gebundene Schüttung - FBH

Diskutiere gebundene Schüttung - FBH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, bin neu hier und jetzt auch nicht sicher, ob das in den Thread passt. Folgende Situation: Holzbalkendecke wurde mit zementär gebundenen...

  1. #1 microwelle, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    microwelle

    microwelle

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bin neu hier und jetzt auch nicht sicher, ob das in den Thread passt.
    Folgende Situation: Holzbalkendecke wurde mit zementär gebundenen Schüttung (Thermozell eco 400) ausgeglichen.
    Darauf soll Fußbodenheizung im Trockenestrichsystem (Styroporverlegplatten, Wärmeleitbleche, Rohr, Trockenestrich).
    Nun ist es so, dass die gebundene Schüttung ja weniger glatt ist. Legt man die Systemplatten aus Styropor darauf, knirschelt es beim begehen.
    Meine Frage:
    Sollte zwischen gebundener Schüttung und Systemplatte eine Folie, welche dem entgegen wirkt oder empfiehlt es sich, dort nochmal ein Fließspachtel zum Glätten drüber zu arbeiten?
    Bei normaler Schüttung gibt sich das Knirscheln ja mit der Zeit, da diese sich setzt aber mein Bedenken ist, dass die Systemplatten dauerhaft knirschen oder die Oberfläche der gebundenen Schüttung vielleicht auf Dauer Schaden an der Systemplatte und sogar am Rohr anrichten könnte.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Grüße
    Flo
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    einmal einstellen reicht, deshalb habe ich den anderen Thread gelöscht
     
    microwelle gefällt das.
  3. #3 Maape838, 09.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Mein Trockenestrichheizungssystem verlangt bei loser Schüttung eine Lastverteilungsschicht.
    Bei gebundener Schüttung jedoch nicht.
    Die muss aber glatt und ausgeglichen sein.Ich hab weil ich beide Unterbauten kombiniert habe OSB 12mm draufgelegt.
    Was immer das heisst, weniger glatt. Ich würde das glätten. Kommt auf die qm an. Mit Fliesenkleber flutschig angerührt vielleicht
     
    microwelle gefällt das.
  4. #4 microwelle, 09.02.2023
    microwelle

    microwelle

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch meine Idee.
    Nicht so glatt bedeutet, dass es, wie auch im Video des Produkts, recht porig an der Oberfläche ist. Damit ist die Lastverteilung ja fast wie bei einem Nagelbett zwar großflächig aber punktueller, als bei einer ganz glatten Fläche.
    Gerade und in Wage abgezogen ist es.

    Naja, die 18m2 sind schnell abgezogen. Mich ärgert nur die damit einhergehende erhöhte Trocknungszeit.

    Danke für die Unterstützung! :-)
     
Thema:

gebundene Schüttung - FBH

Die Seite wird geladen...

gebundene Schüttung - FBH - Ähnliche Themen

  1. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  2. Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen

    Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen: Hallo zusammen, Wir haben bei uns an einer Stelle in einem Raum auf der Rohbodenplatte eine unregelmäßige Erhöhung, sodass wir zum Ausgleich sehr...
  3. gebundene vs. ungebundene Schüttung

    gebundene vs. ungebundene Schüttung: Hallo, für ca. 21qm im Kellergeschoss brauche ich einen neuen Bodenaufbau. Es ist ein feuchter Betonboden vorhanden (Erdkontakt, vermutlich...
  4. Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat

    Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat: Hallo Zusammen, wir haben eine gebundenen Schüttung verbaut aus Blähton (nicht EPS). Kann ich nun auf die Wand direkt eine Wand stellen? Ich...
  5. Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen

    Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen: Halli Hallo, mein aktuelles Umbauprojekt hat mich dazu bewogen mich hier bei euch anzumelden. Ich bin sicher ich kann hier so einiges lernen und...