Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

Diskutiere Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...

  1. #1 becks82, 14.08.2023
    becks82

    becks82

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleiter
    Ort:
    Sulzbach/Saar
    Hallo Experten,

    ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die beiden einzigen Experten die ich kenne..) beantworten konnte.

    Und zwar haben wir unser Haus seit einigen Jahren. Gesamter Jahresgasverbauch für Heizung und Warmwasser war über Jahre hinweg immer so zwischen 38000 und 40000 kWH bei ca. 150 qm zu beheizender Fläche. Vor zwei Jahren wurde dann noch eine Einlieger Wohnung im Keller ausgebaut und es kamen noch ca. 50 qm hinzu. Komischerweise ist seitdem der Gasverbrauch auf 27000 bis 29000 kWH Jahresverbrauch gesunken. In dem zeitraum wurde auch einmal eine umfangreiche Wartung der Siegermatic Gasheizung vorgenommen bei der für etwa 500 € Teile erneuert wurden.

    Meine Frage nun, kann nur durch die eine Wartung die Heizung nochmal so viel Effizienter gemacht worden sein dass wir so eine hohe Einsparung haben? Wir haben sonst nichts an unseren Gewohnheiten geändert was die Einsparung erklären könnte. Weder Schornsteinfeger noch Heizungsbauer können sich das wirklich erklären.
     
  2. #2 BaUT, 14.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vorher 40.000 kWh für 150 qm WFL
    jetzt < 30.000 kWh für 150 qm WFL - oder für 150 qm WFL Haus + 50 qm Einliegerwohnung ???