Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

Diskutiere Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...

  1. #1 Rolando, 29.12.2023
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen.
    Es ist also ausreichend Material für meine jetzige Terrase aus Douglasienholz.
    Da die Bankiraibretter aber auf 2 Balkons lagen, werde ich nun zwangsläufig viele "ungenutzte Löcher" in den Brettern haben. Weil die Abstände der Unterkonstruktions Rahmenhölzern auf den Bolkons nicht mit den Abständen von meiner Terrasse übereinstimmen.
    Meine Idee: Wenn ich 5 mm Rundstäbe aus Bankirai finden würde, könnte ich diese in die offenen Löcher kleben.
    Was sagt ihr zu der Idee? Oder soll ich diese einfach offen lassen?
    Danke für eure Tipps im Voraus
    Roland
     
  2. #2 Fridolin77, 29.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Da musst du mal im Detail schauen ob du genug Holz hast um ein einheitliches Schraubenbild mit den vorhandenen Löchern hinbekommst. Die UK musst du ohnehin anpassen, wenn das vorher Douglasie war... Und da du sie eh anpassen musst, dann halt so, dass du irgendwie mit dem vorhandenen Schraubbild hinkommst..
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Rolando, 29.12.2023
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Die UK wird natürlich auch mit Bankirai gemacht.
    Da die Bretter auf 2 Bakons lag und bei dem einen der Abstand der UK kleiner, bei dem anderen größer war als bei mir kann es nie passen.
    Das habe ich alles schon durchgespielt. Es geht ausschließlich darum, ob ich die Löcher offen lasse oder mit dem besagten Rundstäben, die ich aber bisher aber noch nicht gefunden habe, verschließe.
    Wenn jemand ne Idee hat, wo ich solche Rundstäbe finde, würde ich mich auch darüber freuen.
     
  4. #4 VollNormal, 29.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aus dem Verschnitt mit einem Zapfenbohrer selber schneiden.
     
  5. #5 Rolando, 30.12.2023
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Uiuiui… Das würde viel Arbeit bedeuten…
    Ein Freund meinte, entweder einfach offen lassen oder mit braunen Silikon verfüllen.
    Was denkt ihr darüber?
     
  6. #6 Fridolin77, 30.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Ich versteh's immer noch nicht.. Dann wechselst du halt 1x den Abstand der UK - das sieht garantiert immer noch besser aus als schlecht gestopfte oder offene Bohrlöcher...

    Vor allem der Aufwand einige Hundert Löcher mit was auch immer zuzuschmotzen...
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 driver55, 30.12.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann musst du halt die UK so planen, dass die Bretter samt vorhandener Löcher genutzt werden können.
    Weshalb sollen da viele Löcher ungenutzt sein?
    Du musst die Teile ja festschrauben…
    Zeig mal Dein „Geschenk“ und die geplante Terrasse…
     
  8. #8 Rolando, 30.12.2023
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Es ist eben so. Die Dielen werden so, wie auf dem Bild die blauen Streifen sind, verlegt.
    Es werden abwechselnd Dielen von Balkon 1 und 2 und somit mit verschiedenen Lochabständen gelegt.
    Wie gesagt, ich habe die Dielen es mehrmals probeweise verlegt und es bleiben immer viele offene Löcher.
    Wenn also jemand was zu „Löcher offen lassen“ vs. „mit Silikon verschließen“ sagen kann, wäre mir sehr geholfen.
     

    Anhänge:

  9. #9 Rolando, 02.03.2024
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Kann mir jemand sagen ob auf die Länge, wenn 2 Bretter wie auf dem Bild zu sehen, aneinander stoßen auch diese Abstandshalter untergelegt werden? Oder werden die dann press aneinander gelegt, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.
    Danke für die Hilfe!
    Roland
     

    Anhänge:

  10. #10 Singlewohnung, 02.03.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    dort auch mit Abstandshalter und Lücke
     
    Rolando gefällt das.
  11. #11 Rolando, 02.03.2024
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Danke dir!!!
     
  12. #12 Andreas Teich, 10.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Üblicherweise zwischen den Dielen und bei Stoßfugen ca 7 mm Luft lassen um stehendes Wasser zu vermeiden
     
Thema:

Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  2. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  3. Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?

    Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Expertise des Forums: Ich möchte vor meiner Garage ca. 10m² Pflastersteine verlegen. Nun könnte ich...
  4. gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?

    gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?: Hallo zusammen, die Kellersanierung schreitet voran , es geht ganz langsam richtig Aufbau :-) Da ich die Kellerräume aufgrund Statik /...
  5. Gebrauchtes Kampa Haus 1986

    Gebrauchtes Kampa Haus 1986: Hallo Zusammen, ich bräuchte eure Unterstützung/ Erfahrungen Wir sind bereits seit Jahren auf der Suche nach etwas größerem (4 Zi) Jetzt haben...