Gastank vermutlich zu tief vergraben

Diskutiere Gastank vermutlich zu tief vergraben im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe diesen Beitrag um eine erste grobe Einschätzung meine Lage einzuholen. Ich habe auch jede Menge...

  1. #1 gessmaingrun, 24.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich schreibe diesen Beitrag um eine erste grobe Einschätzung meine Lage einzuholen. Ich habe auch jede Menge recherchiert und komme aber nicht ganz klar.

    Und zwar wurde unserer Gastank vermutlich zu tief vergraben (geschätze 30cm) so dass sich nun für mich die Frage stellt wie ich möglicht günstig und hübsch das Problem Löse. Übrigens war es vorher nicht ganz klar, deshalb ist es schwer der Firma die Schuld zu geben.

    1. Möglichkeit
    Die Firma die den Gastank vermietet, meinte dass sie den Trichter der aus dem Boden ragt ziemlich günstig um ca. 10cm verlängern kann. Mehr geht da mit der günstigen Variante nicht.

    2. Möglichkeit
    Die gleiche Firma könnte den Trichter um mehr wie 10cm, erheblich verlängern, muss aber auch alle Armaturen verlängern so dass die Kosten unverhältnismässig hoch wären.

    3. Möglichkeit
    Gastank erneut ausgraben, höher setzte und dieser verbuddeln. Auch sehr teuer.

    Ich würde gerne Möglichkeit 1. nehmen um einigermassen hoch zu kommen und dann würde ich im Berech des Tanks irgendwie vom Gelände her Tiefer gehen. Es ist ein recht großes Grundstück.

    Jetzt die Frage. Kennt sich jemand aus wie die Vorschriften sind? Oder wo ich das nachlesen kann? Wie weit muss der Tank rausragen? Kann ich irgendwie drum herum mit Randsteinen einen art Vorplatz machen so dass der Gaslieferant gut rankommt, oder komme da weiter Vorschriften dazu, wie weit z.B. die Fläche um den Deckel herum auf gleicher Höhe sein muss. Der Boden ist sehr gut versickerungsfähig warum da kein Wasser stehen sollte. Ich finde hier leider nichts konkretes.

    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 Fred Astair, 24.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lass die Domverlängerung anbringen und senke den Boden großzügig um die Armaturen um 20 cm ab. Lass die Böschung möglichst flach auslaufen, damit keine unbelüftete Grube entsteht, in der sich bei Windstille Gas ansammeln kann. Auf gute Versickerung achten, damit kein Teich entsteht.
     

    Anhänge:

  3. #3 gessmaingrun, 24.04.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ok, danke. Aber eine richtige Definition wie weit drim herum die Böschung laufen soll, gibt es nicht, oder?
     
  4. #4 simon84, 24.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Möglichst flach !
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 24.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bau so, dass Dein Mähroboter problemlos runter und wieder hoch kommt.
     
  6. #6 gessmaingrun, 12.05.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ok, vielen Dank. Werde es so versuchen. Ich hoffe es wird gehen.
     
Thema: Gastank vermutlich zu tief vergraben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterirdischen gastank ausgraben

Die Seite wird geladen...

Gastank vermutlich zu tief vergraben - Ähnliche Themen

  1. Gastank Deckel unterirdisch

    Gastank Deckel unterirdisch: Hallo alle zusammen, wir haben kürzlich einen Gastank in der Einfahrt vergraben, der als teilüberfahrbar angelegt ist (nur das hintere Drittel des...
  2. Gastank Kaufen oder Mieten?

    Gastank Kaufen oder Mieten?: Hallo zusammen, wir sind grad dabei Angebote für ein Gastank rein zu holen. (Kaufen oder Mieten) hat jemand vllt schon Erfahrungen gemacht was da...
  3. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  4. Gastank unterirdisch einbauen

    Gastank unterirdisch einbauen: Hallo, was muss ich beim Einbau eines unterirdischen Tanks beachten? Wie ist der Einbau auszuführen? Wer darf welche Arbeiten übernehmen...
  5. Gastank???

    Gastank???: Hallo, wir haben nun endlich ein grundstück gefunden, leider gibt es da kein Gas sondern nur Fernwärme und da keiner weis wie lange es die noch...