GEG-Update

Diskutiere GEG-Update im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Du missverstehst mich, mir geht es darum, dass die heulen, das kann ich ir nicht leisten. Keine Ahnung wer da heult, aber fakt ist doch, dass es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Keine Ahnung wer da heult, aber fakt ist doch, dass es sich viele nicht leisten können. Selbst wenn sie wollten. Auch ich kann keine 60 - 80k zusätzlich in mein Haus investieren. Möglicherweise schrittweise und auf ein paar Jahrzehnte verteilt. Aber bei den Kosten heutzutage (WDVS mal eben 40 - 50k) sind das Investitionen, die sich in der eigenen Lebzeit kaum rentieren. Da muss man doch ansetzen, dass es überhaupt wirtschaftlich und machbar wird, Wege zu finden, energetisch zu sanieren bzw. Energie zu sparen, ohne dass es komplett unwirtschaftlich ist. So viel Öl kann ich gar nicht sparen, dass ich 45k - 1. zu Lebzeiten und 2. bis die WDVS wieder saniert werden muss - wieder rein bekomme.
    Dass das Mist für die Umwelt ist, ist klar. Aber dann muss man Lösungen finden, die auch Sinn machen und funktionieren.
     
    BaUT und Viethps gefällt das.
  2. #62 JPtm, 29.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2023
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Leute sollen ihre Buden dämmen und nicht Rendite einfahren. Wieso soll sich dass den unbedingt rentieren?
    Der Hauptgewinn ist eine lebenswerte Umwelt.

    Aber wenn es hilft können wir gerne 100% Co2 Steuer draufklatschen. Dann rentiert sich das ganz schnell.

    Damit wir und nicht falsch verstehen. Mein Haus (gekauft 2018) hat 24er Tuffsteinwände mit ner blubbigen 40mm Vorhangfdassade. Grob über dem Daumen habe ich damit U-Wert 0.7 rum.
    Mein Dach ist mit 0.14 sehr gut und beim Trockenlegen habe ich ne 120mm Perimeterdämmung anbringen lassen.

    Ka ob ich damit auf C komme, bzw dahin wo ich mind hin muss. Wenn nein, heißt das bei mir auch locker 75k mit Dämmung + Fenster (1995er 2-Scheiben). Die liegen bei mir auch nicht einfach so rum.
    Aber da ich nicht dumm wie 3m Feldweg bin spare ich und fliege nicht in Urlaub. Habe ein preiswertes 150€ (hoffe ohne Kinderhände) Handy, trage meine Schuhe/Klamotten bis sie fast vom Körper fallen usw. Meine Frau rennt nicht alle 2 Wochen für blöde Farbe zum Friseur, hat keine 50€ hässliche Tussinägel usw. Ich vergeude mein Geld nicht für Zigaretten usw.
     
    Ab in die Ruine, Fred Astair und Fabian Weber gefällt das.
  3. #63 Holzhaus61, 29.06.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Betrachtet man die Diskussion hier, könnte man meinen, hier ist nur die Großfinanz vertreten. Dazu noch in einem Ton, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Großfinanz nach Linken-Definition. Schade nur, daß es genügend Menschen gab/gibt, die eben halt nicht von Haus aus gepudert wurden und nicht Unsummen im Monat kassieren, sondern ganz normale Menschen sind.

    So etwas finde ich gelinde gesagt zum göbeln.
     
    Thomas So gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Gesetze zu schaffen ist eine Sache, die Durchsetzung eine andere. Ich persönlich kenne niemanden bei dem irgendwann mal jemand vor der Haustür stand und kontrolliert hat ob die oberste Geschossdecke gedämmt wurde.
    Mit Aufklärung könnte man viel mehr erreichen als mit Gesetzen die am Ende nicht durchgesetzt werden können weil das Personal fehlt. Kostenlose Energieberater wären Sinnvoll. Viele sehen immer nur die Investitionskosten, dabei ist die Ersparnis im Laufe des Lebens enorm.
    Ich glaube noch nicht daran dass am Ende viel bei den neuen Gesetzen rumkommt.
     
    Viethps gefällt das.
  5. #65 JPtm, 29.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2023
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich bin ein normaler Mensch, sicherlich nicht am Mindeslohnniveau. Hier geht es nicht um Großkotz, hier geht es um unser Überleben. Immer dieser scheiß von wegen Link-Grün usw. Das Problem ist, dass das die ersten sind die mal Farbe bekennen, mal aufzeigen was passieren muss. Als ob die das tuen weil sie euch ärgern wollen, so ein Stuß ey.

