Gas oder LWWP?

Diskutiere Gas oder LWWP? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mycraft. Normalerweise würd ich das auch machen. Aber ich bin mir nicht sicher welche Gutschrift man bei dem Anbieter für die Standard-Technik...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Mycraft. Normalerweise würd ich das auch machen. Aber ich bin mir nicht sicher welche Gutschrift man bei dem Anbieter für die Standard-Technik erhält. Evtl. ist das nicht soviel wie erhofft.
     
  2. #42 ultra79, 12.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn sonst alles passt: vom Vertrag zurücktreten und neu verhandeln. Dann gleich ohne Heizung.

    Er sagte ja das die Rücktrittsfrist noch läuft.

    Wir haben das beispielsweise so gemacht: Quasi Rohbau vom Fertighausunternehmen - Ausbau mit lokalen Firmen. Gerade die Fertigteilhersteller haben ja Werke die ausgelastet sein müssen um Rendite zu machen - daher ist man da eher agressiv als später beim ändern der Eingangstür, anderen Dachziegeln etc.

    Also alles vorher in den Vertrag bringen, dann gibt es auch keine Überraschungen ;-)
     
  3. #43 Dave1959, 12.06.2013
    Dave1959

    Dave1959

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    91560
    @ Flo79, ich bin Dir nicht böse, konstruktive Kritik ist immer okay!

    Klar ist das hinter der Zeit ne Gastheme mit Heizkörpern, nur habe ich gestern mit einem Kollegen gesprochen die in Nierdersachsen genau so gebaut habe und wollten keinen FBH
    wegen Staub und was weiß ich.... wobei jeder seine Endscheidung verteidigt und Gründe dafür hat, ich auch, nämlich immer mehr Kohle die ich in die Bude pumpe!

    36er Stein kostet 7.000 € Aufpreis, LWP mit FBH Aupreis 9.900 €, Kamin mit Unterdruckventil Aufpreis 5.800 € und so könnte ich die Wunschliste unendlich fortsetzen!
    Nur habe ich mir ein Limit gesetzt und das wäre dann überschritten!!

    Auch habe ich schon überlegt die Gewerke rauszunehmen, aber dann habe ich keine 5 Jahres Garantie, das ist wie mit dem Auto, machste den Service nicht bei BMW für teuer Kohle,
    is die Garantie futsch!! Und der Ausbauhaus kostet auch 100.000 € und kpl. 160.000 € bisher, ausserdem mehr Nerven denn dann muß ich mich um alles kümmern, so lehne ich
    mich zurück und bei der Abnahme, kann ich immer noch meckern!! Nur trauen die sich nicht zu fuschen, das habe ich schon oft mitbekommen, das sind ja alles Unternehmer aus
    der Gegend und nicht ne Truppe die von Berlin nach Nürnberg kommt und in drei Wochen wieder weg ist!!

    Schaun wir mal was noch so passiert....
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Das ist doch ok. Ich sage nur das ich bei einer Außenwand ohne Dämmung nicht unter 36,5er gehen würde. Auf keinen Fall. Die Argumente deines Kollegen sind putzig und stammen entweder aus der Vergangenheit oder von einem netten Verkäufer. Wo soll denn der Staub herkommen? Hast du dir mal alte Heizkörper angeschaut bzgl. Staub. Das Problem ist doch nicht FBH oder nicht sondern der Preis der dafür aufgerufen wird. Und da sind 8.000 Euro Mehrpreis einfach zu viel.

    Ich hab auch nichts gegen Gas. Aber Flüssiggas ist halt einiges teurer als Erdgas. Normalerweise müßtet ihr ja noch ne Solaranlage bekommen zwecks ern. Energien? Ist dafür dann der 400 Liter Speicher gedacht? Bei 2 Personen im Haus und normalem WW-Verbrauch ist der dann aber viel zu groß!
     
  5. #45 Dave1959, 12.06.2013
    Dave1959

    Dave1959

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    91560
    Ich finde auch 400 Ltr. zuviel, aber das lieg daran, dass das ein Ausbau - oder Mitwachshaus ist und eher für eine 4 - 6 Köpfige Familie gedacht und nicht für zwei Leute.
    Aber auch das kann ich noch ändern und nur 200 ltr., oder 300 ltr. nehmen!!
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ich sag ja. Das ist halt alles Standard und wenig auf die konkreten Bewohner abgestellt. Wenn du mit denen bauen willst ok. Aber dann wirklich mal Gedanken machen was sinnvoll ist und was nicht. Und was der Preis dafür ist. Evtl. noch jemanden mit Sachverstand dazu befragen. Und nochmal abklären ob beim Aufpreis der FBH nichts mehr zu machen ist.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich würde mic an deiner stelle anderen GÜ oder Architekten suchen und auch von Porenbeton weg kommen. Ich habe ähnlichen Prozess wie du ... hinter mir. Mit bauen wird es bei mir dieses jahr auch nichts mehr :(
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Warum, Firma ist mit Aufträgen voll???
     
  9. #49 Bautzen, 17.06.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    Hallo,
    also für 2 Personen 400L WWS sind viel zu viel.
    Ich habe einen raumluftunabhängigen Brennwertkessel mit 80L WWS, beides hängt platzsparend an der Wand. Das hat selbst zu 4. immer gereicht.
    Nun sind wir zu 2. und es passt. Probleme entstehen erst, wenn jeder eine eigene Badewanne hätte, und alle gleichzeitig baden wollen. Also im MFH funktioniert das nicht, aber im EVH geht das.
    Gaspreise steigen zwar auch ständig, aber Pellets lohnt bei mir nicht wirklich, ich würde im Jahr ca. 600,-€ für das Brennmaterial sparen.
    Also braucht es über 10 Jahre, um die Umstellung wieder rein zu holen.
    Bei einem Neubau würde ich jedoch heute eine Pellets Heizung einbauen! Ein kleiner Raum mit 2x2 Metern lässt sich überall für das Lager abteilen!
     
  10. #50 Gast56083, 17.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    etwas pauschal formuliert. Techn. gehen wirds wahrscheinlich wirklich fast überall, die Frage ist zu welchem Preis im Sinne von Platzverlust. Je nachdem was der m² Grund/Nfl kostet, können 4m² verlorene Nfl sehr sehr teuer werden...
     
  11. #51 sk8goat, 17.06.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Mein Pelletslager ist neben dem Haus(also im Freien). Kosten: €150/m²
    Würde ich jederzeit wieder so machen.
     
  12. #52 Bautzen, 18.06.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    ja, wenn Platz ist, geht auch das. ;)
    Ich würde in 10 Jahren keine 6000,-€ mehr an Heizkosten wegen 4m² zahlen wollen.
    Wenn mein Brennwertkessel kaputt ist, und getauscht werden muss, dann steige ich auch um.
    Luftwärmepumpe ist seit den letzten Strompreiserhöhungen keine Alternative mehr. Da ist selbst eine Ölheizung "günstiger" im verbrauch.
    Es seih denn, es ist eine PV Anlage auf dem Dach, die im Sommer das Geld für den Winter einspielt. Aber da bleiben auch die Anschaffungskosten, bis das amortisiert...
     
Thema:

Gas oder LWWP?

Die Seite wird geladen...

Gas oder LWWP? - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  3. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

    Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....
  4. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  5. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...