GEG-Update

Diskutiere GEG-Update im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Was passiert denn, wenn Du heute den Schornsteinfeger einfach nicht ins Haus lässt? Gibt bestimmt nen Bußgeld oder irgendwas wegen Verstoß gegen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Gibt bestimmt nen Bußgeld oder irgendwas wegen Verstoß gegen Feuerstättenprüfungspflicht usw. Google sagt, bis zu 50.000 € sind möglich. Angeblich kann sich der Schornsteinfeger auch mittels Polizei Zutritt verschaffen lassen. Was aber unlogisch wäre, weil die Polizei muss man ja auch nicht ins Haus lassen, sofern kein Durchsuchungsbeschluss vorliegt.
     
  2. #82 Fred Astair, 30.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nix, und wenn der Schornie hartnäckig ist und beim Regierungspräsidium einen arbeitswütigen Sachbearbeiter hat, vielleicht in fünf Jahren ein Urteil.
     
  3. #83 C. Schwarze, 30.06.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Nene, wir bleiben schön beim Beispiel.
    In keinen Land arbeitet man länger, mit weniger Geld in der Rente.
    Aber das soll ja nicht reichen, wir sollen ja bis 70 Arbeiten.

    Wer neidet uns das?

    Aber schön zu lesen, das Sie das so toll finden.
    Kommt ihr Einkommen nach HOAI zustande, schön prozentual der Bausumme.
     
  4. #84 Fabian Weber, 30.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ok bleiben wir doch beim Beispiel.

    In Frankreich soll das Rentenalter jetzt ganz zaghaft auch angehoben werden, denn sonst ist das Land bald pleite.

    Die Leute werden ja auch älter.

    Aber so ist das mit notwendigen Reformen, die Leute laufen Sturm und wählen Populisten bzw. Faschisten (Le Pen, Meloni, Höcke). Da schließt sich dann auch der Kreis zur Aufregung beim GEG.

    Man könnte auch die Abgaben erhöhen, aber ach nein, das will ja keiner.

    Außerdem ist das völliger Bullshit, mit der geringen Rente. Hier lohnt sich mal ein Blick auf die Seiten des statistischen Bundesamtes.
     
  5. #85 C. Schwarze, 30.06.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Jaja, wer 2 und 2 zusammenzählen kann ist Populist...

    Einfach mal mal sehen Durchschnittsrente heute allgemein,(Vergangenheit, für die, die gearbeitet haben) Versorgungswerk Architekten.....und der jährliche Informationsbrief der Rentenanstalt.
    Heutzutage. Für die voraussichtliche Rentenhöhe.
    Die sind stets ohne Abzüge.
     
    Holzhaus61 gefällt das.
  6. #86 Tikonteroga, 30.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Könntest du bitte mal die Wörter "Populist" und "Faschist" definieren bzw. beschreiben? Muss nicht eine von irgendwo kopierte Definition sein, sondern was du darunter verstehst und über deinen Beitrag mitteilen wolltest.
     
  7. #87 Holzhaus61, 30.06.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Bevor das hier weiter ausartet, sollte ein Mod das Ding hier mal schließen...
     
  8. #88 WilderSueden, 30.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Alles eine Frage der Energiepreise. Wenn die Politik ihre Ankündigungen umsetzt, wird Energie so teuer werden müssen, dass sich das in deiner Lebenszeit mehrfach rentiert. Es gibt keine Version der Zukunft, in der eine wie auch immer definierte Version der Klimaneutralität erreicht wird und wir noch fossil heizen und Gebäude mit hohem Energiebedarf haben. Ebenso wie Klimaneutralität grundsätzlich inkompatibel damit ist, Verbrennerautos zu fahren, mit Kerosin in den Urlaub zu fliegen und die Industrie Wärme aus fossilen Brennstoffen erzeugt. Das ist eine entweder-oder Sache und ein halbherziger Ansatz kombiniert hohe Kosten mit geringer Wirkung. Dann wäre es besser gar nichts zu tun und sich auf alle anderen zu verlassen
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #89 Fabian Weber, 30.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Herr Höcke wurde gerichtlich als Faschist bestätigt, die entsprechende Definition kannst Du Dir bei Wikipedia selbst durchlesen.

    Frau Meloni ist Vorsitzende der faschistischen Partei in Italien und italienische Regierungschefin. Das ist ganz offiziell und kommt nicht von mir.

