Gaube,Dachüberstand unterschiedlich

Diskutiere Gaube,Dachüberstand unterschiedlich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage an euch,mein Mann meint mal wieder ich übertreibe.Wir bauen gerade neu ,ein Haus ohne...

  1. Joemha

    Joemha

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten!

    Ich habe eine Frage an euch,mein Mann meint mal wieder ich übertreibe.Wir bauen gerade neu
    ,ein Haus ohne Dachüberstand.Nun haben wir hinten eine Gaube.Die sollte eigentlich ohne Dachüberstand sein. nun ist uns gesagt worden man muss sich nach den Dachziegeln vom Dach richten muss und das die Gaube dann einen kleinen Dachüberstand bekommt.Die linke Seite wird etwas breiter so 5-6cm,soll man aber kaum sehen.!!!Es wird ein bisschen mit der Seitenverkleidung ausgeglichen!!!!
    Nun ist der linke Dachüberstand aber mind.15cm breiter als rechts und ich bin der Meinung 1 Reihe kann noch weg.Unser Bauleiter meint,nee dann ist das bündig links.Nee finde ich nicht,die Ortgangziegel wütde noch zu dreiviertel überstehen.Ich hänge mal ein paar Bilder an.
    Ich finde es sieht Scheiße aus...
    Ich freu mich auf eure Meinung...
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 27.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich find es optisch auch scheisse - und überlege, ob Du ein Westfm-Dachflächfenster wirklich ohne Rollade haben möchtest.
     
  3. #3 Gast 85175, 27.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, sieht scheiße aus. Man kann das auch ändern, kostet aber. Und da stellt sich dann die Frage wer das zahlt und da wirds kompliziert, und wenn es niemand freiwillig zahlt, dann kommst mit „uns ist gesagt worden“ und „ich finde“ nicht wirklich weiter.

    Da gillt dann das dokumentierte Bausoll und der Abgleich mit dem tasächlichen Bauist...
     
  4. Joemha

    Joemha

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was ist Westfm? Rollladen war uns zu teuer.Ich mach was von innen dran.
     
  5. #5 Gast 85175, 27.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wohl „West“, also Westseite. Da ballert dir immer abends die Sonne drauf. Bei der Südwest-Ausrichtung des Dachs wohl schon ab Mittag. Mit Innenjalousie ist das sowas wie ein Heizkörper den man nicht abstellen kann...
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 27.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau, Innenjalousie bringt fast nix - würde da nicht lange überlegen und sofort einen Rolladen drauf packen.

    Ohne wird das Zimmer sehr sehr warm werden...
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 30.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Das ist ja wohl ohne Diskussion ein Mangel, wie scheiße sieht das denn bitte aus.

    Es gibt ja entsprechende Halbe und Drittel etc. Dachziegel um das Maß auszunutzen.
     
    Joemha gefällt das.
  8. #8 simon84, 30.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn man die Entwässerung auf die breitere Seite macht fällts auch nicht so auf.

    Ist die Abdichtung um den Kamin rum schon fertig?
     
  9. #9 Fabian Weber, 30.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    @simon84 hör auf hier solche Murkslösungen vorzuschlagen, das gehört 1 x neu.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 30.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich mein ja nur wenn schon eine Seite kürzer ist mach ich doch den Ablauf da nicht hin ....
     
    Fabian Weber gefällt das.
  11. Joemha

    Joemha

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es wird jetzt erstmal ein Mängelprotokoll erstellt.Es ist zum Glück noch nicht alles bezahlt.
    Ich hoffe doch das der Kamin abgedichtet ist.
     
  12. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das ist doch Käse. Für diese Tonziegel gibt es sicher keine halben, wie sollte der denn aussehen?

