GB152T speicherladepumpe rückflussverhinderer

Diskutiere GB152T speicherladepumpe rückflussverhinderer im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie baut man den rückflussverhindererbuderus 87185050230 An der speicherladepumpe richtig ein? Muss man den ganz in das Rohr reindrücken auch...

  1. #1 Peter Ko, 24.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Wie baut man den rückflussverhindererbuderus 87185050230

    An der speicherladepumpe richtig ein? Muss man den ganz in das Rohr reindrücken auch wenn es schwer geht?
     
  2. #2 petra345, 24.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es schwer geht, ist es bestimmt falsch.

    Der "Schwimmer" sollte sich in seiner senkrecht stehenden Kammer leicht nach oben bewegen können wenn die Ladepumpe eingeschaltet wird.
    Schaltet die Pumpe aus, sinkt er ab und versperrt den Durchfluß.

    Zumindest ist es in früheren Systemen so gewesen.
     
  3. #3 simon84, 24.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In die Pumpe selbst ? Der ist doch rund und gehört ins Rohr
     
  4. #4 Peter Ko, 24.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Genau.ins rohr habe ich das Teil auch rein getan. Aber das Rohr lässt dich jetzt nicht weit genug drüber schieben das die klammer wieder drüber geht
     
  5. #5 Peter Ko, 24.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Außerdem ist mir der rückflussverhinderer auseinander gefallen. Jetzt ist auch der neue kaputt. Muss ich nochmal einen neuen kaufen.
    Wie weit muss man den ins Rohr reindrücken?
     
  6. #6 Peter Ko, 24.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Pos16 ist in Pos.13 und Pos 1 bekomme ich nicht über Pos, 13. Hab schon Pos 2 weggelassen aber geht auch nicht drüber
     

    Anhänge:

  7. #7 Dietrich von Bern, 24.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Peter entschuldige bitte, dass mein Kommentar Dir jetzt nicht weiterhilft, aber diese Rückflussverhinderer oder Autozirkulationssperren oder Schwerkraftbremsen sind schlimme Energieverschwender.

    Da müssten elektrisch und zuverlässig schaltende Ventile her, welche nur während der Speicherladung aktiv offen gehalten werden.
    Ich habe selbst 2 Fälle untersucht, bei denen jahrelang mit teuerem Warmwasser der kalte Nachthimmel mit Solarkollektoren geheizt wurde, weil diese simplen Ventile recht bald offen hängen bleiben. An meiner Brennwerttherme hatte ich auch das Problem schon nach ca. einem Jahr. Hier hat sich der Warmwasserspeicher über Nacht über den Wärmetauscher in der Therme abgekühlt, da er unterhalb der Therme stand, und so Autozirkulation auftrat.
    Dass damals die Software der Thermenelektronik diesen Fehler, trotz ausreichender Sensorik, nicht erkannte, ist eigentlich ein Skandal.
    Ich will garnicht wissen, in wie vielen Haushalten hier Energie verschwendet wird, da dem Laien und dem Servicepersonal dieser Fehler nicht auffällt.
     
  8. #8 Peter Ko, 24.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ja deine Antwort hilft mir nicht. Hier ist es nun mal so das es ein einfaches Plastikteil ist. Und irgenwie muss das doch eingebaut werden können. Das vorherige war ja auch drin. Mein Problem ist das ich das neue nicht rein bekomme
     
  9. #9 simon84, 24.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    schmieren? (Mit geeignetem und zugelassenem mittel natuerlich)
     
  10. #10 Peter Ko, 24.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    hab ich schon geschmiert. Mir scheint das der Rückflussverhinderer zu weit aus dem Rohr raus schaut. Aber er geht nicht weiter rein.
    Ich habe am alten mal die ecken abgeschnitten da gehts dann rein. Aber das kann ja nicht die Lösung sein
     
  11. #11 Peter Ko, 24.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    in dem inneren des Rohres ist ja noch irgendein festgeklemmtes Plastikteil. Könnte es sein das sich das über die Jahre verschoben hat und deshalb der Rückflussverhinderer nicht weit genug hinein geht?
     
