Gefälle ausgleichen - 2 Ebenen durch Stufe

Diskutiere Gefälle ausgleichen - 2 Ebenen durch Stufe im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau, in dem wir die Garage als Schlafraum Umnutzen möchten. Leider haben wir ein Gefälle im Grundaufbau...

  1. #1 Cheggy, 02.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2022
    Cheggy

    Cheggy

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben einen Altbau, in dem wir die Garage als Schlafraum Umnutzen möchten. Leider haben wir ein Gefälle im Grundaufbau (Estrich haben wir bereits beseitigt). Wir dämmen den Boden mit XPS Platten und möchten wenig Höhenverlust erleiden.

    Geplant ist den Boden in 2 Ebenen anzulegen, damit wir bei der tieferen Seite nicht unnötig viel aufschütten müssen und stattdessen dort etwas mehr Raumhöhe haben.

    Frage:
    Soll ich zur Trennung der beiden Ebenen einen Sockel für die beiden Estrichflächen erstellen oder nicht? Wenn ein Sockel Sinn macht, diesen dann direkt auf den Boden oder auf die erste Lage XPS?

    Danke schonmal für eure Ratschläge :)

    Gruß Robin

    tempImagemm08Nr.png
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht ja einen Porenbetonsockel direkt als Schwelle/Stufe direkt auf die Bodenplatte kleben und dann oberhalb und unterhalb die Dämmung und den Estrich anarbeiten?
    Vorher vielleicht noch über eine Flächenabdichtung nachdenken sofern erforderlich?
     
  3. #3 hanghaus2000, 02.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Darf man bei Euch eine Garage einfach so zum Wohnraum umnutzen?
     
    simon84 gefällt das.
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Vielleicht "Wo kein Kläger, da kein Richter", hm?
     
  5. Cheggy

    Cheggy

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe eigentlich schon bei der ersten Antwort mit so einer Frage gerechnet.

    Und natürlich muss man mehrere Auflagen erfüllen und einen Architekten teuer bezahlen. Dann bekommt man auch so ein tolles Baustellenschild damit solche Leute wie @hanghaus2000 auch beruhigt sein können, das alles mit rechten Dingen zugeht.
    Das beantwortet meine Frage zum Problem aber nicht.

    Die Frage ist, ob man einen Sockel zur Trennung beider Ebenen benötigt. Solange mir durch das Gefälle von ca. 1° nicht die höhere Ebene auf die untere rutscht, würde ich nämlich gerne die XPS Platten durchgängig ohne Sockel verlegen. Verklebt werden die XPS Platten mit 1k Bitumen.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Den Sockel kannst du weglassen später eine Wediplatte vor den Stoß und beim befliesen darauf achten dass unten ein min. 5mm Spalt zum versiegeln bleibt.
    Ohne Genehmigung ist das übrigens ein Schwarzbau und kann im Ernstfall (z.B ein Feuer) sehr übel ausgehen. Wenn du Pech hast sitzt du dann auf den Schulden und keine Versicherung zahlt. Nicht böse gemeint aber das sollte man sich ernsthaft überlegen ob man das Risiko für ein paar gesparte Euros eingehen möchte.
     
Thema:

Gefälle ausgleichen - 2 Ebenen durch Stufe

Die Seite wird geladen...

Gefälle ausgleichen - 2 Ebenen durch Stufe - Ähnliche Themen

  1. Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

    Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen): Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...
  2. Gefälle ausgleichen für FBH im Altbau

    Gefälle ausgleichen für FBH im Altbau: Hallo zusammen, Ich habe folgende Herausforderung: Ziel: In RMH Altbau FBH (20mm Dämmung + 16mm Rohr - Tackersystem Rolljet) einbauen + 15 mm...
  3. Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen

    Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen: Hey Zusammen, In unserem Altbau von 1899 gibt es im EG ein Gefälle von bis zu 180 mm auf 4,50 m Länge. Wir würden dies gerne im Rahmen eines...
  4. Garagenboden - Wie ausgleichen bei Gefälle

    Garagenboden - Wie ausgleichen bei Gefälle: Hallo zusammen, Die Situation: Habe hier eine 40 Jahre alte Beton-Fertiggarage. Der originale rohe und unebene Beton-Boden soll jetzt mal mit...
  5. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...