Geländeoberfläche

Diskutiere Geländeoberfläche im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich möchte gerne wissen wie die Aussage "gemessen wird ab Geländeoberfläche" zu sehen ist. Mein Grundstück liegt ca. 20 cm höher als das...

  1. #1 Friedrich2, 28.10.2023
    Friedrich2

    Friedrich2

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne wissen wie die Aussage "gemessen wird ab Geländeoberfläche" zu sehen ist.
    Mein Grundstück liegt ca. 20 cm höher als das des Nachbarn. bedeutet das nun gemessen vom niedriggelegenen oder vom höher gelegenen Grundstück? Es geht um eine Sichtschutzwand nach der HBO §6 Abs.10.

    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. #2 Fred Astair, 28.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hat der Nachbar abgegraben, hast Du aufgeschüttet?
     
    Dimeto gefällt das.
  3. #3 Friedrich2, 28.10.2023
    Friedrich2

    Friedrich2

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist beides möglich. Mein Grundstück wurde in den 1920er Jahren erschlossen, das Nachbargrundstück etwa in den 1960er Jahren. In den Plänen ist nichts ersichtlich.
    Es existiert definitiv ein natürliches Gefälle. Das städtische Bauamt hat keine Ahnung oder will keine haben.
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn nicht nachvollzogen werden kann, ob, wie, wann oder vom wem das natürliche Gelände verändert worden ist, dann gilt die Höhe aus Sicht des Baugrundstücks.
    Zeig mal ein Foto oder eine Skizze vom Übergang!
     
  5. #5 Friedrich2, 28.10.2023
    Friedrich2

    Friedrich2

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein Foto ist für mich leider derzeit schlecht.
    Mein Grundstück hat auf einer Seite eine wesentlich höher liegende Straße. Zum Nachbar auf der anderen Seite liegt dann ein Gefälle vor. Beim Nachbar ist die Grenze meines Grundstückes durch eine kleine Stützmauer sichtbar. Auf meinem Grundstück sieht man diese nicht.
    Das Gefälle geht im Übrigen beim anderen Nachbarn meines Nachbarn weiter usw. Ich möchte gerne eine nach der HBO §6 Abs, 10 erlaubten Sichtschutzmauer bauen (ist auch ortstypisch), weiß nur nicht wie das mit "Geländeoberfläche" zu verstehen ist. Ich bin der Meinung das ist die Oberfläche des Grundstückes, wo errichtet wird. Vorher war dort eine Hecke, die durch den Nachbarn zerstört wurde. auf meiner Seite ist eine über 40 Jahre alte Terrasse, die ich so mit erworben habe.
    Ich will damit sagen, dass es wirklich ein Sichtschutz vor dem Nachbarn sein soll.
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ach! Skizze ist wohl auch schlecht.
    Und die steht auf Deinem Grundstück?
    Hab' ich ja geschrieben:
    was sich mit Deiner Meinung deckt.

    Wenn die Stützmauer auf Deinem Grundstück steht, wird die Sichtschutzwand eine technische Herausforderung, da sie entweder auf der Grenze stehen muss oder 1m Abstand halten muss.
    Schnitt.png
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  7. #7 driver55, 29.10.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und Dimeto will ein Foto, eine Skizze!
     
Thema:

Geländeoberfläche

Die Seite wird geladen...

Geländeoberfläche - Ähnliche Themen

  1. Geländeoberfläche

    Geländeoberfläche: Hallo, Auf was bezieht sich die Geländeoberfläche? Es handelt sich um ein neu erschlossenes Baugebiet wo die nun angelegten Baustraßen ca 20 cm...
  2. Höhe der ursprüngliche natürlichen Geländeoberfläche

    Höhe der ursprüngliche natürlichen Geländeoberfläche: Hallo zusammen! Ich versteh noch nicht so richtig wie die Höhe der "ursprünglichen natürlichen Geländeoberfläche" für die Berechnung der...
  3. Höhe der Geländeoberfläche

    Höhe der Geländeoberfläche: Hallöchen, wir wollen den Anbau eine bestehenden Hauses aus den 30er Aufstocken. Leider sind in den alten Plänen aus der Bauakte keine...
  4. Natürliche Geländeoberfläche

    Natürliche Geländeoberfläche: Hallo, nach einigem Lesen - wegen unseren konkreten Problems - bin ich selbst hier nicht ganz viel weiter. Wir haben vor kurzem ein...
  5. Geländeoberfläche Ba-Wü

    Geländeoberfläche Ba-Wü: Hallo; Je mehr ich mich mit dem Garagenbau/Aufstellung beschäftige, desto mehr Fragen habe ich... Also es geht um die Geländeoberfläche....