Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen

Diskutiere Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben bei uns an einer Stelle in einem Raum auf der Rohbodenplatte eine unregelmäßige Erhöhung, sodass wir zum Ausgleich sehr...

  1. #1 Thomas826, 09.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2023
    Thomas826

    Thomas826

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Wir haben bei uns an einer Stelle in einem Raum auf der Rohbodenplatte eine unregelmäßige Erhöhung, sodass wir zum Ausgleich sehr viel Ausgleichsmasse in den Raum gießen müssten.

    Die betroffene Fläche hat ca 1,5m x 4m (Raum hat ca (5mx4m).
    Erhöhung unregelmäßig aber bis zu 10mm.

    In den Raum passen sonst überall 45mm Dämmung rein.
    Wir haben nun die Idee, 25mm Platten in den Raum zu legen und bei der Erhöhung die gebundenen Schüttung T von Fermacell einzubringen, sodass die Fläche auch auf der gleichen Höhe wie die 25mm Dämmung ist.
    Danach würden wir die komplette Fläche mit 20mm Dämmung belegen, sodass wir bei 45mm rauskommen. 5mm Trittschalldämmung von Schlüter kommt auch noch drauf.

    Da die gebundene Schüttung 500kPa Druckfestigkeit hat, die DEO Platte nur 100kPa ist meine Frage nun, ob das Problem geben kann, da die Aufbauten evtl. unregelmäßig nachgeben?

    Es kommt eine dünner Estrich zum Einsatz (Schlüter Sanierungssystem) mit ca. 60kg/m²

    Hier ein Bild wie es gemacht aber noch nicht gedacht ist:

    Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

    Thomas
     
  2. #2 Gast 85175, 09.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich persönlich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied zum Ausgleich abrupter (stufenförmiger) Höhenversprünge, was ja in gewissen Grenzen auch zulässig und unproblematisch ist.

    Frag die doch mal, ob ihr Sanierungssystem auch mit typischen Sanierungssituationen klarkommt!
     
  3. #3 Thomas826, 13.08.2023
    Thomas826

    Thomas826

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schlüter habe ich letzte Woche angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

    Weil du sagst stufenhafter Ausgleich:
    Ist es denkbar in einem Raum sagen wir mal in der einen Hälfte z.b. 40mm Dämmung zu verlegen und in der anderen 35mm, wobei der Boden darunter genau 5mm höher ist?
    Und das ganze ohne Trennfuge im Estrich?

    Das wurde viele Probleme lösen, da wir viele Räume haben, wo nur eine Seite problematisch ist, die Ausgleichsmasse fließt nur an den Übergängen nicht so schön, dass man danach ohne Schleifen auskommen würde. Den halben Raum dann mit etwas mehr ausgießen und dafür eine harte Kante einzuführen wäre dagegen sehr leicht.
     
  4. #4 Gast 85175, 13.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei klassischen Estrichen würde man die 5mm einfach in der Estrichplatte verziehen, bei Sonderkonstruktionen wie derartigen "Sanierungssystemen" muss man sich an die Herstellervorgaben halten. Ich habe keine Lust mich damit zu beschäftigen, weil ich mit diesen ganzen Sonderestrichen schon vor Jahren abgeschlossen habe, frag den hersteller...
     
    Tilo gefällt das.
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Der Hersteller schreibt irgendwo "Untergrund muss ausreichend tragfähig sein" weil er natürlich auch nicht wissen kann, wo ihr das Klavier, den Tresor oder das 500 Liter Aquarium hinstellt.
    Also lasst euch das OK vom Systemlieferanten geben ....
     
Thema:

Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen

Die Seite wird geladen...

Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen - Ähnliche Themen

  1. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  2. gebundene Schüttung - FBH

    gebundene Schüttung - FBH: Hi, bin neu hier und jetzt auch nicht sicher, ob das in den Thread passt. Folgende Situation: Holzbalkendecke wurde mit zementär gebundenen...
  3. gebundene vs. ungebundene Schüttung

    gebundene vs. ungebundene Schüttung: Hallo, für ca. 21qm im Kellergeschoss brauche ich einen neuen Bodenaufbau. Es ist ein feuchter Betonboden vorhanden (Erdkontakt, vermutlich...
  4. Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat

    Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat: Hallo Zusammen, wir haben eine gebundenen Schüttung verbaut aus Blähton (nicht EPS). Kann ich nun auf die Wand direkt eine Wand stellen? Ich...
  5. Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen

    Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen: Halli Hallo, mein aktuelles Umbauprojekt hat mich dazu bewogen mich hier bei euch anzumelden. Ich bin sicher ich kann hier so einiges lernen und...