Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter

Diskutiere Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit der Innenwandspülung von Geberit. Kurz gesagt, wenn man den Stick hineindrückt und damit den...

  1. #1 hashamyim, 02.10.2023
    hashamyim

    hashamyim

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit der Innenwandspülung von Geberit. Kurz gesagt, wenn man den Stick hineindrückt und damit den Ventilarm nach oben drückt, um die Dichtung ganz unten zu lösen, spült es gut, aber wenn es zum Ende der Spülung kommt (wenn das Wasser ganz rausgelaufen ist), fällt die Dichtung nicht wieder runter, so dass das Wasser einfach weiter in die Schüssel läuft.

    Nachdem ich im Internet nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass das an Kalk und Schmutz liegen kann, also habe ich sie zerlegt und gründlich gereinigt. Wenn die einzelnen Teile nicht miteinander verbunden sind, gibt es außerdem absolut keine Reibung: Der Kanister mit der Dichtung fällt mit der Schwerkraft ohne Probleme durch sein Gehäuse, und der Schwenkarm schwingt mit der Schwerkraft völlig frei, wenn man ihn dreht. Aber wenn man die beiden verbindet, geht der Arm nach oben, aber es gibt eindeutig nicht mehr genug Abwärtskraft, damit der Kanister/die Dichtung durch das Gehäuse rutscht und den Wasserausgang blockt. Ich habe herumgetastet und kann nicht spüren, dass zwei Teile zusammengedrückt werden, um Reibung zu verursachen. Er sollte einfach fallen... aber das tut er nicht.

    Was zum Teufel kann man da tun?

    Vielen Dank im Voraus, Rob
     
  2. #2 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist vollkommen richtig.

    Meine Frau hat sich die Fernbedienung erobert, ich geh jetzt mal die Klospülung auseinanderbauen. Ich meld mich später nochmal…
     
  3. #3 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich habe es probiert, egal was ich tue, ich schaffe es nicht das genau so kaputt zu machen wie Du. Aber, wenn ich ohne die Hebelchen und alles einfach nur die Flasche drin habe und die Flasche vollkommen falsch verdrehe, dann klemmt es sobald ich die Flasche mit einem leichten Moment nach vorne hin anhebe (so wie die Hebelchen das tun). Hast die Flasche falsch zusammengebaut oder sie nur nicht mehr richtig eingebaut?
     
  4. #4 hashamyim, 03.10.2023
    hashamyim

    hashamyim

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, scheint zu sein, dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe schon ein Ersatzkit bestellt. Da kann ich einfach die ganze Innerei neuinstallieren. Hoffentlich gibt es dann nichts, was schief gehen kann.
    Danke sehr für die Mühe!
     
  5. #5 Gast 85175, 03.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich habe gestern noch gemerkt, wenn man die Drückerplatte noch nicht drauf hat und diese "Pilzkopf-Stößel", die zwischen Drückerplatte und Hebelarmen sitzen, zu weit reingedreht hat, dann verhakeln sich die Stößel manchmal...
     
Thema:

Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter

Die Seite wird geladen...

Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter - Ähnliche Themen

  1. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...

    Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...: Also die alte Geberit war veraltet und hat nicht so gut funktioniert. Ich habe uns deshalb auf TwinLine30 upgraded - hurrah! Aber die Glocke...
  4. Geberit Duofix / GIS

    Geberit Duofix / GIS: Hallo, worin unterscheiden sich die Geberit Systeme Duofix und GIS? Viele Grüß Jens
  5. Geberit Silent PP und PE

    Geberit Silent PP und PE: Hallo, kurze Frage kann ich ein altes dn50 PE-Rohr einfach auf eine Silent PP Muffe stecken oder brauch ich da spezielle Übergangsmuffen? Mfg Flo