undichten Stellen provisorisch zugekittet. :(
     
  5. #25 Achim Kaiser, 28.06.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Biste da ganz sicher ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #26 Bautzen, 28.06.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    ja, Dichtungen und Kleinzeugs geht noch.
    Aber Wärmetauscher gibt es wohl nicht mehr, und wenn dann zum Kesselneupreis.
    Schäfer war mal DeDitrich, und die Reste nun türkisch
     
  7. #27 Bautzen, 01.07.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Micro bzw. Nano BHKW gibt es bereits von einigen Herstellern, aber die Preise sind nicht zu unterschätzen. Zudem ist die gelieferte thermische Leistung für kleine EFH eher nicht geeignet. Eine Mindestleistung > 3kW führt dort halt dazu, dass die Therme ein-/Ausschalten muss, und somit auch die Stromerzeugung leidet (die el. Leistung beträgt sowieso nur typ. 1kW).

    Ob der eingeschlagene Weg der richtige ist? Die Zeit wird es zeigen. Momentan hängen die Entwickler anscheinend wieder an Brennstoffzellenkonzepten.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Bautzen, 02.07.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    ok, also auch nix.
    Wie steht es mit einer kleinen LWWP in Verbindung mit einem kleinem Gasbrennwert?
    Dafür keine Heizpatrone in der Wärmepumpe. Irgendwie ist die Heiztechnik die letzten 15 Jahre stehen geblieben.
     
  10. #30 Gast56083, 02.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    warum denn so kompliziert? wenn LAS problemlos möglich und Gas eh schon liegt, ist doch die Entscheidung nicht mehr schwer. Ich versteh die Überlegungen nicht...
     
  11. #31 Bautzen, 02.07.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    was ist LAS?
    Luft-Abgas-System?
    Ja ist alles vorhanden. Nur wollte ich eben irgendwie die Brennstoffkosten drücken. ;)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist dann noch, ob das vorhandene LAS mit der neuen Therme genutzt werden darf. Dabei geht es meist weniger um technische Dinge, sondern schlichtweg um formellen Kram (Zulassung etc.). NIcht jedes LAS darf mit jeder Therme betrieben werden, da haben die Hersteller schon darauf geachtet, dass sie das komplette Paket verkaufen dürfen. ;)

    Ich zitiere mich mal selbst aus meinem obigen Beitrag (#4)

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Bautzen, 02.07.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    ja, solar nur für WW lohnt nicht. Und mit Heizungsunterstützung bräuchten wir einen riesigen Puffer, da haben wir den Platz nicht.
    Maßtechnisch passt das System, ist aus PVC. Laut Auskunft vom Verkäufer kann ich das weiter verwenden. Schornstein hat nur 5m, sollte falls nötig problemlos zu tauschen sein.
     
  14. #34 Gast56083, 02.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das machste aber nicht mit ner zusätzlichen LWP mit einer JAZ von 3-3,5. kWh Strom kostet 25 Cent = 7-8Cent/kWh thermisch, Gas auch in der Liga, je nach Anbieter/Region, Öl bissi teurer aktuell, Pellets bissi günstiger.
    Aber niemals nicht rechnet sich der Invest eines zweiten zusätzliche Wärmeerzeugers....noch dazu unter den Bedinungen (Platz, LAS etc.)
    Daher zurück zu #4 und alles ist gut...:bierchen:
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so.

    Wenn es darum geht Brennstoffkosten zu sparen, dann müsste man das komplette Heizkonzept auf den Prüfstand stellen. Zusätzliche Wärmeerzeuger rechnen sich normalerweise nie, denn würden sie günstigere Heizkosten versprechen, dann würde man sie ja als Hauptwärmeerzeuger einsetzen. Kann damit aber nur ein Bruchteil des Jahresbedarfs gedeckt werden, dann ist das Einsparpotenzial meist so gering, dass sich die Investition nie und nimmer rechnen kann.

    Wirklich sparen könnte man nur mit einer Quelle die kostenlos Energie liefert (Sonne, Wind, Wasserkraft). Alle anderen Energieträger kennen nur eine (Preis)Richtung. Gerade gestern hat man uns doch schon wieder darauf vorbereitet, dass der Strompreis steigen wird. Natürlich nicht vor der Wahl, das ist klar, aber zum Jahresende wäre doch ein schöner Zeitpunkt. Die Begründungen sind wie gehabt, darüber muss man sich schon lange nicht mehr aufregen. Auch die Gaspreise werden anziehen, einige Anbieter haben das in den letzten Monaten bereits gemacht, andere warten wohl noch ab. Über den verrückten Ölpreis muss man kein Wort verlieren, und Pellets haben auch eine Preiserhöhungsrunde hinter sich.

