Gebäudetrennfuge sanieren

Diskutiere Gebäudetrennfuge sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich glaube das Thema hatte ich hier schon einmal gefunden, jetzt finde ich es leider nicht mehr. Unser Haus Bj. 72 hat einen...

  1. jelzin

    jelzin

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich glaube das Thema hatte ich hier schon einmal gefunden, jetzt finde ich es leider nicht mehr.

    Unser Haus Bj. 72 hat einen Flachdachanbau ohne Keller, der wurde direkt 73 angebaut. Ich hatte neulich eine Wärmebildkamera und dabei viel mir auf dass die Fuge zwischen Haus und Anbau Wärme durchlässt.

    Ich denke nun dass die Fuge erneuert werden muss. Wie genau gehe ich dabei vor?

    Das Flachdach wird demnächst erneuert, vielleicht ist auch von oben noch Feuchtigkeit eingedrungen. FLIR0331.jpg FLIR0333.jpg IMG_20210507_155726.jpg
     
  2. jelzin

    jelzin

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe leider kein ganz passendes Thema gefunden. Wir wohnen in einem Haus Bj. 72 mit einem Anbau, der wurde auch direkt 72 erstellt. Hinter dem Haus gibt es zwischen Haus und Anbau eine Fuge. Ich hatte im Winter eine Wärmebildkamera da und konnte damit feststellen dass Wärme durch diese Fuge nach außen dringt. Ich würde sie nun gern aufmachen und dämmen. Auf den Bildern ist links das Haupthaus, rechts der Anbau.

    Hintergrund der ganzen Geschichte ist auch dass wir den Anbau nicht richtig warm bekommen. Ist alledings auch ein Flachdachanbau. Das soll irgendwann gedämmt werden. Trotzdem möchte ich auch die Fuge wieder hinkriegen.

    Was erwartet mich wenn ich die Fugenmasse entferne? Und was kommt dann sinnvollerweise da rein?

    Danke! 183951511_4010016345724266_7367163342248482839_n.jpg
     
  3. #3 Fabian Weber, 07.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Dass durch diese Fuge die Wärme entweicht finde ich komisch. Wenn, dann ist doch eher die Rohbauwand innen nicht richtig dicht angeschlossen.
     
Thema:

Gebäudetrennfuge sanieren

Die Seite wird geladen...

Gebäudetrennfuge sanieren - Ähnliche Themen

  1. Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus

    Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus: Hallo zusammen, Vergangene Woche wurde aufgrund Schallschutzproblemen unsere Fassade an der Trennfuge (wir besitzen ein Reihenmittelhaus, Baujahr...
  2. Gebäudetrennfuge und WDVS

    Gebäudetrennfuge und WDVS: Hi zusammen, Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus (Neubau, 2019). Nachdem letztens meine Frau aus dem Bad gestürmt kam, weil sie dachte, es hätte bei...
  3. Befestigung Fallrohrschelle Gebäudetrennfuge 1993

    Befestigung Fallrohrschelle Gebäudetrennfuge 1993: Hallo, bei uns am Reihenhaus (1993) wurde von den Vorbesitzern eine Fallrohrschelle genau zwischen den Häusern entfernt indem sie einfach...
  4. Gebäudetrennfuge -- Beidseitig angenageltes Blech im Dachbereich Sachmangel?

    Gebäudetrennfuge -- Beidseitig angenageltes Blech im Dachbereich Sachmangel?: Hallo, es gibt ja zwischen Gebäuden eine Gebäudetrennfuge. Angenommen, im Bereich des Dachübergangs der beiden Gebäude geht ein (Winkel-)Blech...
  5. Abdichtung Gebäudetrennfuge im Keller

    Abdichtung Gebäudetrennfuge im Keller: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob die Trennfuge zwischen zwei Gebäuden im Keller abgedichtet werden muss. Ausgangssituation:...