Gefälle auf unterwohntem Balkon korrigieren

Diskutiere Gefälle auf unterwohntem Balkon korrigieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, liebe Experten, ich brauche Euren Rat. Wir haben unseren auf einem Erker befindlichen, also unterwohnten Balkon abgeräumt, da an der...

  1. Lotta

    Lotta

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, liebe Experten,

    ich brauche Euren Rat. Wir haben unseren auf einem Erker befindlichen, also unterwohnten Balkon abgeräumt, da an der Fassade ab Balkonboden abwärts ein Nässeschaden sichtbar war (abfallender Putz).

    Es handelt sich um einen Balkon mit umlaufendem Sims, auf dem Balustraden stehen, mit einem Abfluss durchs Sims durch an der Seite. Der Balkonboden ist also wie eine Wanne mit Abfluss.

    Auf dem Balkon lagen Betonplatten auf Mörtelbatzen (nicht in Tüten, sondern lose und somit zerbröselt). Alles eine klatschnasse Matschepampe, und das nach der wochenlangen Hitze und Trockenheit.
    Unten drunter schwarze Matten (vermutlich zur Dämmung), lose, mit hellen Einschlüssen. Auch patschnass.

    Darunter graue Folienbahnen, wohl verschweisst, an den Kanten hochgezogen.

    Als der Balkon abgeräumt und gesäubert war, zeigte sich, dass kein wirkliches Gefälle zum Abfluss hin existiert. Es bleiben Pfützen stehen. Außerdem zeigt sich, dass die Abflussöffnung einen fetten Fingerbreit über dem Folienboden liegt. D.h. es muss schon ordentlich Wasser auf dem Balkon stehen, bis überhaupt was abfließen kann.

    Es ist uns noch nicht gelungen, einer Dachdeckerfirma habhaft zu werden, die uns helfen kann. Wir warten noch auf Rückruf...

    Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir etwas zur Gefällekorrektur sagen könntet. Oder ist diese gar nicht notwendig, sofern die Folie dicht ist? Wir gehen davon aus, dass die nicht dicht ist, sonst würde man nicht von außen Nässespuren an der Fassade sehen.

    Und könntet Ihr mir etwas zu einem sinnvollen Neuaufbau des Bodens sagen? Damit ich weiß, worauf ich achten muss. Es würde auch bei der Beurteilung von Kostenvoranschlägen helfen.

    ....Gefälleestrich? Gefälledämmung? Der Balkon ist nicht symmetrisch.

    Als neuer Belag sind 60x60 cm Feinsteigzeugplatten auf Stelzlagern geplant. Die Platten würden wir gerne selbst verlegen.

    Vielen Dank und einen schönen Abend!

    Lotta
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Immer mit Gefälle arbeiten, es gibt zwar auch Sonderkonstruktionen aber diese zeigen immer nach einiger Zeit Beschädigungen, der einfachste Aufbau wenn keine Dämmung notwendig ist wäre-Gefälleestrich (vorher den Untergrund kontrollieren ggf Haftbrücke oder Schweißbahn etc) dann 2 Lagen Bitumenbahn 1 Lage Bautenschutzmatte dann Stelzlager und Platten, da kein Foto vorhanden kann ich keine Aussage zu allfälligen Rand oder Sockel Anschlüssen treffen oder Notüberläufen etc.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sind sicher Bautenschutzmatten und diese sollten die Folienbahn schützen, vor den Mörtelsäckchen und weiteren Aufbau...
     
  4. #4 Manufact, 29.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry!
    Wir gehen... aus, keine ...

    Die oben geschilderten Details sollten definitiv von einer Fachfirma aufgenommen - per Angebot geklärt und dann auch fachgerecht erledigt werden.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genau das @Manufact macht das denne fix :e_smiley_brille02:
     
  6. #6 Lotta, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    Lotta

    Lotta

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    vielen herzlichen Dank für die Antworten!

    Wir haben zwei Dachdeckerfirmen hier gehabt. Die Folie wurde geöffnet. Leider ist darunter auch alles nass!
    Unter der Folie kommt ein Vlies, dann 3 cm Dämmung (blaue Platten), dann eine Schüttung.
    Dämmung soll verstärkt werden. Die Folie ist am Rand hochgezogen, umlaufend eine Profilleiste aus Kupfer.
    Einen Kostenvoranschlag haben wir jetzt. Könnt Ihr mir sagen, ob der Aufbau korrekt ist?

    - Demontage
    - Dampfbremse auf gereinigte Betonfläche lose aufbringen und an Brandmauer luftdicht ankleben, Nähte luftdicht verkleben
    - Kantholz am Randbereich als Absicherung der Dachisolierung montieren
    - Isolierung bis 80 mm trittfest lose verlegen
    - Attika Balkonablauf liefern und montieren mit angegossener Bauder-Bahn
    - Schutzvliesbahn mit 300 g Trägereinlage als Schutz für Dachabdichtungsbahn verlegen
    - Verbundblech umlaufend zuschneiden, zurichten
    - Bauder-PVE-Folie 1,8 mm verlegen, Nähte und Stöße im Heissluftverfahren verschweissen und mit Flüssigfolie versiegeln (Material: Bauder U18)
    - Bauder PVE Innen- und Außenecken als Zulage einschweissen
    - Schutzlage lose auf Abdichtung verlegen

    Hört sich das vernünftig an?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Lotta
     
  7. Lotta

    Lotta

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier Bilder:

    29930671-F766-4E5B-A9C2-78502783A63B.jpeg 55B12972-B706-4800-9C32-FDE43C0301A5.jpeg 8294AAB9-A696-493B-8411-69354F024F46.jpeg

    Auf dem Bild ist auch der noch nicht abgeräumte Balkon der Nachbar-Doppelhaushälfte zu sehen. Der sollte natürlich sinnvollerweise mitgemacht werden. Noch weigert sich der Nachbar...
     
