gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?

Diskutiere gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, die Kellersanierung schreitet voran , es geht ganz langsam richtig Aufbau :-) Da ich die Kellerräume aufgrund Statik /...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    die Kellersanierung schreitet voran , es geht ganz langsam richtig Aufbau :-)
    Da ich die Kellerräume aufgrund Statik / Grundbruch stufenweise betonieren (ca. 12-15cm Betonboden) muss, bin ich am überlegen eine kleine gebrauchte Betonpumpe (Schneckenpumpe) zu kaufen.

    Die Idee ist folgende.... die Schneckenpumpe wird direkt vom Betonmischer befüllt, also kein Selbermischen.

    Pro Kellerraum eine mobile Betonpumpe zu ordern , wäre monetär etwas heftig.... da ich in einem Zug auch max. nur 3-5m3 Beton verarbeiten werde.

    Wäre super wenn mir jemand seine Erfahrungen dazu berichten könnte... grenzt das an Schwachsinn oder doch eine gute Idee ?? :-)
    Vorausgesetzt die Pumpe kann wieder für einen ähnlichen Euro verkauft werden .. also die Verluste in Sachen Hardware sollten begrenzt sein..

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen .

    GRuss
    Achim
     
  2. #2 Holzhaus61, 14.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    200
    Hast Du kein Kellerfenster? Da würde mir sonst ja eher Schütte, KG-Rohr F5/6 einfallen...
     
  3. #3 Gast 85175, 14.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Schneckenpumpen sind keine "Betonpumpen". Die vertragen nur Körnungen bis max. 6-8mm, längere Förderstercken gehen mit dem groben Zementmörtel gar nicht, das entmischt sich im Schlauch und verstopf alles, zwei Stunden mit großen Hämmern auf den Schlauch einprügeln um ihn wieder sauber zu bekommen inklusive, schon bei nur relativ kurzen Arbeitsunterbrechungen wird der unverzögerte Beton schon in den Schläuchen zu hart, dann kannst rennen und die Hämmer holen, etc... Für die Schneckenpumpe brauchst "maschinengängige" Mörtel mit eher feiner Körnung und regelmäßig hohem Kalkanateil.

    Ich habe sowas vor 30 Jahren öfter mal selbst gemacht, am Ende war ich bei einer gebrauchten "Estrichlegermaschine" für 0-8Beton. Das ging dann einigermaßen, nach einer Forschungs- und Entwicklungszeit von mehreren Monaten halt. Und ohne ausgiebige Einweisung durch einen der sich mit dem Ding gut auskennt hast da eh keine Chance.

    Ich würde das aber nie wieder selbst tun, ich würde das niemandem empfehlen, dazu braucht man 3 junge Leute in den 20ern die nicht merken wie sie sich da gerade antun und selbst wenn doch, das dann für "normal" halten. Man unterschätzt sehr, dass man wenn die Maschine läuft wirklich "durchziehen" muss und bis man mal weiß wie es geht, hat man schon die ersten zwei uralt Keller in MFHs hinter sich. Meine Meinung.
     
  4. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo und danke für eure Antworten ..auch wenn diese nicht wirklich rosig sind :-)
    Das Gebäude steht an Hanglage .. daher sind zwar Fenster vorhanden , aber der Betonmischer kommt leider nah genug ran.
    Des Weitere plane ich eine Holz Beton Verbund - Decke im OG und DG. Dazu wird ohnehin eine Pumpe benötigt.
    @chillig80
    Der Beton wird nur in einer 8er Körnung verwendet....grundsätzlich wäre es zu Beginn sicherlich Jugend forscht.
    Den Beton kann man ja mit Verzögerer versehen , somit wäre ein solches Risiko schon mal reduziert.
    Das Entmischen wäre natürlich sehr kritisch..

    Ist das Verarbeiten mit den Estrichmaschinen einfacher ??? Das selber mischen mit Sackware wollte ich eigentlich vermeiden .....aber sicherlich eine Variante..

    Im Endeffekt bleiben dann nur zwei Alternativen ...

    - größere stationäre Pumpe inkl. Maschinenführer anmieten
    - Betonmischer inkl. Pumpe (MiPu) , leider bietet das nahezu kein Betonwerk an

    Danke
    Gruss
    Achim
     
  5. #5 Gast 85175, 14.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ganz sicher nicht "einfacher". Da brauchst erstmal einen sehr robusten Herren, der den ganzen Tag schaufelt und dabei auch die richtige Mischung trifft, dann musst innen wissen was du tust, usw.

    Aber da wird mit Druckluft durch die Schläuche gefördert und das war das einzige was funktioniert hat. Eine "Beton-Baustellenmischung" mit der Schneckenpumpe zu fördern ist mir nicht gelungen, das tut mal 5 Minuten zwischendrin, dann ist aber der Arbeitstag auch schon vorbei und außer sich um verstopfte Schläuche zu kümmern hast man nicht viel gemacht. Ohne Plastifizierer musst den Beton zwangsweise vollkommen überwässern, damit der überhaupt durch die Pumpe läuft, etc...

    Jaja, wenn der an der Maschine bei einem Stopfen nicht ganz schnell reagiert, dann hast ganz schnell 50Bar+ auf den Schläuchen, wenn der Schlauch platzt kannst die Dächer und Fassaden der halben Nachbarschaft sauber machen, wenn er nicht platzt, stehst vor dem Vergnügen den Hochdruckschlauch an einer Kupplung selbst aufmachen zu dürfen und dabei zu versuchen nicht in der (Augen-)Chirurgie zu landen...
     
  6. #6 Fasanenhof, 15.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    sicher?

    Ich sehe hier zwei Schwachstellen an deinem Plan:

    1. Eine gebrauchte Betonpumpe ist schwierig zu überprüfen, die Historie ist nicht überprüfbar und du hast keine Garantie, dass sie in Ordnung ist.
    2. Die Funktion der Maschine hängt von der korrekten Betonmischung ab, welche du nicht überprüfen kannst.

    Wenn die Pumpe versagt, stehst du auf dem verbrannten Geld der Pumpe und den zusätzlichen Kosten des angelieferten Betons.

    Fasse doch bitte einmal die Kosten zusammen:
    - Kosten gebrauchte Pumpe
    - Kosten Beton über Lieferdienst (in korrekter Qualität)

    gegen:
    - Kosten Betonpumpe mit Beton als Dienstleistung

    ggf. lohnt es sich, die arbeiten so vorzubereiten, dass du mit einem Arbeitsgang Betonpumpe durch kommst. Dass wäre am effizientesten.
     
Thema:

gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?

Die Seite wird geladen...

gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  2. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  3. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

    Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  4. Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?

    Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Expertise des Forums: Ich möchte vor meiner Garage ca. 10m² Pflastersteine verlegen. Nun könnte ich...
  5. Gebrauchtes Kampa Haus 1986

    Gebrauchtes Kampa Haus 1986: Hallo Zusammen, ich bräuchte eure Unterstützung/ Erfahrungen Wir sind bereits seit Jahren auf der Suche nach etwas größerem (4 Zi) Jetzt haben...