Gastherme gestohlen, Trocknung von Estrich und Dämmung

Diskutiere Gastherme gestohlen, Trocknung von Estrich und Dämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Trocknung von Estrich und Dämmmaterial. In unserem Haus (noch nicht bewohnt) wurde die Gastherme gestohlen...

  1. Ana

    Ana

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Trocknung von Estrich und Dämmmaterial.

    In unserem Haus (noch nicht bewohnt) wurde die Gastherme gestohlen und das Wasser lief ca. 10 Stunden aus, bevor der Schaden entdeckt wurde (Erdgeschoss ohne Keller).

    Aktuell läuft die Bautrocknung. Erst oberflächlich, dann wurden Löcher in den Estrich gebohrt und es erfolgt wohl die "tiefe Trocknung".

    Die Kosten der Trocknung trägt die Versicherung des Bauunternehmens. Da es diverse Probleme mit dem Bauunternehmen im Vorfeld gab und wir bereits 3x mittels Anwalt unser Recht durchsetzen mussten, befürchten wir, dass das Bauunternehmen lediglich das Minimum an Trocknung durchführen lassen wird.

    Ich bin hochgradig allergisch auf Schimmelpilze (massiv Luftnot, mit Notarzteinsatz etc.) und befürchte, dass sich aufgrund des Wasserschadens unter dem Estrich im Dämmmaterial Schimmel bildet und das Haus durch mich irgendwann nicht mehr bewohnbar sein wird.

    Hatte schon einmal jemand einen gleichartigen Schaden? Wie erfolgte da die Trocknung?
    Wurde ein Trocknungsprotokoll angefertigt?
    Gab es Nachkontrollen?

    Weiss jemand, wie es sich verhält, wenn später doch Schimmel auftreten sollte? Übernimmt die Schadensbeseitigung dann auch die Versicherung des Bauunternehmens oder lastet das dann auf uns?
    Aktuell haben wir (da noch keine Hausübergabe erfolgte) den Boden im Erdgeschoss noch nicht gefliest (nur im Bad). Kann nach erfolgter professionellerTrocknung gleich der Boden im Erdgeschoss gefliest werden oder muss man zuwarten?

    Und weiss jemand, wie die Löcher im Estrich wieder verschlossen werden? Worauf man achten muss?

    Ich bin mit der Situation gerade wahnsinnig überfordert :(.

    Vielen Dank,

    Ana
     
Thema:

Gastherme gestohlen, Trocknung von Estrich und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Gastherme gestohlen, Trocknung von Estrich und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...