GEÄNDERT: Ventil Einspritzregelung der FBH defekt, wie vorgehen?

Diskutiere GEÄNDERT: Ventil Einspritzregelung der FBH defekt, wie vorgehen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, der Ventileinsatz am Fernfühler-Thermostat unserer Einspritzregelung der FBH ist offenbar defekt, denn das Ventil lässt sich nicht...

  1. #1 freddif, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    freddif

    freddif

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    der Ventileinsatz am Fernfühler-Thermostat unserer Einspritzregelung der FBH ist offenbar defekt, denn das Ventil lässt sich nicht mehr komplett schließen. Auch wenn man den Thermostat abschraubt und den Pin des Ventileinsatzes voll hineindrückt, so zeigt der Engelmann Sensostar U immernoch einen Durchfluss von ca 0,3m³/h an. Entsprechend fließt auch andauernd neues heißes Wasser nach und überhitzt die FBH-Regelung, worauf sich dann zum Schutz die Pumpe abschaltet, und bei uns die Wohnung kalt bleibt.

    Zwei Fragen (GEÄNDERT aufgrund neuer Informationen): das Ventil bzw. der Ventileinsatz (Oreg von 2007) sind rar und schwer zu beschaffen, aber ich habe nun eine Quelle gefunden. Der Verkäufer sagt aber, dass er testweise aus dem OVP-neuen Ventil es selbst am Schraubstock nicht schafft, den Ventileinsatz zu lösen. Daraufhin habe ich auch mal probiert, ob man den Ventileinsatz mit einem 22er-Schlüssel lösen kann: tatsächlich nein, ich habe da Angst was kaputtzureißen wenn ich mehr Gewalt aufwende. Ist das normal? Ventileinsätze die sich nicht wieder herausschrauben lassen?

    Falls der Ventileinsatz wirklich nicht rausgeht und das ganze Ventil getauscht werden muss, muss dann der Heizungsfachmann den rechteckigen großen "Ring", denn die beiden FBH-Balken, die Pumpe usw bilden, symmetrisch an zwei Stellen unten und oben "öffnen", oder ist das flexibel genug wirklich nur unten an der Stelle des Ventils den Ring zu öffnen und ein neues Ventil einzusetzen? Haben diese Durchgangsventile alle die gleiche Länge zwecks 1:1 Tausch?

    Die dritte Frage: natürlich hat die Heizung auch ein Absperrventil, aber diese, zumindest die Griffe außen, scheinen korrodiert zu sein. Ist das normal oder droht da eine Gefahr dass das Absperrventil (14 Jahre alt, vermutlich ein Kugelventil, oder? Siehe Bild) beim Drehen defekt/undicht wird? Ich kriege die Dinger per Hand jedenfalls nicht bewegt und will hier jetzt auch keine Zangen mit Gewalt ansetzen. Bleibt da noch was anderes übrig als den Heizungsstrang des ganzes Hauses zu Keller sperren?

    Danke euch für euren Rat!
    Freddi

    IMG_1459.jpg IMG_1472.jpg
     
Thema:

GEÄNDERT: Ventil Einspritzregelung der FBH defekt, wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

GEÄNDERT: Ventil Einspritzregelung der FBH defekt, wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung für geänderten Deckenauslass verschließen

    Kernbohrung für geänderten Deckenauslass verschließen: Liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH (Neubau) und haben leider den Deckenauslass für unsere Esstischlampe falsch geplant. Der Auslass müsste um...
  2. Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo

    Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo: Hallo, habe im Mai letzten Jahres den Bau eines Zweifamilienwohnhauses mit flachem Pultdach genehmigt bekommen. Habe letztes Jahr nur die...
  3. Schlüsselfertiges Haus qm haben sich geändert

    Schlüsselfertiges Haus qm haben sich geändert: Hallo, wir bauen gerade Schlüsselfertig. Im Expose habe ich folgende Wohnflächendaten. EG: Wohnen/Essen: 32,93qm Kochen: 12,04 qm WC: 2,78qm...
  4. Kellerraum im Garten einbauen. Müßte da die Parifizierung geändert werden? Parif

    Kellerraum im Garten einbauen. Müßte da die Parifizierung geändert werden? Parif: Hallo, ich möchte eine Wohnung in einem Merhparteienhaus mit eigenem Garten kaufen. Im Garten gibts auch ein gemauertes Gartenhaus, das dazu...
  5. Betontreppe eigenmächtig vom Bauunternehmen geändert

    Betontreppe eigenmächtig vom Bauunternehmen geändert: Hallo zusammen, wir bauen gerade (wenn es nicht gerade friert) im Emsland ein EFH. Als Treppe möchten wir eine Beton-Podest-Treppe. Laut...