Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

Diskutiere Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...

  1. #1 Judithx, 24.02.2024
    Judithx

    Judithx

    Dabei seit:
    24.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem gefunden habe. Ich bin für alle Tipps dankbar.

    Wir haben einen alten Bauernhof. Die ehemaligen Stallgebäude (seit 1960 nicht mehr in Benutzung) wurden in den 1990er Jahren verputzt (Zementputz - mehr weiß ich leider nicht) und dann vor ca. 8 Jahren mit Sumpfkalk+Leinöl gestrichen. Die Mauern sind nicht trocken gelegt.

    2021 hatten wir einen Hagelschaden und leider fanden wir keinen Maler, der mit Sumpfkalk streichen wollte. Der Maler vom Nachbarort hat uns dann die Kalkfarbe AURO Ecolith empfohlen. Er hat grundiert und mit AURO Ecolith 343 2x gestrichen (war im September 2022). Die Grundierung war die Nr. 301 von AURO, wie wir jetzt erfahren haben.

    Leider begann ca. 2 Wochen nach dem Anstrich die ersten Verfärbungen auf der Fassade. Ein paar Wochen später waren große Flächen der gestrichenen Fläche gelb verfärbt. Es geht um mehrere 100 m2. Die AURO Ecolith liegt dort wie eine gelbe Schicht auf der Fassade. An manchen Stellen platzt die Farbe ab - darunter ist es noch weiß. Teilweise sieht man auch genau, wo gestrichen wurde und wo nicht.
    Fotos sind angehängt

    Der Maler hat es an AURO gemeldet. Es war jemand von AURO bei uns - es wurden nochmal Musterflecken angelegt. Nach kurzer Zeit wieder gelb.
    Zusätzlich wurden auch Stellen mit der AURO Profi Kalkfarbe angelegt. Diese Farbe wird nicht gelb.
    Ein Anstrich mit reinem Sumpfkalk bleibt auch weiß.

    Der Fall liegt auch bei der Haftpflichtversicherung unseres Malers. Ich hoffe, es kommt da mal jemand vorbei. Aber ich möchte jetzt (nach 1,5 Jahren gelber Fassade) endlich mehr wissen.

    Leider weiß ich nicht genau, was in der Ecolith alles enthalten ist. Laut aktuellem Datenblatt: „Wasser, Calciumhydroxid, mineralische Füllstoffe, Silikate, Titandioxid, Cellulose, Graphen“
    Die Profi-Kalkfarbe (die bei den Musterflecken nicht gelb wurde) enthält keine Silikate und Graphen. Ich habe daher bei AURO letzte Woche genauer nachgefragt und laut letztem E-Mail-Kontakt mit dem AURO Kundendienst ist das mit den Silikaten ein Fehler. D.h. nur die Graphen sind anders.

    In der Grundierung 301, die ursprünglich verwendet wurde, ist folgendes enthalten: „Wasser, Replebin, Kaliwasserglas, Pottasche, Zuckertensid“
    Bei den späteren Musterflecken wurde der Haftgrund 505 verwendet: „Wasser, mineralische Füllstoffe, Replebin, Silikate, Kaliwasserglas, Cellulose, Raps-, Rizinusöl-Tenside“ Dort wo dann nur grundiert wurde, wurde die Wand am intensivsten gelb.

    Bei AURO in Wien (ein Händler) habe ich von einem Mitarbeiter folgende Aussage bekommen: Er hat gemeint, er kann sich schon vorstellen, was da passiert ist – denn man sollte eine organische Grundierung nicht auf so einen Untergrund aufbringen. Er hat auch gemeint, dass bei der Ecolith normalerweise gar nicht grundiert wird. Als ich dann genauer nachgefragt habe, hat er wohl bemerkt, dass er das nicht sagen hätte sollen und wollte nichts mehr dazu sagen.

    Vielen Dank für das Lesen und eure Ideen dazu
     

    Anhänge:

Thema:

Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

Die Seite wird geladen...

Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO - Ähnliche Themen

  1. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

    Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  2. Gelber poröser Schaum

    Gelber poröser Schaum: Guten Abend Ihr hattet uns bereits vor drei Jahren sehr geholfen mit einer Einschätzung als wir eine Wohnung renoviert haben. Nun habe ich eine...
  3. Gelbe Verfärbungen in Klinkerfugen

    Gelbe Verfärbungen in Klinkerfugen: Hallo zusammen, ich habe an meinem frisch erworbenen Eigenheim an einer Stelle an der Hausaußenwand gelbe Verfärbungen, die scheinbar nur in den...
  4. Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken

    Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Inzwischen sind die ersten Erhaltungsarbeiten fällig. Im letzten Oktober habe...
  5. Hilfe! Gelbe Flecken an Wand und Decke

    Hilfe! Gelbe Flecken an Wand und Decke: Hallo, Bei unserem Neubau wurde am Montag und Mittwoch die Decken und Wände gespachtelt. Im EG haben wir eine stahlbetondecke und OG...