  12. #12 Peter Ko, 26.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    In dieses Rohr muss der rückflussverhinderer rein. Aber in dem Rohr ist noch was drin wegen dem geht das teil nicht rein. Sieht man auch auf dem explosionsbild. Was ist das?
     

    Anhänge:

  13. #13 simon84, 26.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    SHK Fachkraft beauftragen
     
  14. #14 Hercule, 27.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Welche Rücklaufverhinderer empfiehlst du ?
    Es gibt ja recht viele Bauarten von div Herstellern.
    Ich finde auch das die ziemlich wichtig sind. Kenne einige mit Holzvergaseröfen und Pufferspeichern die ständig kalt werden - warum wohl.
     
  15. #15 simon84, 27.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Elektrisches 3-Wege Ventil , z.B. ESBE oder andere
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
  16. #16 Dietrich von Bern, 27.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Wichtig wäre, dass die Steuerelektronik den Fehler sofort erkennt und meldet. Mittels billiger Temperaturfühler ist das ganz einfach für die Steuersoftware.
    Man macht es ja selbst auch nicht anders. Einfach mit der Hand die Vor- und Rücklaufrohre von Kollektoren, Ladekreis und Warmwasserspeicher anfassen, dann wird schnell klar ob alles passt. Aber man macht das natürlich viel zu selten. Ausserdem ist es zu viel verlangt, wenn das jeder selbst machen müsste. Ich verstehe gut, dass die meisten Hausbesitzer keine Lust haben, sich auch noch in die Funktion des kompletten Systems einzuarbeiten.
     
  17. #17 Peter Ko, 28.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Der rückflussverhinderer ist doch nur ein einfaches plastikteil welches in ein rohr gesteckt ist. Aber ich hab es jetzt hinbekommen.
     
  18. #18 Peter Ko, 25.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Hallo
    jetzt habe ich ein neues Problem. Mein Brauchwasser wird nicht aufgewärmt.
    Der Brenner startet und läuft dann eine Weile heizt auf ca. 76° auf reguliert dann auf ca.70° herunter und schaltet dann ab.
    Das Wasser ist auf 60° eingestellt und wird aber nur auf 35° erwärmt.
    Fehlercodes gibt es keine. Was könnte da defekt sein?
     
  19. #19 Gast 85175, 25.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hoch verdächtig: Die Speicherladepumpe oder evtl. irgendein Umschaltventil.
     
  20. #20 Peter Ko, 26.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Die Speicherladepumpe funktioniert.
    Den Rückflussverhinderer habe ich gangbar gemacht der war fest.
    mir fiel noch auf:
    Am RC unter Diagnose Monitorwert Warmes Wasser Speichertemp steht 40/48 d.h.doch sollwert 40° ist 48°
    Ich habe aber eingestellt Warmeswasser soll auf 60° aufgeheizt werden / ergo müßte doch 60/48 da stehen
    An was liegt das?
     
Thema:

GB152T speicherladepumpe rückflussverhinderer

Die Seite wird geladen...

GB152T speicherladepumpe rückflussverhinderer - Ähnliche Themen

  1. WW GB152T

    WW GB152T: Frage: Welche Einstellung für die wW bereitung ist am besten zu empfehlen? Taugt das Eco Programm? Da wird das ww 60grad aufgeheizt. Wann wird...
  2. Warmwasser GB152T

    Warmwasser GB152T: Wo stellt man den Warmwasservorrang ein? In der Montage und Serviceanleitung der Bedieneinheit RC35 Seite 28 steht da zwar "Soll...
  3. GB152T solarfluid auffüllen

    GB152T solarfluid auffüllen: Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man solarfluid bei der GB152T 170sr nachfüllt?
  4. GB152T RC35 Diagnose Wert soll ist

    GB152T RC35 Diagnose Wert soll ist: Im RC35 habe ich WW auf 55° eingestellt. Wenn man jetzt im RC35 auf Diagnose WW geht steht da soll/ist also soll =40°/ist=46° wo stellt man den...
  5. Taktsperre bei GB152T ändern

    Taktsperre bei GB152T ändern: Hallo Wo und wie kann man bei buderus gb152t die taktsperre verändern?