    Man kann sich diesem Irrsinn kaum entziehen. Deswegen hilft nur, den Heizenergiebedarf bestmöglich zu reduzieren, und den verbleibenden Bedarf so gut es geht mit "kostenloser" regenerativer Energie zu decken. Dabei möglichst wenig (teure) Hilfsenergie einsetzen. Über Wirtschaftlichkeit darf man dabei nicht nachdenken, denn die dafür notwendigen Investitionskosten sind so gut wie nicht darstellbar.

    Deswegen musst Du entscheiden, welchen Weg Du gehen möchtest, und dann landen wir sehr wahrscheinlich bei meinem Beitrag (#4).

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Bautzen, 02.07.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    ok, das sich eine Luftwärmepumpe nicht lohnt, habe ich auch schon in einem Thema geschrieben, und dazu stehe ich auch.
    Dachte eben, statt mit Strom mit Gas zu zuheizen. Aber dann sollte auch ein großer Pufferspeicher dazu, und dann wird es ähnlich teuer wie Solar.
    Ach man, es gibt keinen Ausweg, wir sind voll ausgeliefert. :(
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Die Gastherme braucht keinen Puffer, eine LWP nur unter bestimmten Bedingungen, und selbst dann muss es nicht zwingend ein "großer" Pufferspeicher sein.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 Bautzen, 02.07.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    ein Gasbrennwert in Verbindung mit LWP macht keinen sinn?
    Irgendwie ist das im Moment das einzige, was mir irgendwie sinnvoll erscheint.
    Könnte WW und Heizspitzenlast vom Gas erledigt werden. Sonst eben die LWP.
    Beide Geräte jeweils mit ca. 12kw sollte reichen, verbunden mit kleinem Puffer.
    WW nur am Gasbrennwert angeschlossen.
    Ihr meint, das bringt nix?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, bringt "nichts" würde ich jetzt nicht sagen, aber die Frage ist, wieviel bringt es Dir?

    So eine LWP kostet ja erst einmal Geld, und je nach Hersteller etc. nicht zu knapp. Im Sommer erreichst Du für die WW Erzeugung problemlos eine Arbeitszahl > 3, das ist gar kein Thema. Während der Übergangszeit wird der COP langsam nach unten gehen, aber immer noch über 3 liegen. Je nachdem wann Du die Gastherme aktivierst, ergibt sich dann folgende Rechnung.

    LWP, Arbeitszahl sagen wir mal 3,3-3,5, am Haushaltsstrom mit 25Ct./kWh (ansonsten zusätzliche Kosten für WP-Zähler, dafür aber günstigerer Tarif).

    Damit erreichst Du im besten Fall Brennstoffkosten von 7,1Ct./kWh thermisch.

    Man könnte jetzt noch spekulieren, wie sich das bei Anschluss an einen WP Zähler mit WP Tarif verhält. Da liegt der Arbeitspreis meist so um die 21Ct./kWh, zzgl. halt Zählerkosten. Dann bewegst Du Dich irgendwo bei vielleicht 6,5Ct./kWh thermisch. Dazu müsste man jetzt die Verbrauchsdaten aus der Vergangenheit zerpflücken.

    Bei Gas wirst Du je nach Anbieter, Tarif, Verluste etc. irgendwo um die 7-7,5Ct./kWh thermisch liegen.

    Wie willst Du bei diesen Zahlen mit der LWP eine Einsparung erzielen? Da reden wir vielleicht von ein paar Euro p.a., damit lässt sich die Investition nicht rechtfertigen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Bautzen, 02.07.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    ja, so was in der Art habe ich auch schon gerechnet. Es ist ernüchternd.
    Gas habe ich momentan noch kwh/6,1 Cent zzgl. Grundgebühr.
     
Thema:

Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...

    Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...: Hallo zusammen! Wir sind am Überlegen ein altes Haus (BJ 1900) zu kaufen. Dieses wurde ca. 1950 ausgebaut und auch aufgestockt. Geheizt wird...
  2. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

    MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  3. Wärmepumpe oder Gas Brennwert

    Wärmepumpe oder Gas Brennwert: Hallo zusammen, für uns stellt sich nun die allesentscheidende Frage der Wahl der Heizung. Dieses Frage müssen wir jetzt leider relativ schnell...
  4. FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe

    FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe: Guten Tag zusammen. Wir werden ein EFH als Fertighaus bauen, Holzständerbauweise. Da Grundwasser- und Bodenbedingungen bei uns für günstig...
  5. Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...

    Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...: Hallo. Wünsche allen zunächst einmal ein frohes Osterfest. Habe in den letzten Wochen viel in diesem Forum gelesen und hoffe, schon ein paar...