  8. #8 Hotliner, 10.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Lange Rede, kurzer Sinn, aber als 1. gehört auf jeden Fall sofort das Dachrinnenfallrohr weg!
     
    simon84 gefällt das.
  9. Lotta

    Lotta

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh! Vielen Dank für die kurze Rede mit langem Sinn!
    Ganz weg - da ist mir nicht klar, wie das gehen soll, siehe Foto der Gesamtsituation des Fallrohrs.

    Wir haben uns bereits gefragt, ob es Sinn macht, eine Art Rinne vom Ende des Fallrohrs bis kurz vor den Ablauf unter den auf Stelzlagern neu zu verlegenden Platten zu legen?
     

    Anhänge:

  10. #10 Manufact, 10.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na, ganz weg heißt bis auf den Boden des Ergeschosses...
     
  11. #11 Hotliner, 10.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Also wenn von 2 Dächern diese kleine Dachrinne bei Platzregen das Wasser auffangen soll u. muss, geht diese vorher vermutlich bereits über!
    Und wie geht es dann über die Balustrade weiter ins EG?

    Normal gehört der Dachdecker/Spengler der sowas ausführt, mitsamt dem plandenden Architekten, verklagt!
     
    Manufact gefällt das.
  12. #12 simon84, 10.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist ja voll der Trichter, da wird der Balkon ja zum Rio Amazonas wenn es richtig regnet.
     
  13. #13 Hotliner, 10.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Wo geht denn das Rohr hin, welches unterhalb vom Geländer zu sehen ist, ist das evt. in der Säule versteckt worden, man sieht von aussen kein weiteres Fallrohr.
    Wenn ja, gäbe es vielleicht doch noch eine Lösung?
     
  14. #14 Lexmaul, 10.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar, linke Seite geht wieder eins runter - ich sehe es so, dass der Balkon geflutet und über den Notablauf dann entwässert wird. Wieso nicht einfach ein Rohr richtig dort anschließen, dann ist die Feuchtequelle schon mal weg - geht auch jetzt provisorisch mit HT-Rohr.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Hotliner, 10.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Am ehesten geht es mit speziellen Rechteck-Rohren, Breite 110x 55 mm Höhe, bei 3m Länge kostet das rd. 50,-- Teuros, sowie hoffen u. beten dass es nicht mehr so oft regnet.
    Besser u. dichter als eine Rinne, wäre sowas vermutlich auf jeden Fall.
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Soviel Dachfläche hängt da gar nicht dran, was ist denn für eine Rinne? 6 teilig? Dann führt man dieses Fallrohr mittels Flachkanal und Grumbach Anschluss auf der Bautenschutzmatte weg zu einem Abfluss.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nix da Rechteckrohre unglaublich so sieht das aus Standard ist 190x245x45 für den Kanal da passt auch der Übergang, alternativ geht auch gekantet Edelstahl U mit Deckel.
     

    Anhänge:

  18. Lotta

    Lotta

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch!
    Tja... wir haben das Haus so nicht gebaut... wir haben es „gebraucht gekauft“.
    An dem kurzen Stück Dachrinne hängen im Grunde nur die beiden hälftigen Dachflächen der Gauben, die auf den Balkon zeigen. Plus etwas von der Dachfläche dahinter.

    Richtig, links (in der Hausansicht) geht der Ablauf des Balkons unter der Balustrade durch, in der Nähe der Balkontür.
    Außen mündet der Ablauf in einen „tollen“ Drachenkopf mit anhängender Kette. Das Wasser rinnt nicht brav die Kette hinunter, sondern spritzt an die Hauswand, weswegen wir beauftragt haben, den Mist durch ein Fallrohr zu ersetzen.

    Sicherlich wäre es eine Überlegung, das Fallrohr, das auf dem Balkon endet, direkt an den Balkonablauf anzuschließen. Dann bräuchten wir aber noch einen zweiten Ablauf, über den das Wasser, das direkt auf den Balkon regnet, abfließen kann...?

    Viele Grüße

    Lotta
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein da wird ein Kombieinlauf genommen, ein 2.ter ist bei der Balkon und Dachfläche nicht nötig. Nur den Notüberlauf getrennt setzen lassen.
     
  20. #20 Fabian Weber, 11.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ich würde es auch so machen wie SIL es erklärt hat.

    Die Dachrinne über Flachkanal mit an den Ablauf ran und einen zusätzlichen Notablauf als Speier setzen. Da kann dann auch der Drachenkopf wieder dran.

    Ansonsten klingt der Rest von Deinem Aufbau logisch. Das Problem mit dem Nachbarn löst Du durch eine Abschottung die Du an die Dampfbremse anschließt. Solche Schotts macht man bei größeren Dachflächen sowieso, um Schäden besser zu lokalisieren. Dann ist es auch sein Problem wenn es weiter nass wird.
     
Thema: Gefälle auf unterwohntem Balkon korrigieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterwohnter erker dämmung zu dünn

    ,
  2. gefälle am balkon

    ,
  3. verdighaus werden balkone mit gefälle montiert

    ,
  4. balkon gefälle putz,
  5. unterwohnter balkon sanieren
Die Seite wird geladen...

Gefälle auf unterwohntem Balkon korrigieren - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...