    Frau Le Pen ist mindestens mal eine Populistin (auch hier hilft Wikipedia weiter).
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #90 Fabian Weber, 30.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Was ich mitteilen will:

    Wenn notwendige Reformen durchgeführt werden, dann gibt es große Ängste in der Bevölkerung vor Veränderungen und Wohlstandsverlust.

    Dass es diesen Wohlstandsverlust und um beim Thema zu bleiben auch extreme Klimaschäden ohne die notwendigen Reformen erst recht gibt, wird halt von Populisten verneint und diese werben dann um die Wähler mit verschiedenen gefährlichen Argumenten wie z.B.:

    - Es gibt keinen menschgemachten Klimawandel
    - Es ist noch Zeit (stimmt nicht, siehe IPPC-Report)
    - Was soll Deutschland alleine schon ausrichten (Deutschland ist auf Platz 4 der größten Klimakiller, siehe IPPC-Report)
    - Wir zerstören unsere Wirtschaft (das Gegenteil ist der Fall, wenn man als erster klimaneutral ist)
    - Wir können uns das nicht leisten (es soll bis zu 70% Förderung geben)

    Leider geht das Spiel auf, was man ja an den aktuellen Umfragen sieht. Mir wird aber nicht nur beim Thema notwendige Transformation zur klimagerechten Gesellschaft bei CDU/FDP/AFD und Co. Angst und Bange.

    Die CDU/CSU hat ja nun das Land zuletzt komplett runtergewirtschaftet (z.B. Abhängigkeit von Russengas, wovor die Grünen immer gewarnt haben), was dann noch rechts davon kommt möchte ich mir gar nicht ausmalen.

    Drum bleib ich auch dabei, dass das meiner Meinung nach ein sehr gut gewordenes Gesetz ist und gerade durch die so unterschiedlichen Koalitionäre jetzt auch eine Ausgewogenheit erreicht wurde.

    Hoffentlich wird bald eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #91 Tikonteroga, 30.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich frage mich halt warum z. B. eine Frau Baerbock nicht ständig zwischen dem russischen und dem ukrainischen Außenministern vermittelt und für beide Seiten annehmbare Bedingungen aushandelt, damit dieser Konflikt, der über die letzten Jahre entstanden ist, gelöst wird so dass es mindestens zu einem Waffenstillstand kommt, damit keine weiteren Zivilisten und Soldaten sterben. Stattdessen schreien ihre Parteikollegen "Wie brauchen mehr Waffen für den Frieden." Ich könnte mir auch vorstellen, dass so eine militärischen Auseinandersetzung auch nicht gerade "klimaneutral" von statten geht. So ein Panzer verbraucht wohl schon ein bisschen mehr Treibstoff (Diesel?) als ein VW-Golf... Da kräht kein Hahn danach, weil dieser geostrategische Mist wichtiger zu sein scheint...

    Hoffen wir halt mal, dass die irgendwann nicht auch noch verhindern wollen, dass auf den Morgen der Mittag oder auf den Frühling der Sommer folgt...
     
  12. #92 C. Schwarze, 30.06.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Junge, junge.. so kann man das auch verdrehen.
    Die "erste" Energiewende fusste auf Gas, ca 60 Kraftwerke hätten gebaut werden müssen.
    Dafür war North Stream 2 gedacht.
    Planung!! Und Bau unter Rot/grün.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  13. #93 Fred Astair, 30.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Gesetz wurde durch die erzwungenen Kompromisse ziemlich verwässert.
    Freue mich nur, wie sich die Zahnarztpartei mit Brocken wie H2 und Biogas zufriedenstellen lässt und sich nun als Sieger fühlt. :)
     
    Fabian Weber gefällt das.
  14. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Das wird aber nicht kommen, weil es 1. den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet (Firmen produzieren ohnehin bereits lieber im Ausland) und 2. über 60 % der Haushalte mit Öl und Gas heizen. Das sind so viele Wähler, dass kein Gesetz länger als eine Legislaturperiode bestand haben wird, welches die Kosten so auf die Spitze treiben wird. Das sieht man ja jetzt schon beim GEG, wie sehr die Popularität der Grünen und auch Habeck persönlich (war vor nicht langer Zeit einer der beliebtesten Politiker in Deutschland) darunter gelitten hat. Es gibt nicht einmal ein fertiges Gesetz aber die Stimmung kippt dermaßen, dass wir bald AFD 25 % haben. Wenn es so weiter geht - auch in der EU mit den nochmal schärferen Richtlinien - haben wir bald Höcke als Kanzler und den EU-Austritt auf der Agenda. Dann gute Nacht Deutschland.

