Gastherme Wasser nachfüllen - Manometer defekt

Diskutiere Gastherme Wasser nachfüllen - Manometer defekt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute! Ich habe eine Frage zu unserer Heizanlage. Wir wohnen in einem dreistöckigen Haus und die Heizung läuft für Keller, EG und 1. Og...

  1. #1 Henrik94, 16.12.2018
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Hi Leute!

    Ich habe eine Frage zu unserer Heizanlage. Wir wohnen in einem dreistöckigen Haus und die Heizung läuft für Keller, EG und 1. Og super. Unterm Dach kommt leider nicht mehr wirklich was an (Heizkörper sind nur zu ca. 1/4 warm). Entlüften an allen Heizkörpern hat leider keinen Effekt gezeigt - irgendwann kam keine Luft aber auch kein Wasser mehr raus.

    Wir haben das Haus letztes Jahr gekauft, die Therme ist fast 10 Jahre alt und das Manometer defekt, weshalb ich denke, dass nicht genug Wasser im Kreislauf ist. Im Januar wurde die Therme gewartet aber der Techniker hat sich nicht getraut, Wasser nachzufüllen...


    Gibt es eine Möglichkeit, das Wasser nachzufüllen, während z. B. Unterm Dach jemand das Entlüftungsventil aufdreht und wartet, bis Wasser statt Luft aus der Heizung kommt?

    Gibt es sonst die Möglichkeit, das Manometer auszutauschen?

    LG Henrik
     
  2. #2 Fred Astair, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oh je, was war das für ein Techniker? Einer für Haarschneidetechologie?
    Natürlich kann man Wasser nachfüllen, während einer oben die Luft rauslässt. Damit ist es aber noch nicht getan, Es sollte noch etwas mehr Wasser rein, damit eine kleine Wasservorlage im Ausdehnungsgefäß ist. Außerdem bekommt man nicht gleich die ganze Luft raus.
    Vielleicht ist dann auch das Manometer gar nicht mehr kaputt?
    Wenn aber doch, und in die Therme kein passendes Manometer eingebaut werden kann, dann kann jemand an einer beliebigen Stelle in der Heizung eines einbauen. Am Einfachsten geht das am Entleerungs- oder Entlüftungsstutzen eines Heizkörpers dort, wo es einem Besucher nicht gleich ins Auge springt. Alles völlig unkritisch.
    Ich würde das im Dachgeschoss, also an der höchsten Stelle einbauen. Dann siehst Du künftig gleich, dass da oben noch genügend Wasser steht. Um zu wissen, wie hoch der Druck an der Therme ist, addierst Du einfach für je 10m Höhenunterschied 1,0 bar zum Anzeigewert hinzu.
     
    Henrik94, simon84 und SIL gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wie hat der denn die Wartung gemacht ?:cool:
    Am höchsten Punkt müssen noch 0,5bar Anliegen, sonst Gast das Wasser aus und es gibt ständig Luft in den Heizkörpern. Lass das Manometer austauschen und richtig nachfüllen.
     
    Prefaschaden, Henrik94, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 simon84, 16.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1. Manometer ersetzen bzw. zusätzliches einbauen
    2. Therme fachgerecht befüllen und System entlüften.

    Sollt ein Techniker hinbekommen. Manometer sind ja jetzt wirklich keine ausgefallenen Spezialteile :)
     
    Prefaschaden und Henrik94 gefällt das.
  5. #5 Henrik94, 16.12.2018
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für eure Tipps! Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich so einfach ist.

    Werde mal schauen ob ich den Einbau eines Manometers selber hinkriege. Ansonsten werde ich den nächsten Handwerker (wir werden eine andere Firma bestellen) darauf aufmerksam machen, dass das möglich ist.

    Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfeat :-)
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 16.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warte aber nicht so lange mit dem Nachfüllen.
    Halbleere Heizkörper sind ein gefundenes Fressen für das Rostmonster.
     
    simon84 gefällt das.
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Schreib doch mal, von welchem Hersteller die Therme ist. Das ist ja kein besonderes Problem eines Herstellers nach 10 Jahren. Evt. reicht sogar das Reinigen des Manometers bzw. des Rörchens dort hin.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 simon84, 16.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es mehrere Geschosse gibt und die Anlage ziemlich leer war, kann es durchaus sein, dass du da mehrmals entlüften und nachfüllen musst, bis es wieder 100% passt.

    Ideal wäre wenn du dir diese Kenntnisse selber aneignest :)

    Das eingebaute Manometer einer Gastherme selbst ist vielleicht tatsächlich nicht so leicht zu finden oder reparieren, aber man kann ohne Probleme an geeigneter Stelle Ersatz bzw. Zusatz einbauen lassen.
     
    Leser112 gefällt das.
Thema: Gastherme Wasser nachfüllen - Manometer defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vaillant Manometer defekt

    ,
  2. vaillant manometer funktion

    ,
  3. gastherme manometer defekt

    ,
  4. Manometer an Therme wechseln,
  5. gastherme wasser nachfüllen manometer reagiert nicht,
  6. junkers manometer wechseln,
  7. vaillant manometer tauschen,
  8. gastherme mannometer tauschen,
  9. junkers gastherme manometer defekt,
  10. manometer an der Therme defekt?,
  11. gastherme manometrr defekt,
  12. brötje manometer austauschen
Die Seite wird geladen...

Gastherme Wasser nachfüllen - Manometer defekt - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Vaillant ecofit exklusive Gastherme Wasser nachfüllen

    Vaillant ecofit exklusive Gastherme Wasser nachfüllen: Hallo Forum, eine etwas peinliche Frage aber bei meiner Schwiegermutter sollte ich mal schnell Wasser bei ihrer Gastherme nachfüllen. Allerdings...
  5. Wo Wasser nachfüllen bei Gastherme?

    Wo Wasser nachfüllen bei Gastherme?: Hallo Zusammen, ich möchte meine ca 30. Jahre alte Gastherme (Warmwasser und Heizung) wieder etwas mit Wasser auffüllen. Jetzt bin ich mir...