    Ich war letztes Jahr wegen der Arbeit im April in Indien. Da hatte ich die 50° Hitzwelle erlebt. Wenn du sowas Live und in Farbe mitbekommst denkst du anders darüber.
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  6. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ich will keine Rendite einfahren sondern schlicht und ergreifend kein Geld unnötig verbrennen. Es braucht Lösungen, die funktionieren. 60k rauswerfen und in 30 Jahren 30k an Energiekosten gespart, dafür aber eine kaputte Fassade und die nächsten 60k, die ich wieder investieren darf. Damit treibt man sich in den Ruin und kann lieber gleich in eine Mietswohnung ziehen.
    Demnach dürfen dann wohl nur noch die obersten 10 % ein Haus besitzen. In Deutschland ist die Eigentumsquote ohnehin schon sehr niedrig, verglichen mit dem Rest von Europa.

    Wer also Urlaub macht, zur Maniküre geht oder seine Haare färben lässt ist dumm wie 3m Feldweg, okay. Endlich eine gute Diskussionsgrundlage.
     
  7. #67 Fred Astair, 29.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wird auch künftig nicht passieren, wird aber Leuten über die Energiekosten auf die Füße fallen.
     
    Oehmi gefällt das.
  8. #68 Gast 85175, 29.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nach derzeitigem Stand der Debatte zur EPBD kommt da zukünftig sehr wohl wer vorbei und kuckt sich das alle 5-10 Jahre mal an... Die neuen Energiepässe sollen nur 5-10 Jahre lang gültig sein, ein Vororttermin ist bei der Erstellung Pflicht und es soll eine engmaschige Überprüfung der Aussteller geben...
     
  9. #69 Fred Astair, 29.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Halte ich für Wunschdenken.
    Den braucht man nur bei Verkauf und Neuvermietung.
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    So denken eben viele und das ist schlichtweg falsch.
    Ich hab schon ein paar Häuser saniert und die kosten nahezu halbiert. Meine Vorbesitzer in meinem selbst bewohnten Haus haben rund 4000m³ Gas verbraucht und zusätzlich noch einen Wassergeführten Werkstattofen betrieben. Nach Aktuellem Stand sind das min 2k pro Jahr Ersparnis, in 40 Jahren also 80k wenn man die Preissteigerungen nicht mit einberechnet. Am Ende also nochmal deutlich mehr.
     
  11. #71 C. Schwarze, 29.06.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Das ist der Plan.
    Die Mittelschicht wird abgeschafft.
    Siehe oben.
    Wenn se dir nicht wegnehmen können, sollste mit einer Grundschuld leben, die du ewig tilgen darfst.

    Es wird dir nichts mehr gehören und du wirst glücklich sein.
     
  12. #72 Gast 85175, 29.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist halt das Wunschdenken des EU-Parlaments, des Rats und der Kommission...

    So wie es aussieht brauchst den zukünftig so wie heute die TÜV-Plakette am Auto, samt Wiederholungsuntersuchung alle paar Jahre...
     
  13. #73 Tikonteroga, 29.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn man nach anderen Möglichkeiten sucht, um Energie einzusparen, als die Möglichkeiten die man in der Öffentlichkeit (Fernsehen, Politik, ...), von den Energieberatern und den Mitmenschen die das nachreden rauf und runter gebetet bekommt, findet man vielleicht auch andere Möglichkeiten. Versuche deinen Weg zu gehen und nicht der Herde zu folgen. Achte halt darauf, dass du nicht gegen das Gesetz verstößt und falls Erdorderlich versuchst dich befreien zu lassen. Es gibt einen Ermessensspielraum innerhalb dem man verhandeln kann. Man muss halt ein Angebot machen, dass die andere Seite "an Erfüllung statt" annehmen kann...
     
  14. #74 Gast 85175, 29.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jaja.

    Es geht um das Überleben des Deutschen Kulturvolkes und nur die Erleuchteten von der radikalen Volldurchblickerpartei können uns retten. Dazu wird es harte Maßnahmen brauchen, der Kollektivismus muß den Individualismus verdrängen, das Römische Recht muß durch ein Gesinnungsrecht abgelöst werden, die Industrie muß zerstört und die Bildung egalisiert werden, die Migration von Sozialhilfeempfängern und Reaktionären muß erzwungen werden, die Bevölkerung hat sich in Kadavergehorsam zu üben und Kritik an den Mächtigen ist Hochverrat und wer’s nicht glaubt ist rechtsextremistischer Klimahasser!

    Wenn das die Rettung ist, dann sind die Grünen eine echt gute Wahl. Wenn man die Weltrettung den unfähigsten Legasthenikern überlassen will auch.

    Die Grünen haben nur einen Punkt den ich unterschreiben würde, wenn man als Gesellschaft den Klimaschutz will, dann wird das nicht billig und nicht angenehm. Der komplette Rest den die haben ist zutiefst reaktionärer und autoritärer Müll. Das sind entweder reiche Spinner oder wohlstandsverwahrloste junge Leute, denen allen zusammen mal ein kalter Hungerwinter gut täte.

    Und wenn wir nächste Woche 53C in München haben, dann sind die Irren trotzdem nicht die Lösung.
     
