Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

Diskutiere Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...

  1. #1 DasStaffelgeschoss, 24.11.2023
    DasStaffelgeschoss

    DasStaffelgeschoss

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom Estrich und neuaufbau mit Dämmung + Stelzlager von einigen Kg erleichtert, laut Statiker i.O.
    Ziel ist es letztendlich eine gemauerte Sitzbank mit Mikrozement zu verspachteln.

    Problem 1: Gibt es Dämmung auf welche dann die Sitzbank aufliegen kann? (Sitzbank wird etwa 3x3x3m U-Form)
    Problem 2: Welche Materialien verwenden? Poroton und dann einfach entsprechend verputzen? Leichtbeton? Y-tong wäre zwar leichter aber entsprechend schwerer abzudichten. Vielleicht hat einer von euch hier Erfahrung und kann mir einen guten Tipp geben.
     
  2. #2 DasStaffelgeschoss, 26.11.2023
    DasStaffelgeschoss

    DasStaffelgeschoss

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Keiner ein Tipp?
     
  3. #3 WilderSueden, 27.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    XPS trägt ganze Häuser, da wirst du auch eine Sitzbank drauf bekommen. Zum Rest kann ich nichts sagen, grundsätzlich wäre aber vermutlich hilfreich, wenn du den echten Bauexperten noch mitteilst, wie viel Gewicht du jetzt laut Statiker verbauen darfst
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ihr wollt also eine L-förmige Sitzbank auf die Dämmung mauern? Warum schneidet ihr die Dämmung an der Stelle nicht aus, wenn ihr mit Poroton arbeitet?

    Ansonsten hätt ich gerne mal den Grundriss bzw. die Abmessungen des Balkons gesehen inkl. Eintragung der geplanten Bank....
     
  5. #5 Gast 85175, 27.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Ganze ist potentiell viel zu schwer für einen frei auskragenden Balkon, es wird viele Anschlußfugen geben die nicht ganz ohne sind und was "Mikrozement" sein soll und wie lange der die freie Bewitterung verträgt, wäre auch noch zu klären...
     
Thema:

Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

Die Seite wird geladen...

Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,

    Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,: Hallo, ich komme aus Hessen. Ich möchte gerne fragen, ob ein Grillbausatz aus Modulen, ohne Fundament, nicht gemauert, selbsttragend,...