Gasverbrauch

Diskutiere Gasverbrauch im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Das sehe ich auch so. Ganz normaler Wert für diese Verhältnisse (große Hütte, leidlich gedämmt).

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sehe ich auch so.
    Ganz normaler Wert für diese Verhältnisse (große Hütte, leidlich gedämmt).
     
  2. #22 Polklemme, 14.12.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    ist der Verbrauch in der ersten Zeit nach der Fertigstellung eines Hauses höher, weil es noch austrocknen muss?

    Haben ein Haus nach EnEV 2009 mit 185m²
    OG mit Dachgauben und 26cm Wolle
    Wand mit 17,5 Porenbeton, 14cm Wolle, Klinker
    Gas-Brennwert von Vaillant
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Verbrauch würde momentan so auf 18000 KW pro Jahr hinauslaufen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, ist er.
    Insbesondere bei - wie im obigen Beispiel - monolithischem Mauerwerk (also ohne WDVS).

    Das
    ist Unsinn.

    Es muß stattdessen "18000 kWh pro Jahr" heißen!
     
  4. #24 ralph12345, 14.12.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Feuchte Steine dämmen schlechter als trockene.
    Feuchte Luft nimmt mehr Wärmeenergie auf.
    Trockenlüften kostet Energie um die kalte Luft wieder aufzuheizen.
     
Thema: Gasverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jährlicher Gasverbrauch 18000 m^3

    ,
  2. gasverbrauch brennwerttherme 25 kw

    ,
  3. gasverbrauch 1300 viel

    ,
  4. junkers brennwerttherme 24 kw verbrauch im monat,
  5. verbrauch gas brennwerttherme
Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  3. Gasverbrauch Neubau

    Gasverbrauch Neubau: Moin, Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für...
  4. Gasverbrauch ablesen

    Gasverbrauch ablesen: Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...
  5. Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr

    Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr: Hallo, zwar mitten im Sommer, aber ich habe mich gerade über meine Heizkosten im ersten Jahr im neuen Haus gefreut. Vielleicht ist ein...