Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

Diskutiere Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...

  1. #1 Flummi123, 09.01.2024
    Flummi123

    Flummi123

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden ausgestattet und darunter eine Bauplane als Feuchtigkeitsschutz gelegt. Am Wochenende habe ich den Raum weiter auf Vordermann gebracht und ihm einen neuen Anstrich verpasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Sockelleiste mit gelblichem Schimmel bedeckt ist. Diese grenzt an die Ecke im Raum an, die mit leichten Feuchtigkeitsproblemen zu kämpfen hat. Auf der Außenseite ist die Kellertreppe und hier wurde beim Bau scheinbar nicht gut gearbeitet, es kommt ein wenig Feuchtigkeit durch.

    Der Raum misst 4x7 m und die Fußleiste mit ca. 1,5m Länge befindet sich auf der linken Seite von der Ecke ausgehend - komischerweise an einer Innenwand.

    Meine Befürchtung ist, dass ich unterhalb der Baufolie überall Schimmel habe, wie unten in rot angezeigt. Ärgerlich ist jedoch, dass ich auf der Seite mit dem Verlegen des Vinyls angefangen habe und nicht mal eben eine Leiste anheben und drunterschauen kann.

    Anbei zwei Fotos der Situation. Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen könnte? Ich wollte den Raum eigentlich als gemütlichen Raum zum Schreinern, Schrauben und dem einen oder anderen Feierabendgetränk nutzen.

    Viele Grüße und besten Dank vorab!

    Fußleiste
    PXL_20240108_221922916.jpg

    Übergang Vinyl/Folie/Wand
    PXL_20240108_221903031.jpg

    Kellerecke
    PXL_20230524_143705494.jpg

    Raumdarstellung
    Unbenannt-1.jpg
     
Thema:

Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

Die Seite wird geladen...

Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  2. Gelber poröser Schaum

    Gelber poröser Schaum: Guten Abend Ihr hattet uns bereits vor drei Jahren sehr geholfen mit einer Einschätzung als wir eine Wohnung renoviert haben. Nun habe ich eine...
  3. Gelbe (Schimmel)Punkte auf Gipskartonplatten

    Gelbe (Schimmel)Punkte auf Gipskartonplatten: Moin, wir haben ein zweistöckiges (Wochenend)Holzhaus. EG ist aus dem Jahre 1975, was wir nun letztes Jahr komplett entkernt und energetisch...
  4. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...