Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

Diskutiere Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...

  1. #1 BiallaC, 04.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren.

    Ich habe eine schräge Betonplatte in meinem Haus: 4 cm auf 10 m. Ich würde gerne das Gefälle auf 1,5 cm reduzieren.

    Wie löse ich das Problem am Besten? Der Estrichhersteller hat mit empfohlen, dass mit Dämmplatten auszugleichen, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass man das nicht machen sollte.

    Niveliermasse kommt auch nicht in Frage, da sie ja nur die Differenz auffüllt und keine Schräge schafft.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu verkopft bei dem Thema und in Wahrheit ist es einfach: Ausgleich einfach über den Estrich schaffen.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    [QUOTE="BiallaC, post: 1384693, member:
    Der Estrichhersteller hat mit empfohlen, dass mit Dämmplatten auszugleichen, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass man das nicht machen sollte. [/QUOTE]

    Hallo
    Das ist doch ein guter Vorschlag vom Estrichleger. Warum sollte man das denn nicht machen können ?
    Mit den Dämmplatten gleichst du die Höhen aus. Die Estrichdicke möglichst dann gleich dick, obwohl du auch da nochmal ausgleichen kannst. Die Estrichschicht benötigt nur eine Mindestdicke, je nach spätere Nutzung.
    Soll eine Fussbodenheizung in den Estrich ?
     
  3. #3 BiallaC, 05.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort!

    Ich glaube, ich bin da einfach zu blöd und verstehe es nicht.
    Wenn ich weitere Dämmplatten auf den Boden lege, dann bleibt das Gefälle doch - es wird dann nur höher. Oder gibt es speziell dafür angeschrägte Platten.

    Danke für eure Hilfe.
     
  4. #4 Tilo, 05.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie groß ist denn der Raum ?
    Ich glaube du machst das dir viel zu kompliziert. Die Dämmplatten müsstest du etwas im Keil legen, das ist klar, wobei du mit dem Estrich ja auch noch ausgleichen kannst. Keilplatten gibt es zwar, nehmen die Dachdecker z. B. bei Flachdächern, aber für dich und die bestimmt geringe Menge, viel zu teuer. Entweder du schneidest dir die Dämmplatten vor Ort etwas zu oder nimmst für den Ausgleich / Keil eine zementgebundene Schüttung.
    Beispiel:
    Thermozell eco Fertigmischung 400 Sack = 80 L bei HORNBACH kaufen
     

    Anhänge:

  5. #5 BiallaC, 05.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Tilo.
    Ja, du hast bestimmt Recht: Ich mach mir das Leben zu kompliziert. Thermozell ist wahrscheinlich die bessere Lösung. Ich frage mich da nur, wie ich auf 10 m so genau arbeite, dass ich die Schräge von 4 cm auf 2 cm reduzieren kann.
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Das macht der Estrich.
    Bei der Dämmung musst du nicht so genau sein .....
     
  7. #7 BiallaC, 05.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tilo,
    vielen, vielen Dank! Okay, dann mache ich das über den Estrich.
    Geht das auch über den Estrich, wenn ich den schwimmend verlege? Ich lese immer überall, dass man ein Gefälle im Estrich (also bei mir dann unterschiedliche Estrichdicken), nicht machen darf, wenn der Estrich schwimmend verlegt wird.
    Lieben Gruß
     
  8. #8 nordanney, 05.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Warum stellst Du hier die Frage noch einmal? Montag kommt doch der Estrichleger und Du kannst es mit ihm besprechen. Davon abgesehen ändern sich die Antworten nicht wirklich, nur weil man öfters fragt...
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wieso soll das Gefälle nur reduziert und nicht komplett ausgeglichen werden?
     
  10. #10 BiallaC, 05.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage SvenH. Der Grund ist, dass ich sonst nicht mehr mit dem Parkett unter die Terrassenschiebetür komme. Daher muss ich ein Gefälle einbauen. Möchte ungern jetzt schon die ganze Terrassentür tauschen.

    nordanney: Ich würde gerne dem Estrichleger auf Augenhöhe begegnen können, damit ich mitreden kann. Fühle ich mich unwohl, wenn mir da jmd gegenübersteht, der mir alles erzählen kann und ich null Expertise habe. Bin vllt auch zu misstrauisch ;)
     
  11. #11 Fabian Weber, 05.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Du musst dem Estrichleger 2Meterpunkte vorgehen, einen oben an einem Raumende und einen 1,5cm tiefer am anderen Raumende.

