Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?

Diskutiere Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Balkon (8m x 1,25m) ist bisher noch Roh, also nur die Betondecke. Der Balkon ist links und rechts mit Mauerwerk eingefasst...

  1. #1 HerrLux, 04.09.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    unser Balkon (8m x 1,25m) ist bisher noch Roh, also nur die Betondecke. Der Balkon ist links und rechts mit Mauerwerk eingefasst und vollständig überdacht.

    Am liebsten würden wir als Oberbelag ein Holzdeck haben, dass könnte aber aufgrund der Höhen schwierig werden. Von Rohdecke bis zur Oberkante der Balkontür haben wir ca. 10cm. Für den Holzaufbau benötigen wir min. 4,5cm, lieber natürlich mehr.

    Wie dick muss ein ein Gefälle(Zement)estrich an der stärksten Stelle mindestens sein? Ein Gefälle von 1,5% sollte reichen nehme ich an? Wie gesagt ist der Balkon komplett überdacht.

    Nötiger Aufbau ist so korrekt?!
    1.Betonplatte
    2.Bitumenschweißbahn
    3.Zementestrich im Gefälle
    4.Oberbelag

    Danke euch und beste Grüße
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ohne Dämmung mindestens 35mm. Dabei sollte man aber eine zusätzliche Trennlage aus Baufolie auf die Bitumenbahn legen. Am besten doppellagig mit Randstreifen umzu. Da entstehen große Temperaturschwankungen.
     
  3. #3 HerrLux, 04.09.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Infos.

    Mal noch ne blöde Frage.

    Wenn ich mit 3,5cm starte ergibt sich am Balkonende eine Estrichstärke von 3,5cm x 1,5% = 2,25 cm. Soweit so gut. Der Dachdecker sagte um seine Eisen für die Rinne verstecken zu können wäre es gut wenn der Estrichleger nicht auf Null abzieht, sonder auf 0,5 cm.
    Würde ja ein wesentlich größeres Gefälle ergeben.

    Gehen technisch gesehen beide Varianten?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was auch immer du da rechnest ist falsch. Die 1,5% Gefälle bezieht sich auf die Länge der Fläche. Bei 1,25m Länge macht das knapp 2cm Gefälle. Die 3,5cm ist die mindestdicke. Da werden dann die 2cm hinzugerechnet. Das heißt an der Hauwand 5,5cm und an der Außenseite 3,5cm
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 04.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Wie soll man das verstehen, dübelt der Dachdecker jetzt die Rinneneisen von oben durch die Bitumenbahn?

    Ich würde bei 1,25m komplett auf das Gefälle verzichten, erst recht, weil vollständig überdacht ist.

    Lieber eine beschieferte Schweißbahn mehr drauf und dann eine Bautenschutzmatte auslegen. Darauf hast Du dann noch fast 8cm für den Aufbau vom Holzdeck, was ja wohl dicke reicht.
     
  6. #6 HerrLux, 05.09.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Ich habs ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden und werde es mir nochmal erklären lassen.

    Dein Vorschlag gefällt mir, da damit vieles einfacher ist.
    Ich tendiere gerade dazu erstmal nur einfach abschweißen zu lassen und wie von dir vorgeschlagen eine Bautenschutzmatte auszuelgen. Dann kann ich ja mal schauen wie viel Wasser ankommt.

    Falls es zu viel ist bzw. häufig Wasser auf dem Balkon steht kommt die Bautenschutzmatte weg und ein Gefälleestrich drauf.
    Wir haben eh noch mehr als genug am Haus zu tun und brauchen nicht schnellstmöglich einen hübschen Balkon
     
  7. #7 Fabian Weber, 05.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Dann bitte auf eine beschieferte Bahn achten.

    Dann könnte man auch nochmal über die Rinneneisen schweißen.
     
  8. #8 BaUT, 06.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein!
    Tausche 2. und 3.!

    Statt Gefälleestrich kannst du auch Gefällespachtel nehmen (z.B. PCI Pericete) mit einer 3-5 mm Mindestschichtdicke am freien Rand und einer maximalen Schichtdicke von 5 cm - die du gar nicht brauchst, weil du an der Balkontür nur eine Schichtdicke von rd. 3 cm aufziehst.
    Darauf kommt dann die Abdichtung und die Bautenschutzmatte sowie die Traglattung und der Bohlenbelag - passt grade so!
     
Thema: Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälledämmung balkon dicke

Die Seite wird geladen...

Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke? - Ähnliche Themen

  1. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

    Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  2. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  3. Gefälleestrich unter oder über Dampfsperre?

    Gefälleestrich unter oder über Dampfsperre?: Hallo Zusammen, Ich habe ein Flachdach der Garage/Terrasse abgedeckt. Vor der Neuabdichtung mit Schweißbahnen soll ein Gefälleestrich verlegt...
  4. Frage zu Belag auf Gefälleestrich (Balkon) und Abdichtung

    Frage zu Belag auf Gefälleestrich (Balkon) und Abdichtung: Hallo, wir haben zwei Balkone 6,3m x 1,6m. Auf diesen ist ein Gefälleestrich (2%) aufgebracht und darauf wiederum eine 2K Dichtungsschlämme...
  5. Neuer Estrich auf Balkon

    Neuer Estrich auf Balkon: Hallo Gemeinde, ich muß den alten Estrich auf unserem Balkon erneuern. Der Balkon ist ca. 10m breit und 2m tief. Zur einen Hälfte befindet sich...