    Bringo und Tikonteroga gefällt das.
  15. #75 Fabian Weber, 29.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Nenne mir ein Gesetz, welches die Grünen beschlossen haben, welches Dein Geschriebenes bestätigt.

    Gerade kämpfen sie dafür, dass Kommunen selbst entscheiden dürfen, wie schnell auf Hauptstraßen gefahren werden darf, ich wiederhole SELBST ENTSCHEIDEN nix Kollektivismus!!!

    Die FDP ist allerdings dagegen, verkehrte Welt oder?

    Die Solarindustrie wurde jedenfalls von der CDU vernichtet, die Windkraft hätten die beinahe auch noch geschafft. Den Bauern ging es auch noch nie so schlecht, wie nach Frau Klöckner (CDU) Welchen Industriezweig haben jetzt die Grünen genau vernichtet?
     
    Fred Astair gefällt das.
  16. #76 C. Schwarze, 29.06.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Da fällt mir als erstes unter Rot/Grün Schröder2010 Agenda ein.
    Armut trotz Arbeit.

    Faustformel.
    Letztes netto, davon die Hälfte, ist das neue Brutto.
    Durchschnittsgehalt z.zt. 1800 netto.
    900 Hälfte, abzüglich Steuer.
    Für denjenigen, der sein Leben lang gearbeit hat.
    17 Mio Erwerbstätige. 1/6 im Niedriglohnsektor.
     
  17. #77 Fred Astair, 29.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ansonsten wird das Haus versiegelt und die Bewohner müssen in die Turnhalle ziehen?
    Nein nein Chillig, das wird über den Preis geregelt. Die Fossilen werden so teuer, dass jeder freiwillig dämmt.
     
  18. #78 Gast 85175, 29.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was passiert denn, wenn Du heute den Schornsteinfeger einfach nicht ins Haus lässt?
     
  19. #79 Fabian Weber, 29.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wofür uns der Rest Europas beneidet? Ohne die Agenda 2010 hätten wir hier auch Verhältnisse, wie in Spanien, Frankreich oder Italien mit extrem hoher Arbeitslosigkeit.

    Noch so ein tolles Beispiel?
     
    Fred Astair gefällt das.
  20. #80 Tikonteroga, 29.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich will jetzt nicht sagen, dass eine andere der Koalitionen, die in den letzten Legislaturperioden vorgekommen sind, besser waren als die Ampel oder dass es eine noch nie vorgekommene Kombination z. B. mit der AFD werden sollte. Ich will mit allen möglichst nichts zu tun haben und gebe auch keinem meine Stimme. Aber willst du jetzt die Grünen schön reden? Ich hab in den letzten Monaten aus besonderen Gründen mal die eine oder andere Talkrunde angeschaut. Und ob jetzt eine Frau Göhring-Eckardt oder ein Herr Hofreiter zu Wort kamen, hab ich mich gefragt in was für einem Film ich denn hier gelandet bin... Ich wüsste aber halt auch nicht wie man es besser machen könnte, irgendwie müssen halt die fälligen Kredite umgeschuldet werden und um als Staat einen neuen Kredit zu guten Konditionen zu bekommen, braucht es halt möglichst hohe Steuereinnahmen und die müssen halt irgendwie generiert werden...
     
Thema:

GEG-Update

Die Seite wird geladen...

GEG-Update - Ähnliche Themen

  1. IT-Frage: *kostenloses* Update auf Windows 10 und Harwaretausch

    IT-Frage: *kostenloses* Update auf Windows 10 und Harwaretausch: Frage an unsere bauenden IT-Profis: Was wird aus der angeblich "kostenlosen" Windows 10 - Update Lizenz nach dem Austausch von signifikanter...
  2. biete ArchiCAD 17 Lizenz inkl. Update auf Version 18 im Sommer 2014

    ArchiCAD 17 Lizenz inkl. Update auf Version 18 im Sommer 2014: Verkaufe Vollversion (Erstlizenz) ArchiCAD 17 von Graphisoft inkl. Updatemöglichkeit auf ArchiCAD 18 im Sommer 2014. Nutzung ArchiCARD-Service...
  3. Grundriss 2. Update - ohne Galerie

    Grundriss 2. Update - ohne Galerie: So hier mal überarbeitete Pläne. Galerie wurde nun verbannt. Ebenso die Treppe aus dem Wohnraum genommen. Lage/Anzahl/Art der Fenster sowie...
  4. Grundriss 1. Update MIT Galerie und Treppe im Wohnraum

    Grundriss 1. Update MIT Galerie und Treppe im Wohnraum: So - wie in diesem Thread (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=60626) beschrieben hat der Architekt mal unseren Vorschlag überarbeitet...
  5. Grundriss-Update

    Grundriss-Update: Hallo allerseits, hatte vor zwei Wochen hier meine Grundrisse reingestellt. Anbei nun die überarbeitete Fassung. Anmerkungen dazu: - Es gibt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.