    Jedenfalls, keine Partei kann es sich leisten, die Energiekosten so dermaßen explodieren zu lassen. Was btw. die Inflation auch massiv ankurbeln würde und eine neue Instabilität in den Wirtschaftsstandort Deutschland bringt.

    Gerade Frankreich zeigt doch, wie sehr wir in Deutschland hinterher hinken. Bei uns ist Rente mit 67 bereits beschlossen und das Rentenniveau irgendwo bei 50 %. In Frankreich liegt es bei 73 %. Die arbeiten also kürzer und haben höhere Rentenquoten (73 % vom Netto zu 51 % in Deutschland). Und das ist bei mehr als der Hälfte aller EU-Länder so, dass Deutschland hier sehr weit hinten liegt. Das ist auch ein Verdienst von Hartz IV bzw. Agenda 2010. (Nicht nur, aber stolz sind da ja nicht einmal die Schöpfer drauf, weshalb es nun das Bürgergeld gibt)
     
  15. #95 Fabian Weber, 30.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Die ist schon klar, dass sich Frankreich und Co. durch extrem hohe Schulden finanzieren und wenn es Deutschland und den Euro-Rettungsfonds nicht gäbe, dann hätte sowohl Frankreich als auch Italien vor zwei Jahren den Staatsbankrott erlebt.

    Davon ist man in Deutschland zum Glück sehr weit entfernt, ich sag nur schwäbische Hausfrau.

    Man kann halt nur das Geld ausgeben, was man hat. Es sei denn es sind Schulden für Zukunftsinvestitionen, wozu die Rente ja jetzt nicht unbedingt zählt.
     
  16. #96 Fabian Weber, 30.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Weil die Leute länger leben und es mehr Rentner gibt. Ist das zu schwer zu verstehen? Der Kuchen muss neu aufgeteilt werden.
     
  17. #97 Fred Astair, 30.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das heißt aber doch vielmehr dass F hinterherhinkt und pleite sein wird, wenn es nicht kräftig gegensteuert.
    Und was macht das Bürgergeld nun besser als SGB4?
    Ein neuer Name und geringerer Druck auf die Bezieher, sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Besser?
     
  18. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da wir hier kein "Politikforum" haben und die Diskussion zu sehr abtriftet
    :closed:
     
    profil und Fabian Weber gefällt das.
Thema:

GEG-Update

Die Seite wird geladen...

GEG-Update - Ähnliche Themen

  1. IT-Frage: *kostenloses* Update auf Windows 10 und Harwaretausch

    IT-Frage: *kostenloses* Update auf Windows 10 und Harwaretausch: Frage an unsere bauenden IT-Profis: Was wird aus der angeblich "kostenlosen" Windows 10 - Update Lizenz nach dem Austausch von signifikanter...
  2. biete ArchiCAD 17 Lizenz inkl. Update auf Version 18 im Sommer 2014

    ArchiCAD 17 Lizenz inkl. Update auf Version 18 im Sommer 2014: Verkaufe Vollversion (Erstlizenz) ArchiCAD 17 von Graphisoft inkl. Updatemöglichkeit auf ArchiCAD 18 im Sommer 2014. Nutzung ArchiCARD-Service...
  3. Grundriss 2. Update - ohne Galerie

    Grundriss 2. Update - ohne Galerie: So hier mal überarbeitete Pläne. Galerie wurde nun verbannt. Ebenso die Treppe aus dem Wohnraum genommen. Lage/Anzahl/Art der Fenster sowie...
  4. Grundriss 1. Update MIT Galerie und Treppe im Wohnraum

    Grundriss 1. Update MIT Galerie und Treppe im Wohnraum: So - wie in diesem Thread (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=60626) beschrieben hat der Architekt mal unseren Vorschlag überarbeitet...
  5. Grundriss-Update

    Grundriss-Update: Hallo allerseits, hatte vor zwei Wochen hier meine Grundrisse reingestellt. Anbei nun die überarbeitete Fassung. Anmerkungen dazu: - Es gibt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.