Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen?

Diskutiere Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Optisch ist der Farbwechsel rot/Beton kaum noch zu sehen. Sieht jetzt zum Sandsteinsockel nicht so ganz schlimm aus wenn das...

  1. #1 Christian123, 06.08.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen. Optisch ist der Farbwechsel rot/Beton kaum noch zu sehen. Sieht jetzt zum Sandsteinsockel nicht so ganz schlimm aus wenn das sauber wäre.

    Kann man hier reinigen und bekommt man den kaputten/geflickten Stein noch irgendwie optisch gut getauscht/repariert?
    Muss man nur die Platten austauschen oder liegen die Kosten wie beim Rohbau und alle Vorbereiten müssen komplett nochmals gemacht werden (m² ca. 100-150Eur)?

    Gruß Chris
     

    Anhänge:

  2. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Mit dem Kärcher und Dreckfräse bist du auf 30 Minuten durch...
     
  3. #3 Kriminelle, 06.08.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde es auch nicht austauschen.
    Manche neuen Wege sehen schlechter aus.
     
  4. #4 Fabian Weber, 07.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Gibt’s eigentlich auch den wirren Verband?
     
  5. #5 driver55, 07.08.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    a) schafft man das nicht in 30 min und b) sieht es ohne Versiegelung in 2-3 Jahren dann schlimmer aus als jetzt.
    (Wobei das eigentlich noch passabel aussieht…)

    Mein Betonpflaster sah dagegen furchtbar aus, danach fast wie neu.
     
  6. #6 Fabian Weber, 07.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Aber sowas kärchert man doch eh 1x im Jahr.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sieht nach 3ß0er Jahren aus. Schönes Original. Das hat noch Charakter. Neu kann jeder!
    Ich würde die schief eingesunkenen Platten aufnehmen und neu unterfüttern und den Weg sonst so lassen (klar kärchern)
     
    Kriminelle, Jo Bauherr, Fabian Weber und einer weiteren Person gefällt das.
  8. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Dann erhöhe ich auf 60 Minuten für die 5m die man auf dem Foto sieht.
    Wenn der nicht sichtbare Teil noch 45m sind, dann langt meine Schätzung natürlich nicht :bounce:
     
  9. #9 Jo Bauherr, 07.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ich empfehle zuerst mal einen effektiven Grünbelagentferner (z.B. A.K.B. Steinreich -> sowas entfernt vom Pflaster echt fast alles was irgendwie mal gelebt hat - ... - allerdings ist bei diesem quasi auch alles, was in Nähe irgendwie aus Metall war ... dann auch weg ...) aufzusprühen, danach 4-6 Wochen zu warten und dann mit einem HD-Terrassenreiniger (z.B. Kärcher T-Racer) langsam darüber zu gehen. Einzelne hartnäckige Flechten dann noch mit dem Dreckfräser entfernen.
    Am besten geht es zu zweit, also wenn einer kärchert und einer dabei fegt.

    Nach dem Trocknen die Fugen neu einsanden (z.B. Dansand oder sowas) und dann alles versiegeln (Nanoprotect oder sowas ...).
    Das mache ich so alle paar Jahre mal:
    Vorher:
    upload_2023-8-7_20-0-59.png

    Nachher:
    upload_2023-8-7_20-1-34.png
     
    driver55 gefällt das.
  10. #10 driver55, 07.08.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein, sonst bist irgendwann mal soweit, dass im 4-Wochen-Rhythmus ran darfst.
     
Thema:

Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen?

Die Seite wird geladen...

Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie

    Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie: Hey, Habe dieses Jahr eine neue Gaube bekommen. Mit Foliendach. Obendrauf soll eine PV-Anlage. Als das Gerüst noch stand, hatte ich schonmal die...
  3. Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?

    Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?: Hallo, wir haben eine Gemauerte Gartenhütte die auf einem Betonfundament steht. In diese soll ein Feststoffbrenner sammt Puversteicher....
  4. Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt

    Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  5. Gehwegplatten mit nivelliermasse eingiessen

    Gehwegplatten mit nivelliermasse eingiessen: Hallo, in einem Kellerraum wurde eine Trennwand fuer die Oeltanks entfernt. Jetzt ist im Raum ein Hoehenunterschied von ca.38mm auf 6,5m2. von...