Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

Diskutiere Gasleitung oberhalb des Zählerschranks im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...

  1. #1 Marco1992, 15.09.2022
    Marco1992

    Marco1992

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe Bilder)setzen und die Leitung an der Decke über dem Gang führen um den 3-feldrigen Schrank einzuspeisen. Für mich wäre es die optimale Lösung um die Elektronik unterzubringen und noch genug Platz für eine späteres Zählerfeld (im 3- Feldringen Schrank) für Photovoltaik zu haben.

    Spricht da etwas dagegen? Z.B. die verlegte Gasleitung die dann oberhalb des Zählerschranks verlaufen würde?

    Viele Grüße

    Marco
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.

    Aus Eigenschutz Hülle die Gasleitung in Conlit Schale , das sollte ja kein Problem sein und E Ltg sind im Schutzrohr/Hüllrohr zu führen ggf sogar mit Zugentlastung insofern sie oberhalb der Gasleitung sind oder diese kreuzen.
     
    simon84 und Marco1992 gefällt das.
  3. #3 SIL, 15.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich muss noch etwas ergänzen die Gasleitung soll/ muss luftumspült sein d.h nur dort Conlit wo auch die UV/Zählerschrank ist und eventuell das steigende Stück mit - also nicht alles isolieren!Und es gibt einige Maßangaben zu Abständen von Kreuzung und Querung und zu parallel Lauf diese sind aber marginal mit 10 mm zur umhullten E ltg und 30 mm bei Kreuzung/ Querung und ganz spezielle TAB oder Versorger wollen 100 mm , das sollte aber vom Platz bei dir und mit Conlit kein Problem sein, deine KW Ltg würde ich verlegen , das wird sonst knapp mit deinem Schrank..zumal dort größere Abstände notwendig sind
     
    simon84 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gasleitung selber verlegen?
     
  5. #5 Hanilein, 16.09.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ich denke der Zähler soll in dem 1— fedrigen Schrank sein neues zu Hause finden, das entspricht nicht mehr der zulässigen Norm.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein!
    Seit wann ? Im Bestand ist ja sicher Umrüstung?
     
  7. #7 Hanilein, 16.09.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Auch Umrüstung.
    Für den Betrieb einer Pv ( nicht Inselanlage) wird das das auch vom Netzbetreiber gefordert.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich dachte die 1100 und 1400er darfst noch verwenden als Einfeld
     
  9. #9 Marco1992, 16.09.2022
    Marco1992

    Marco1992

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    War ich auch der Meinung, somit wäre doch der nicht zählbare Bereich minimiert und alles was danach kommt ist doch dem Energieversorger "egal".
    Kannst du die genaue Norm nennen? Oder geht es dir um den Apz der sitzt in der 3-feldrigen Anlage und das Kabel würde ich zum 1feldrigen Schrank verlegen.
    Das spätere PV-feld soll ja in dem 3feldrigen Schrank sitzen.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
     
  10. #10 Marco1992, 16.09.2022
    Marco1992

    Marco1992

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Schema wie ich mir das in etwa vorgestellt habe.
    upload_2022-9-16_9-54-23.png
     
  11. #11 Hanilein, 16.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Das APZ Feld muß zwangsläufig direkt neben dem Zähler untergebracht sein.
    Welche DIN / Norm ab wann dafür zuständig ist , müßte ich auch nachsehen.

    Arbeiten im Vor sowie im Zählerbereich dürfen nur non eingetragenen / zugelassenen Fachbetrieben durchgeführt werden .
     

    Anhänge:

  12. #12 Marco1992, 16.09.2022
    Marco1992

    Marco1992

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also von einen Zwang das APZ-Feld neben den Zähler zu platzieren konnte ich nichts finden (siehe Auszug Bildausschnitt VDE-AR-N 4100 2019)

    Ich habe mit einem hiesigen Elektrofachbetrieb telefoniert und dieser meinte, dass es ausreichen würde einen Smartzähler für die spätere PV Anlage auf der Hutschiene zu installieren. Somit bräuchte ich nur den 3-feldrigen Schrank vom HAK einspeisen.
     

    Anhänge:

  13. #13 Hanilein, 16.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die Aussage vom Elektriker ist korrekt

    Eine Direktmessung für die Pv war sonst ab 10Kwp gefordert.nun ab 28Kwp
    Ab 30 Kwp Kleinwandlermessung.
    Mag sein das es noch je nach Netzbetreiber noch unterschiedlich ist.
    Für den Platz der Zähleranlage gelten auch noch Mindestabstände die EDE963F3-42AC-49E7-99A3-A5C554AEE2F8.jpeg einzuhalten sind.
    Allerdings mit den 30 cm rechts und . Links vom Schrank hat mir noch keiner Schwierigkeiten gemacht, auch wenn da nix Abstand war. Jedoch wichtig die 1,2 m nach hinten gemessen ab Vorderkante Schrank.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du eh einen neuen Schrank ( Mehrfeld ) setzt würde ich nur den HAK erneuern und alles in deinen Großen setzen, wie jetzt @Hanilein ? Doch noch nicht alle verboten ....?
     
  15. #15 Hanilein, 16.09.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Den schon bestehenden Zähler in den neuen Schrank umsetzen ist ja schon eine Änderung die nun die neue Norm erfordert., oder wie was meinst du damit?
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dies meinte ich.
     
  17. #17 Hanilein, 17.09.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Das APZ—Feld muß mit Spannung versorgt werden die nicht über den Stromzähler versorgt wird ,also ungezählt.
    Wäre das APZ Feld nicht in direkter Nachbarschaft zum Zähler müßte die ungezählte Leitung dann ein oder mehrere unverplomte Felder durchlaufen .
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
Thema:

Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

Die Seite wird geladen...

Gasleitung oberhalb des Zählerschranks - Ähnliche Themen

  1. Dimension der Gasleitung,

    Dimension der Gasleitung,: Hallo, werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom...
  2. Gasleitung: Löcher in Auskofferung

    Gasleitung: Löcher in Auskofferung: Hallo, der Gasversorger meiner Schwiegereltern war neulich zur 12-Jahreskontrolle da. Dabei ist er auch die Gasleitung zwischen Zähler und...
  3. Gasleitung Abzweig möglich?

    Gasleitung Abzweig möglich?: Hallo zusammen, da wir eventuell eine Gaskamin in unser Wohnzimmer bauen wollen müsste ich wissen ob ein Fachbetrieb in die schon vorhandene...
  4. Gasleitung Drainage Abwasserrohr

    Gasleitung Drainage Abwasserrohr: So vielleicht kann mir jemand mal eine konkrete Info geben. Aufgrund das wir eh Drainage an einer Hauswand legen und das Regenwasser zuden in...
  5. Gasherd vor Gasleitung stellen

    Gasherd vor Gasleitung stellen: Hallo miteinander, ist es zulässig, einen freistehenden Gasherd vor eine Aufputz verlegte Gasleitung (Kupferleitung 15er, verpresst) zu stellen?...