Gefälle ausgleichen für FBH im Altbau

Diskutiere Gefälle ausgleichen für FBH im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe folgende Herausforderung: Ziel: In RMH Altbau FBH (20mm Dämmung + 16mm Rohr - Tackersystem Rolljet) einbauen + 15 mm...

  1. #1 BiallaC, 04.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe folgende Herausforderung:
    • Ziel: In RMH Altbau FBH (20mm Dämmung + 16mm Rohr - Tackersystem Rolljet) einbauen + 15 mm Parkett
    • Raumbedingungen:
      • Ein großer Raum mit Trockenbauwandprofilen unterteilt
      • Vorne Haustür, hinten Terrassenschiebetür, in Mitte Treppe
      • Haustür und Treppe werden erneuert; Terassentür soll bleiben
      • Raum hat ein Gefälle von 4cm von Haustür (vorne) zur Terasse (hinten) auf ca. 10m
      • Deckenhöhe: vorne 2,604m & hinten 2,640m
      • Höhe bis zur Terassentür: 110 mm <- beschränkendes Maß, da ich die Tür nicht rausnehmen will
    Meine Idee war jetzt folgende:
    • Dämmung und FBH im ganzen Haus auslegen (36 mm) ohne Ausgleich der Schräge
    • Dann Estrich so gießen, dass vorne 45mm über Heizungsrohr
    • Damit hätte ich dort eine Höhe von 81, plus Parkett 96
    • Dann hätte ich den gleichen Aufbau hinten gemacht und zusätzlich 14 Estrich raufgeplant, damit ich den Höhenunterschied ausgleiche
    • Danach hätte ich den verbleibenden Höhenunterschied mit einem Estrichgefälle ausgeglichen
    Jetzt habe ich aber verstanden, dass der Estrich nicht unterschiedlich dick sein darf.
    Wie löse ich dann hier das Problem?
     
  2. #2 nordanney, 04.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Pragmatisch durch die vorgeschlagene Estrichanpassung.
     
  3. #3 BiallaC, 04.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Der Estrichhersteller hat mir dazu folgendes geschrieben

    „Ein Estrich soll in einer gleichmäßigen schichtstärke eingebaut werden. Der Ausgleich muss im Verbund im Untergrund erfolgen. Die 45 mm Estrichdicke bezieht sich auf über dem Rohr und darf nicht unterschritten werden. im Bereich der Dusche können sie den Estrich auch einsetzten, unter den gelichen bedingungen.“

    Und

    „sie Können den untergrund mit einer Spachtelmasse ausgleichen oder verschiede Dämmstoff dicken einbauen.“

    ich glaube der Ausgleich mit Estrich geht, aber eigentlich macht man es so nicht.
     
  4. #4 nordanney, 04.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist bei mir auch zuletzt so gemacht worden. Geht problemlos und ist nicht unüblich - war sogar der Vorschlag des Estrichlegers.
     
  5. #5 BiallaC, 04.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ah, okay. Wahrscheinlich sagen die Hersteller das auch nur, um immer auf der sicheren Seite zu sein. Ich hatte halt nur Sorgen, dass der Estrich dann unregelmäßig aushärtet und es dann zu Problemen kommen kann. Montag kommt der Estrichleger - dann sehen wir mal weiter.
     
Thema:

Gefälle ausgleichen für FBH im Altbau

Die Seite wird geladen...

Gefälle ausgleichen für FBH im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

    Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen): Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...
  2. Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen

    Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen: Hey Zusammen, In unserem Altbau von 1899 gibt es im EG ein Gefälle von bis zu 180 mm auf 4,50 m Länge. Wir würden dies gerne im Rahmen eines...
  3. Gefälle ausgleichen - 2 Ebenen durch Stufe

    Gefälle ausgleichen - 2 Ebenen durch Stufe: Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau, in dem wir die Garage als Schlafraum Umnutzen möchten. Leider haben wir ein Gefälle im Grundaufbau...
  4. Garagenboden - Wie ausgleichen bei Gefälle

    Garagenboden - Wie ausgleichen bei Gefälle: Hallo zusammen, Die Situation: Habe hier eine 40 Jahre alte Beton-Fertiggarage. Der originale rohe und unebene Beton-Boden soll jetzt mal mit...
  5. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...