Gefahr durch Dämmwolle

Diskutiere Gefahr durch Dämmwolle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe auf Grund von Sanierungsarbeiten nach einem Wasserschaden aktuell ein Loch in der Decke zu den entsprechenden...

  1. #1 Phil24398, 25.10.2023
    Phil24398

    Phil24398

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    FE0220CC-304F-4938-9C84-CF4F74667B47.jpeg Hallo zusammen,

    Ich habe auf Grund von Sanierungsarbeiten nach einem Wasserschaden aktuell ein Loch in der Decke zu den entsprechenden Wasserorhren. Um diese Rohre befindet sich eine Isolier/Dämmwolle wie auf dem Foto zu sehen. Muss ich mir dabei irgendwelche gesundheitliche Gedanke bzgl. Asbest oder ähnlichem machen? Da ich auch in dem Zimmer schlafe ist es für mich von besonderer Wichtigkeit.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 titan1981, 26.10.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Soll das Loch so bleiben?
    Die Dämmwolle ist wie alt? Die KMF sollte auf jeden Fall nicht angefasst werden. Da dort Potential besteht, dass es noch KMF ist welche lungengängige Fasern emittieren kann. Aus dem Grund ist das Alter wichtig… solange da nicht dran rumgefingert wird ist die Gefahr gering. Trotzdem sollte man wenn da arbeiten durchgeführt werden nicht umbedingt im Zimmer sein ohne entsprechende PSA. Was spricht dagegen den Raum in der Zeit nicht zu nutzen? Die Handwerker werden es auch danken wenn dort nicht überall persönliche Gegenstände rumstehen
     
  3. #3 Phil24398, 26.10.2023
    Phil24398

    Phil24398

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Nein das Loch soll nicht so bleiben, aber der ganze Rohrstrang soll in 1-2 Monaten erneuert werden und so lohnt es sich laut Vermieter wohl nicht das Loch nochmal zu zu machen.
    Wie alt die Wolle ist kann ich leider nicht genau sagen…
    Während der Arbeiten werde ich dann nicht im Zimmer sein
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kleb ein Stück Folie drüber und schlaf gut...
     
    Berndt gefällt das.
  5. #5 titan1981, 26.10.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    wenn du für dich sicher gehen möchtest kannst und das Loch nicht dazu dient die Feuchtigkeit abdampfen zu lassen mit einer Folie abkleben, dann bist du auch gegen Verwirbelungen durch Luftzirkulation durch Heizung etc. sicherer.
    Wahrscheinlich ist die KMF so alt wie das Haus. Darüber lässt sich ggf. das dann ableiten.
     
  6. #6 Phil24398, 26.10.2023
    Phil24398

    Phil24398

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann leider nicht genau sagen wie alt das Haus ist, es müsste aber so ca. in den 70ern gebaut worden sein.
    Ich denke das mit der Folie ist eine gute Idee, ich hoffe mal, dass da so noch nicht so viel passiert ist
     
Thema:

Gefahr durch Dämmwolle

Die Seite wird geladen...

Gefahr durch Dämmwolle - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  3. Gefahr Dämmwolle

    Gefahr Dämmwolle: [ATTACH] Hallo zusammen, seit einem Monat ist bei mir die Decke im Schlafzimmers wegen eines Wasserschadens offen. Jetzt habe ich entdeckt, das...
  4. Alte Dämmwolle gefährlich?

    Alte Dämmwolle gefährlich?: Hallo, Seit einigen Jahren wohne ich in einem Haus. Letztens ist mir aufgefallen, dass in dem Raum, wo die Wäsche getrocknet wird, unter den...
  5. Offene Dämmwolle im Keller! gefährlich?

    Offene Dämmwolle im Keller! gefährlich?: Hallo zusammen, seit nun ein paar Jahren hängt bei uns im Mehrfamilienhaus aus den 60ern offene Dämmwolle über unserem Kellerabteil! Erst vor...