Gasthermenheizung!

Diskutiere Gasthermenheizung! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Die Buderus GB142 hat mit 2,7-15kw einen guten Modulationsbereich und es ist anzunehmen, dass die Leistung ganz locker für deinen Neubau mit 150qm...

  1. #21 Jürgen V., 22.11.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die Buderus GB142 hat mit 2,7-15kw einen guten Modulationsbereich und es ist anzunehmen, dass die Leistung ganz locker für deinen Neubau mit 150qm ausreicht.

    Mehr als 7kw Wärmebedarf sollten das nicht werden.

    Ich würde bei 3-4 Personen eher zu einem 200 Liter Speicher tendieren, der Preisunterschied ist nicht groß.

    Die Regelung RC 30 läst 3 Zeitfenster zu in den du deinen Speicher laden kannst.

    Ladezeit 160 Liter etwa 30min
    Ladezeit 200 Liter etwa 40min

    Wenn du morgens vorm aufstehen nachladen läst sollte das W-Wasser über Tag reichen.
    24 kW ist meines erachten totaler Quatsch.
     
  2. #22 pitus1998, 22.11.2004
    pitus1998

    pitus1998

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenkassenbetriebswirt
    Ort:
    Donaueschingen
    Ist die Ausstattung RC 30 die Beste Regelung oder gibt´s noch eine bessere??
     
  3. #23 Jürgen V., 22.11.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Schau

    mal in deine Privat Nachrichten
     
  4. #24 Vancouverona, 23.11.2004
    Vancouverona

    Vancouverona

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Organisator
    Ort:
    Düsseldorf
    Salut,

    @Heizer:
    Wie stellt man diese Zeitfenster mit dem RC30 ein?

    Zur Zeit lädt unser GB142 automatisch den Wassertank auf, sobald er meint, das Wasser sei zu kalt (Zieltemperatur: 60°C, aufgewärmt wird - nach Beobachtung - ab 55°C).

    Danke für Hinweise,

    Jörg
     
  5. WA

    WA Gast

    zum Warmwasserspeicher

    zum Thema Warmwasserspeicher:
    Also ich find´s immer merkwürdig wenn ich lese, 1mal aufheizen am Tag reicht aus. :confused:

    Wir sind ein 2-Personenhaushalt und haben einenca. 150 (?) liter-Warmwasserspeicher (genaue Literzahl hab ich grad nicht im Kopf). Wenn dieser morgens vor dem Aufstehen aufgeheizt ist (Temperatureinstellung 58°C) und danach zwei Leute geduscht haben, kommt anschließend nur noch lauwarmes Wasser.
    Wenn ich die WW-Speicherzeit nicht über fast den ganzen Tag ausgedehnt hätte, dann hätten wir tagsüber ständig nur noch lauwarmes Wasser zur Verfügung. :(


    Gruß
    WA
     
  6. #26 Achim Kaiser, 23.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    ....aus der Gewährleistung entlassen und einen Freibrief für alle Heizungsfehlfunktionen ausstellen ???....aber gar nie nicht.

    Dazu gibt es auch absolut keinen Grund.

    Die Heizungsanlage ist nach den anerkannten Regeln der Technik zu planen und zu erstellen. Das ist Grundvoraussetzung zur Einhaltung der EnEV.

    Durch die sich ergebenden geringen Heizlasten ist der Knackpunkt jeder Anlage immer die Warmwasserbereitung.

    Der 160 l Speicher sollte als untere Grenze gesehen werden, denn für eine *schnelle* WW-Bereitung braucht es Leistung oder ich muß bevorraten....und dem Gerät entsprechend Zeit gehen zur Nachheizung.

    Zur Beheizung braucht es 5 bis 8 kW...wenn ich eine WW-Bereitung *im Duchlauferhitzerprinzip* will brauchts ~ 30 kW bei einer Zapfstelle, die bissi Wasserbedarf hat....und dazwischen bewegen sich die Überlegungen.

    WW-Bereitung brauchts vielleicht 1 Std pro Tag....Heizbetrieb ist 16/24 Std an 200 Tage im Jahr...

    Dazwischen ist abzuwägen....miesen Betriebsverhalten im Heizbetrieb oder Heizleistung satt für die WW-Wasserbereitung.

    Ansonsten ist Kuhschwanzheizung ein sehr guter Suchbegriff....gibt ne Menge Lesestoff her.

