Gasbeton als Fundament für Kaminofen

Diskutiere Gasbeton als Fundament für Kaminofen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...

  1. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich an Gasbetonsteine gedacht. Es müssten dann wohl die 11,5 cm Größe sein.

    Unter die Steine kommt noch ein Sperrfolie gegen Feuchtigkeit. Auf die Gasbetonsteine wird dann gefliest.

    Sind die Gasbetonsteine stabil genug, wenn ich sie formschlüssig auf den Boden lege?
     
  2. #2 Ab in die Ruine, 26.09.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Habe ich bei mir genauso gemacht. Auch wenn ich nicht weiß was eine Kleinische Decke ist. Ich habe
    eine alte Holzbalkendecke.
     
  3. #3 CelloAbi, 26.09.2023
    CelloAbi

    CelloAbi

    Dabei seit:
    26.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Die Idee mit Gasbetonsteinen könnte grundsätzlich funktionieren, da sie eine gewisse Tragfähigkeit aufweisen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Statik der Kleinischen Decke und die Druckfestigkeit der Gasbetonsteine für das zusätzliche Gewicht des Kaminofens geeignet sind.
     
  4. #4 Gast 85175, 26.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du mal etwas drüber nachdenkst, dann war ja genau das das, was der gute Mann wissen wollte...
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kenne deinen Fußbodenaufbau nicht, aber 160kg erfordert nicht zwingend ein eigenes Fundament.
     
  6. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Danke, soweit.

    Es dient weniger als Fundament, sondern eher als Höhenausgleich zum Fußboden. Ich habe ja bis zur Kellerdecke alles rausgenommen.

    Vorher stand dort ein Kachelofen als sogenannter Luftofen mit Eiseneinsatz.
    Der hatte auch Gewicht ohne Ende. Was da an Ziegelsteinen drin war und der Höhenausgleich war auch gemauert.

    Aus Gasbeton werden ja ganze Häuser gebaut. Da sollten die 160kg schon abhalten dachte ich mir. Bisschen Dämmung ist es ja auch noch gleich mit.
     
  7. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Fehler, ich dachte der Fußboden wäre auch raus. :mauer
     
Thema:

Gasbeton als Fundament für Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Gasbeton als Fundament für Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln

    Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln: Ich poste hier, da ich unter Altbauten die Rubrik Fassade vermisse: Haus aus ca.1979/80 Massiv gebaut mit Porenbeton-Gasbetonsteinen, weiß...
  2. Wand aus Klinker und Gasbeton

    Wand aus Klinker und Gasbeton: Ne Frage an die Runde. Ich will eine Wand erstellen, 11,5 cm dick. Die unteren fünf Reihen mit Klinkersteine, da drüber mit Porenbeton hochmauern....
  3. Hausbock im Fachwerk. Ersetzen oder nur Gasbeton

    Hausbock im Fachwerk. Ersetzen oder nur Gasbeton: Hallo Forengemeinde, seit letztem Jahr bin ich nun stolzer Eigentümer einer Immobilie. Es handelt sich dabei um ein Fachwerkhaus mit Lehmwänden,...
  4. Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?

    Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?: Hallo zusammen, mein Name ist Chris, bin Elektromeister und komme aus dem Allgäu. Ein Einfamilienhaus das zum Kauf steht interessiert mich, aber...
  5. Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein

    Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein: Hallo. Ist es OK, Ytong (Kimm)steine unter einer "schweren" nichttragenden Wand aus KS 115mm breite (RDK 2.0) zu legen? Diese KS Wand soll eine...