Gehweg entlang der Hausmauer mit Einkornbeton

Diskutiere Gehweg entlang der Hausmauer mit Einkornbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich möchte neben meiner Hausmauer einen Gehweg von ca 1 Meter breite machen, der die Terrasse und meine Zufahrt verbindet. An dieser...

  1. dolf

    dolf

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edvler
    Ort:
    Hallo Leute,

    ich möchte neben meiner Hausmauer einen Gehweg von ca 1 Meter breite machen, der die Terrasse und meine Zufahrt verbindet.
    An dieser Stelle, neben der Hausmauer fehlt noch ca. 70-80 cm bis auf die fertige Höhe des Gehweges.

    Im Endausbau sollen dann auf der obersten Schicht Steinplatten verlegt werden. Die Steinplatten kommen aber erst in 1-2 Jahren.
    Damit ich bis dahin einen vorübergehenden Weg habe, hätte ich gedacht, ich bau mir eine Schalung auf, die ich mit Einkornbeton fülle.
    Unterhalb wird dann mit Rollierschotter gefüllt und damit man vorübergehend auch auf einem festen Boden gehen kann, würde ich das Ganze gleich als Einkornbeton ausführen. (mit 8/16 Rundkorn)

    Meine Fragen dazu:
    verdichten des Einkornbeton ist ja nicht nötig, weil sich das rundkorn sowieso nicht verdichten lässt, oder?
    Wie würdet ihr die Fläche oben eben/plan machen? Abziehen mit einer Latte wird ja bei beim Rundkorn nicht so einfach gehen, oder? Oder kurz mit einer kleinen Rüttelplatte drüber fahren? Wie würdet ihr das machen?

    Eisen reingeben?

    Wenn im Endausbau 5 cm Steinplatten draufkommen, dann ca bis 6 cm unter dem fertigen Niveau den Einkornbeton verlegen?

    Damit ihr eine ungefähre Vorstellung von dem ganzen habt, habe ich ein Foto eingefügt

    Danke für eure Hilfe

    gehweg_20170514_190354_c.jpg
     
  2. #2 simon84, 15.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach doch einfach schonmal den Unterbau korrekt für die späteren Steinplatten und leg in der Zwischenzeit billige Betonfliesen auf.
    Das sind doch nur 5qm oder so.....
     
  3. dolf

    dolf

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edvler
    Ort:
    Die Betonfliesen also fix auf dein Einkornbeton? Und diese dann irgendwann "überkleben"?
     
  4. #4 simon84, 15.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein ich meinte, füll doch erstmal nur mit Schotter auf und leg die Platten auf.
     
  5. #5 Andybaut, 15.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also ich würd´s wie simon machen.

    Ein paar Dinge verstehe ich aber noch nicht so ganz, mir fehlt aber auch die Erfahrung mit Einkornbeton.
    Daher werfe ich das mal in den Raum und warte auf die Reaktionen.

    Einkornbeton und verdichten ist für mich ein Widerspruch. Der Clou sind ja gerade die Löcher und die vorhandene Wasserdurchläsigkeit.
    Durch ein verdichten wären die ja geschlossen. Oder?
    Mit einer Rüttelplatte über einen Beton halte ich auch für verwegen. Nie gesehen.
    Eisen ist auch schwierig. Durch die Löcher und das Wasser werden die Eisern wohl verrosten, oder?
    Bei normalem Beton schützt der Beton die Eisen, aber bei Einkorn.

    Bin mal gespannt ob sich da jemand auskennt.
     
  6. dolf

    dolf

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edvler
    Ort:
    @andybaut: da kann ich dir eigentlich in allen punkten nur zustimmen. Bin auch ganz neu auf dem Gebiet.

    Das mit der rüttelplatte hat mir nur mal einer gesagt dass die das so machen, damit man oben eine plane Ebene hat
     
  7. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Also ich habe aus meiner Baupraxis und aus Foren gelernt, dass Oberflächenwasser am besten schnell vom Gebäude weg abgeleitet werden soll.
    Wieso in aller Welt wird dann eine Betonplatte (als Weg, als Terrasse oder wwi) vors Haus gepackt um das ablaufen des Wasser zu verhindern?
    Und da ist es egal ob die Betonplatte Eisen hat oder nicht.
    Du solltest dir lieber mehr Gedanken über den Schutz deiner Entwässerungsleitung machen.
    Und auch über den Anschluss der Erdung.
     
  8. dolf

    dolf

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edvler
    Ort:
    Entlang der Hausmauer soll zwischen Terrasse und Zufahrt ein Weg aus Steinplatten enstehen. Als Unterbau braucht man ja was aus Beton...
    Oder nicht?
    Der Einkornbeton hat ja die Eigenschaft dass das Wasser ablaufen kann, oder man macht ein Gefälle. Stimmt das nicht so?
    Oder sollte man direkt bei der Hausmauer einen 10cm Streifen mit Rollierschotter machen und dann erst den Gehweg?
     
  9. dolf

    dolf

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edvler
    Ort:
    beispiel.jpg

    so?
     
  10. #10 simon84, 18.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1. Nein du musst nicht jeden Stein "einbetonieren". Du kannst auch direkt verlegen "pflastern".

    2. Absolut wichtige Frage. Welche Art der Entwässerung notwendig und sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren (Boden, Sickerwasser usw.) ab.
    Das hat normalerweise dein Architekt schon für dich geplant. Ein Spritzschutz aus Kies finde ich aber für den Sockel immer gut und würde das bevorzugen.
     
Thema: Gehweg entlang der Hausmauer mit Einkornbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einkornbeton

    ,
  2. wasserdurchläsigen Beton

    ,
  3. Einkornbeton unter rasen

    ,
  4. einkornbeton rütteln,
  5. beton gehweg,
  6. terrasse einkornbeton,
  7. terrasse aus einkornbeton,
  8. erfahrungen einkornbeton,
  9. einkornbeton selber herstellen,
  10. einkorn beton
Die Seite wird geladen...

Gehweg entlang der Hausmauer mit Einkornbeton - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  2. Neubau ohne Gehweg

    Neubau ohne Gehweg: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst, aber ich hoffe dass jemand schon Erfahrung zu meinem Problem sammeln konnte....
  3. Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund

    Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund: Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz, habe leider keinen entsprechen Gesetzestext finden könne. Eine bestehender...
  4. Fundament für Steckpfosten bei angrenzendem Gehweg und Tiefbordstein

    Fundament für Steckpfosten bei angrenzendem Gehweg und Tiefbordstein: Hallo liebes Forum, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Überlegung weiterhelfen! Unser Grundstück soll zur Straße hin und dem angrenzenden...
  5. Gehweg ums Haus herum

    Gehweg ums Haus herum: Hallo allerseits, Ich plane bzw bin dabei einen Gehweg rund um mein Haus zu errichten und fühle mich leidernoch nicht gewabnet für die...