    @wa
    Nachdem das Duschverhalten von Entenklemmer bis Orgasmusduscher reicht ist das Nachheizprogramm einstellbar...
    wie heisst es so schon....es ist nicht in allen Häusern gleich geregelt und deswegen kann mans meistens 3x am Tag freigeben, wenn dafür Bedarf besteht...morgens, mittags, abends...je nach Gewohnheiten ;-)).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #27 pitus1998, 23.11.2004
    pitus1998

    pitus1998

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenkassenbetriebswirt
    Ort:
    Donaueschingen
    also doch lieber den 24 KW Brenner einbauen lassen und nicht auf 15 KW reduzieren oder zumindest nciht auf eingene Verantwortung!!????

    Gruß Pitus1998
     
  8. #28 Achim Kaiser, 23.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Aus welchem Grund sollte man jemanden von der Gewährleistung freistellen ?

    Damit ein Heizkessel mit vernünftigem - zum Gebäude passenden - Modulationbereich eingebaut wird ?

    Das kanns ja nicht sein....oder ?

    Die Anlage ist nach den anerkannten Regeln der Technik auszuführen und zu bemessen.....nicht mehr - aber auch nicht weniger - wird eingefordert.

    Daran würde ich keinen Zweifel aufkommen lassen und mir ggf. die Überprüfung der Anlagenauslegung durch nen Sachverständigen *vor der Abnahme* vorbehalten.

    Diese Tatsache würde ich *schriftlich* mitteilen, damit kein Zweifel aufkommen irgenwas *schönreden* zu können.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #29 pitus1998, 09.12.2004
    pitus1998

    pitus1998

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenkassenbetriebswirt
    Ort:
    Donaueschingen
    Gasthermenheizung!!

    Liebe Experten,

    jetzt bin ich hoffentlich bald durch mit meiner Entscheidung.

    Also der Heizungsbauer sowie Bauträger sind auch bereit uns den Buderus GB 142-15 KW einzubauen, würde aber für sich persönlich (auf meine Nachfrage) auf Grund der schnelleren WW-Bereitung lieber den 24 KW einbauen, das wir immer schnell genug warmes Wasser bekommen und auch bei ausgekühltem Gebäude schneller warm bekommen!

    Seine Wärmebedarfsberechnung kommt wohl nach den "neuesten Berechnungen" auf ca. 10 KW ohne WW-Bereitung nicht auf nur ca. 7 KW was meine und Ihre Berechnungen mal so pauschal ergaben!??

    Jetzt ist meine Angst schon ein bißchen, daß wir mit 15 KW etwas knapp bemessen wären!?

    Es ist noch zu bedenken, daß wir 27 Fenster, viele davon bodentief haben, allerdings mit K-Wert 1,1 und einen offenen Sichtdachstuhl (Aufsparrendämmung), sowie ca. 19 m2 im Keller die beheizt werden müssen (zeitweise) und das unsere Südseite weitgehend durch die angebaute Haushälfte nebenan verbaut ist!!!

    Von einer Erhöhung des WW-Speichers auf 200 l konnte ich ihn
    ebenfalls überzeugen.

    Jetzt schwebt uns noch vor, im Bad und evtl. Gäste-WC eine Fußbodenerwärmung einbauen zu lassen was ja vermutlich den Heizbedarf auch nochmals zusätzlich geringfügig erhöht?????

    Reicht Ihrer Ansicht nach trotzdem der GB 142-15 noch dicke aus oder würden Sie Anbetracht dessen auch auf 24 KW gehen???

    Er sagte noch der Verbrauch sei nur unwesentlich höher und die Taktung wäre durch die Modulierung ebenfalls gering!!!

    Dafür wäre beim 15 KW der Stromverbrauch höher, da das Gebläse länger läuft!??

    Und was mich auch noch etwas stört, ist die Tatsache, daß wir uns rein von den Kosten her betrachtet mit der Reduzierung auf 15 KW schlechter stellen -vermutlich ohne Gegenleistung- da dieser ja ca. 200 Euro oder mehr günstiger ist als der mit 24 KW und bezahlt ist er schon!!! Oder kann man das so nicht sehen?

    Danke für ein paar abschließende Infos und vielleicht nochmal einer persönlichen Nachricht vom "Heizer", da mir die letzte abhanden gekommen ist!?

    Gruß Pitus1998
     
Thema: Gasthermenheizung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welche Leistung muss eine Gastherme haben?

    ,
  2. wieviel kw therme für 130m2

    ,
  3. gastherme wieviel kw

    ,
  4. wieviel kw bei einer gastherme,
  5. gasthermen haben zu viel leistung,
  6. 24kw brennwert gastherme /wieviel m² kann man damit heizen?,
  7. berechnung gasthermw,
  8. gastherme zu groß,
  9. gastherme überdimensioniert