Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

Diskutiere Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...

  1. #1 internet, 21.03.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus sehr groß sind.

    Wir möchten gerne einen Abriss des aktuellen Hauses durchführen und gleichzeitig soll diese Firma auch die Erdarbeiten machen. Somit sparen wir uns schon mal, dass nicht 2 unterschiedliche Firmen anrücken müssen.

    Welche Tipps habt ihr hierzu?
    - Angebot bei mehreren Firmen einholen.
    - Kann man selbst etwas in Eigenleistung machen?
    - ....

    Ich habe auch mal gelesen, dass der Mutterboden bei anderen Baustellen häufiger gefragt ist.
    Läuft das so ab, dass man diesen dann dort hin verkauft bzw. selbst nicht entsorgen muss und daher Kosten spart?
    Wie kommt man an potentielle Baustellen, die sowas benötigen?

    Ich freue mich über jegliche Tipps.
     
  2. #2 Osnabruecker, 21.03.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Wo steht denn sowas?
    Bei eigentlich jeder Baustelle ist Mutterboden über. 400 m2 Wiese werden zu 150 m2 Haus, 100 m2 Pflaster und 150 m2 Garten. Also deutlicher Überschuss.
    Bei dir ist es ein Bestandshaus, sicher das du es nicht später selber brauchst?

    Je nach Größenordnung sind die Annehmer wählerisch und möchten Analysen und Berichte zum Material. Vllt hat der Erdbauer jemanden an der Hand (was er dir vllt nicht sagen wird) oder du kümmerst dich im privaten Kreis um Abnehmer. Z.B. fahren ein paar Landwirte Mutterboden auf den Acker um entstandene Löcher zu füllen...

    Andere Bauprojekte selbst finden ist kompliziert, da der andere Bauherr ja auch Nachweise über das gelieferte Material haben will. Da kommt "EFH internet" nicht gut an.

    Eigenleistung beim Abriss geht natürlich. Türen/Verkleidungen ausbauen etc hilft und reduziert den Abfall des Unternehmens. Als privater sortiert man manchmal etwas sorgfältiger und kann dann preiswerter entsorgen.

    Beim Erdbau wirst du als Laie nicht viel helfen können. Vllt vorher bisschen Grün beseitigen. Was der Bagger in ner Stunde macht ist bei dir ein Samstag.
     
  3. #3 WilderSueden, 21.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    In der Theorie schon. In der Praxis wird doch verdammt viel Mutterboden angefahren. Da wird dann z.B. nicht ordentlich zwischen Ober- und Unterboden getrennt und am Ende hat man eine große Lehmpampe. Oder der Tiefbauer fährt grundsätzlich alles ab. Bei mir ist ein Haufen Unterboden, der mutmaßlich auf Oberboden liegt. Über die Bauzeit hat der sich dann ausgebreitet. Bin mal gespannt, was da bei der Geländemodellierung rauskommt.

    PS: In der Theorie ist Mutterboden natürlich geschützt und muss in der Regel auf dem Grundstück verbleiben, damit er später wieder eingebaut werden kann
     
Thema:

Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

Die Seite wird geladen...

Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück)

    Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück): Mein Schwiegervater hatte, als er noch gelebt hatte, Bekannte,die ihm beim Hausrenovieren geholfen hatten. Ein Bekannter von diesem Bekannter...
  2. Paradoxes Problem: Eigenkapitalnachweis wenn Geld auf dem Girokonto vorhanden ist

    Paradoxes Problem: Eigenkapitalnachweis wenn Geld auf dem Girokonto vorhanden ist: Hallo zusammen, meine Familie und ich bauen einen Fertighaus mit einem der grossen Anbieter. Vertraglich muss ich in der aktuellen Bauphase...
  3. Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“

    Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“: [entfernt]
  4. Geld bezahlt, Leistung nicht erhalten, und nu?

    Geld bezahlt, Leistung nicht erhalten, und nu?: Guten Abend, ich habe den Kardinalsfehler begangen und Abschlagsrechnungen über Sanierungs-Leistungen bezahlt, die nicht vollbracht wurden! Aus...
  5. Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag

    Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag: Hallo zusammen , ich brauche eure Hilfe. Und zwar will ich bei mein neu gekauften Haus ein Anbau machen.9x3,5 m.also bin ich zu einen Architekten...