    Wenn Du gut bist auch noch welche auf der schrägen Linie dazwischen.

    Und dann geht’s halt über den Estrich und nicht die Dämmung. Es klingt für mich so, als hätte der Estrichleger das Problem noch nicht verstanden, sonst würde er nicht den Vorschlag mit der Dämmung machen.
     
  12. #12 nordanney, 05.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Oder, und so kenne ich gute Estrichleger, lass das den Profi gemeinsam mit Dir machen.
     
  13. #13 BiallaC, 05.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank für die sehr guten Hinweise!
    Nur des Interesses halber: Warum wird dann überall davon abgeraten bei schwimmenden Estrich unterschiedliche Estrich-Höhen zu haben, wenn es dann letztlich doch kein Problem ist?
    Oder ist einfach 25mm mehr Estrich an einer Stelle als an einer anderen kein Problem?
     
  14. #14 Fabian Weber, 05.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ja ist kein Problem. Kannst ja auch unten ein bisschen zu dünn und oben nur ein bisschen zu dick sein, das muss man ausmitteln und mit dem Estrichleger besprechen.
     
  15. #15 BiallaC, 05.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen vielen Dank!
     
  16. #16 McHanni, 05.07.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Wie hoch soll den der gesamte Aufbau sein bzw wie hoch kann man gehen
    Welcher Bodenbelag ist geplant

    Folgende Möglichkeiten je nach Höhe und Bodenbelag sind Möglich

    - mit Standfeste (kann von 2 bis 40 mm aufgebracht werden) und mit Quarzsand gestreckt werden (bei stärkeren Höhen) anschließend mit Nivelierspachtel glätten
    - Trittfeste Schüttung zB Bituperl (mit Eisenstangen oder Lattung das Niveau herstellen und dann mit langer Richtlatte abziehen) darauf dann Span- Grobspan- oder Trockenestrichplatten schwimmend verlegen
    VORTEIL keine Trocknungszeiten
    - statt Schüttung ein Lattengerüst ausrichten Dämmung kann dann mit Schüttung (muss dann nicht Trittfest sein) oder Glas- bzw Steinwolle erfolgen und Span- bzw Grobspanplatte auf Lattung verschrauben
    Ebenfalls keine Trocknungszeiten

    wie oben gesagt richtet sich auch etwas nach dem Bodenbelag unter Fliesen sollte kein Holzwerkstoff auch in Feuchträume sind Holzplatten oder Estrichplatten aus Gips nicht zugelassen
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Stimmt nicht. Da ohnehin ggf. abgedichtet werden muss spielt es keine Rolle wie der Untergrund aufgebaut ist. Tragfähig muss er sein.
     
  18. #18 BiallaC, 05.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke McHanni. Der Bodenbelag wird Parkett sein. Ich schau mir Deine Tipps gleich einmal genauer an.
     
  19. #19 McHanni, 05.07.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Bis W1-I gebe ich Dir Recht ab W2-I muss auf Zementgebundene Platten zurückgegriffen werden da die meisten modernen Bäder Bodenebene Dusche haben bin ich automatisch in der W2-I Abdichtung
     
  20. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das wäre dann aber Nass- und kein Feuchtbereich und sobald eine Duschtür verbaut ist, fällt nur noch der Duschbereich unter W2-I.
    Nicht zugelassen ist zu pauschal ausdrückt und nicht richtig. Aber darum geht's ja hier im Thread auch nicht.
     
Thema:

Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

Die Seite wird geladen...

Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen) - Ähnliche Themen

  1. Gefälle KG-Rohr unter Bodenplatte teils falsch?

    Gefälle KG-Rohr unter Bodenplatte teils falsch?: Hallo, bei uns wurden KG-Rohre während der Abwesenheit verlegt und es stehen nur wenige Fotos vom BU zur Verfügung. Mir ist im folgenden Foto...
  2. Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

    Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?: Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...
  3. Gefälle auf Bodenplatte herstellen

    Gefälle auf Bodenplatte herstellen: Hallo, ich bei mir ist gerade der Keller + Abdichtung fertig (siehe unten). Ich möchte Unebenheiten auf der Bodenplatte ausgleichen und ein...