    Um so etwas im Voraus zu vermeiden müsste man:
    - den Dachüberstand am Hauptdach ggf. etwas vermitteln/verschieben
    - die Breite der Gaube anpassen
    - einen Deckwerkstoff wählen der zufällig genau passt oder eben die Möglichkeit hat, mit halben Ziegeln/Steinen den Unterschied erträglich niedrig zu gestalten
    - die Ortgänge nicht mit Formsteinen sondern mit Blech auszuführen, da ist die Deckbreite dann egal wenn man keinen Wert darauf legt dass es mit ganzen Ziegeln ausgeht.
     
    arch gefällt das.
  13. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wie ist den der Vertrag? Fertighaus? Bauträger? GU? Einzelvergabe? Wer hat geplant? Wo stehst "ohne dachüberstand" geschrieben? Wenn der Bauleiter von der Fertighaus firma ist, wundert es mich nicht, das er sagt, das es schon ok so ist. Schließlich will er ja nicht nochmal gerüst stellen und alles nacharbeiten. Wer den Fehler behebt, und vor allem wie, und auf welcher vertragsgrundlage, ist entscheidend. Das problem der optischen Mängel wurde hier schon öfter besprochen.

    Aber es ist, wie @ps0125 gesagt hat: Man hätte es entweder vorher planen müssen, oder Ausführungsarten wählen müssen, die flexibler sind. Nun bleibt nur eine unschöne Art der Pfuschversteckung. Aber keine Sorge, jeder hat so seine Stellen am haus, die er nicht mag, weil was schief ging. Vielleicht hat @Lexmaul sowas auch.. und wenns nur die 1,5 mm² Stromkabel der Küche sind ;P. Da find ich den Dachüberstand der Gaube nicht so schlimm, wie z.B. die zu kleine Toilette, wo ich, damit ich die Tür auf bekomme, mich immer in die Ecke quetschen müsste. Denk dran: die Gaupe passt nicht zu den Ziegeln, weil der Grundriss "innen" optimiert wurde, dabei wurden Wände, türen, und die Gaupe genau so verschoben, wie es (hoffentlich) am besten für euch passt. Die Alternative wäre, das der Dachüberstand schön gleich ist, aber dafür drinnen etwas doof.
     
  14. #14 Lexmaul, 04.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Stromkabel sehe ich zum Glück nicht :D ;)
     
  15. Joemha

    Joemha

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sollte die Gaube ohne Dachüberstand,da das Haus auch keinen hat.Dann hieß es es muss rechts ein kleiner Überstand weil sie die Ziegel ja nicht abschneiden können.Die linke Seite sollte der rechten angepasst werden.Anstatt nur ne 3/4 Ziegel überstehen zu lassen,haben sie einfach noch Reihe draufgehauen.Wahrscheinlich ohne zu gucken wie der Stil des Hauses ist.Die hatten es auch richtig eilig.Erst kam ständig was dazwischen warum sie unser Dach nicht decken können und dann kam ne Mannschaft mit 15 Mann und die haben das an einem Tag gemacht.Eigentlich sollte es so werden wie auf dem Bild...
     

    Anhänge:

  16. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wenn es so vereinbart war, würde ich darauf bestehen dass es geändert wird.
    Wenn dazu allerdings weder ein Plan noch eine schriftliche Vereinbarung besteht wird es schwierig, das ganze kostenlos zu bekommen.
    Bei der Ausführung mit Blech am Ortgang wäre es wirklich kein Problem gewesen, die Überstände symmetrisch auszuführen.
     
    arch gefällt das.
  17. #17 Gast 85175, 04.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sowas gehört halt sauber durchgeplant. Da müssen die Rohbaumaße stimmen, die richtigen Ziegel ausgewählt werden, etc... Sonst passt das halt nie.
     
  18. Joemha

    Joemha

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  19. Joemha

    Joemha

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tja,so als Laie lässt man sich gerne bequatschen und merkt erst am Ende was bei rauskommt.
    Ich hatte vergessen zu erwähnen das Ortgangziegel anstatt der Blende genommen wurden.
     
  20. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das sieht man ja, das brauchst du nicht erwähnen.
    Wichtig ist was du deinem Auftragnehmer gegenüber erwähnt und vereinbart hast.
     
Thema: Gaube,Dachüberstand unterschiedlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand flachdachgaube

    ,
  2. Dachgaube ohne vordach

Die Seite wird geladen...

Gaube,Dachüberstand unterschiedlich - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Vogelnester in Dachüberstanden und Gauben

    Vogelnester in Dachüberstanden und Gauben: Hallo zusammen, da ja am Wochenende neben dem Sturm auch mal schönes Wetter war, habe ich mir meinen Kleinen geschnappt und wir sind im...