Gebäudetrennfuge und WDVS

Diskutiere Gebäudetrennfuge und WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus (Neubau, 2019). Nachdem letztens meine Frau aus dem Bad gestürmt kam, weil sie dachte, es hätte bei...

  1. Samla

    Samla

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus (Neubau, 2019). Nachdem letztens meine Frau aus dem Bad gestürmt kam, weil sie dachte, es hätte bei uns geklopft, sich aber herausstellte, dass 5 m entfernt beim Nachbarn außen der Postbote an die Fassade geklopft hatte, sind wir stutzig geworden. Wir haben da dann Mal nachgespürt: Tatsächlich übertragt sich ein Klopfen auf den Außenputz beider Nachbarn (also links und rechts von unserem Haus) auf unsere Haushälfte. Man merkt es deutlich, wenn man neben der eigentlichen Trennfuge klopft; da vibriert der Außenputz unserer Fassade (und man hört es auch innen im Haus klopfen). Genauso hören wir das Schließen der Eingangstür und der Fenster.
    Wir haben jetzt Mal nachgeschaut, was da bei uns verbaut wurde. Die Gebäudetrennfuge wurde mit einem Dehnfugenprofil von Caparol/Alligator im WDVS übernommen. Nun wurde bei uns die geschlossene Variante verbaut, d.h. die Trennfuge wird mit Hart-PVC abgedeckt.
    Der Aufbau ist also Putz unser Haus, Hart PVC Abdeckung, Putz Nachbarhaus. Wir sind jetzt etwas ratlos. Ist das richtig so? Wir haben probehalber Mal bei unseren Eltern, die ebenfalls in Reihenhäusern wohnen, nachgeschaut und geklopft (da ist die Trennfuge nur mit so schwarzem elastischem Material verschlossen). Da spürt und hört man absolut nichts. Ich dachte immer, die Trennfuge dürfte nur mit dauerelastischen Material gefüllt sein, ist dem vielleicht gar nicht so?

    Achso: alle Häuser sind aus KS mit getrennten Außenwänden, 3cm dicken Gebäudetrennfuge von Fundament bis Dach.
     

    Anhänge:

Thema:

Gebäudetrennfuge und WDVS

Die Seite wird geladen...

Gebäudetrennfuge und WDVS - Ähnliche Themen

  1. Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus

    Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus: Hallo zusammen, Vergangene Woche wurde aufgrund Schallschutzproblemen unsere Fassade an der Trennfuge (wir besitzen ein Reihenmittelhaus, Baujahr...
  2. Gebäudetrennfuge sanieren

    Gebäudetrennfuge sanieren: Moin, ich glaube das Thema hatte ich hier schon einmal gefunden, jetzt finde ich es leider nicht mehr. Unser Haus Bj. 72 hat einen...
  3. Befestigung Fallrohrschelle Gebäudetrennfuge 1993

    Befestigung Fallrohrschelle Gebäudetrennfuge 1993: Hallo, bei uns am Reihenhaus (1993) wurde von den Vorbesitzern eine Fallrohrschelle genau zwischen den Häusern entfernt indem sie einfach...
  4. Gebäudetrennfuge -- Beidseitig angenageltes Blech im Dachbereich Sachmangel?

    Gebäudetrennfuge -- Beidseitig angenageltes Blech im Dachbereich Sachmangel?: Hallo, es gibt ja zwischen Gebäuden eine Gebäudetrennfuge. Angenommen, im Bereich des Dachübergangs der beiden Gebäude geht ein (Winkel-)Blech...
  5. Abdichtung Gebäudetrennfuge im Keller

    Abdichtung Gebäudetrennfuge im Keller: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob die Trennfuge zwischen zwei Gebäuden im Keller abgedichtet werden muss. Ausgangssituation:...