Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

Diskutiere Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...

  1. #1 becks82, 14.08.2023
    becks82

    becks82

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleiter
    Ort:
    Sulzbach/Saar
    Hallo Experten,

    ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die beiden einzigen Experten die ich kenne..) beantworten konnte.

    Und zwar haben wir unser Haus seit einigen Jahren. Gesamter Jahresgasverbauch für Heizung und Warmwasser war über Jahre hinweg immer so zwischen 38000 und 40000 kWH bei ca. 150 qm zu beheizender Fläche. Vor zwei Jahren wurde dann noch eine Einlieger Wohnung im Keller ausgebaut und es kamen noch ca. 50 qm hinzu. Komischerweise ist seitdem der Gasverbrauch auf 27000 bis 29000 kWH Jahresverbrauch gesunken. In dem zeitraum wurde auch einmal eine umfangreiche Wartung der Siegermatic Gasheizung vorgenommen bei der für etwa 500 € Teile erneuert wurden.

    Meine Frage nun, kann nur durch die eine Wartung die Heizung nochmal so viel Effizienter gemacht worden sein dass wir so eine hohe Einsparung haben? Wir haben sonst nichts an unseren Gewohnheiten geändert was die Einsparung erklären könnte. Weder Schornsteinfeger noch Heizungsbauer können sich das wirklich erklären.
     
  2. #2 BaUT, 14.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vorher 40.000 kWh für 150 qm WFL
    jetzt < 30.000 kWh für 150 qm WFL - oder für 150 qm WFL Haus + 50 qm Einliegerwohnung ???

    Ich gehe mal davon aus, dass die 29.000 kWh nur für die schon immer vorhandenen 150qm WFL angefallen sind und die Einliegerwohnung eine separate Heizung hat.
    Die Reduzierung des Verbrauchs erklärt sich zum Großteil dadurch, dass durch den Einbau der Einliegerwohnung im KG die Kellerdecke nun keine "thermische Verlustfläche" mehr ist. Sie ist nicht mehr Teil der thermischen Gebäudehülle ("Transmissionswärme-Verlustfläche"). Also seitdem die KG-Wohnung ebenfalls beheizt ist, verlieren die EG-Räume keine Wärme mehr nach unten durch die Kellerdecke in den ehemals kalten Keller.
     
  3. #3 JohnBirlo, 14.08.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Vielleicht war der letzte Winter einfach deutlich milder
     
    BaUT gefällt das.
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Oder die Heizung wurde vorher nicht (ordentlich) gewartet?
     
  5. #5 nordanney, 14.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na ja, wenn die Heizung nicht nur gewartet wurde, sondern tatsächlich über Jahre defekt war, was jetzt repariert wurde, dann kann das schon gut sein.

    Ich hatte vor ein paar Jahren einen Multivan, der irgendwann nach 2,5 Jahren anfing, Öl zu saufen. Fuhr unverändert gut, musste am Ende aber 1-2 Liter Öl je 1.000km einfüllen. Der Motor war einfach defekt. Vielleicht ist es bei Deiner Heizung ähnlich. Du hast Gas verbrannt ohne Ende aber der Übergang der Wärme vom Gas verbrennen auf den Heizkreislauf war defekt.

    Fazit: Freu Dich, dass alles (wieder) gut ist.

    Die letzten 10 Winter waren alle mal mehr oder weniger milder als normal. Oder mild ist inzwischen das neue normal.
     
  6. #6 Fabian Weber, 14.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Vielleicht wurde zum ersten Mal die Heizung korrekt eingestellt.
     
  7. #7 becks82, 16.08.2023
    becks82

    becks82

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleiter
    Ort:
    Sulzbach/Saar
    Das hat mir schon geholfen. Ich freue mich auf jeden Fall dass es so ist, ich wollte nur meine Theorie bestätigt haben und das habt ihr so gut wie. Ihr habt auch Recht die Anlage war nicht richtig gewartet, dazu muss ich mich aber rechtfertigen dass ich bei Hauskauf absolut keinerlei Ahnung von der Heiztechnik hatte und ich hatte mich einfach über Jahre immer auf den jährlichen Schornsteinfeger Termin gestützt , weil der Schornsteinfeger jedes Jahr sagte dass die Heizung super funktionieren würde. Ich hatte das einfach nie hinterfragt und dachte dann ist ja alles top... Ich weiß leichtsinnig, aber ich bin zu dem Zeitpunkt da nicht drauf gekommen... Danke für eure Antworten!
     
  8. #8 petra345, 17.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Schornsteinfeger, der kehrt und mißt, ist in der Regel der Geselle. Ich habe gerade einen neuen weil der vorige seine Meisterprüfung bestanden hat. Der Meister des Neuen hat mir schon gesagt, daß sein Geselle noch nicht so viel weiß. Das konnte ich ihm bereits bestätigen. Also sollte man sich nicht blind auf die Aussage des Schornsteinfegers verlassen, wenn er noch kein Meister ist.

    Auch 30.000 kWh für 150 m² verlangen eine bessere Dämmung. So lange hier noch Luft nach oben ist, sollte man keine Heizung erneuern. Sie ist nach der Dämmung zu groß und läuft nach der besseren Dämmung nicht in ihrem Optimum.

    Es bleibt die Frage, welche Teile und warum erneuert wurden.
     
Thema:

Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

Die Seite wird geladen...

Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger? - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Schornstein für Gasheizung, Abdichtung

    Schornstein für Gasheizung, Abdichtung: Hallo Auf unserem Flachdach ist der Schornstein für die Gasheizung. Dach wurde erneuert. Vorher hatte der Schornstein eine Art Kunststoff...