Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

Diskutiere Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...

  1. #1 Pilsener1, 24.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2024
    Pilsener1

    Pilsener1

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kiel
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix wildes :)

    Ich habe noch Verblend-Klinker vom Hausbau über (11 Jahre her) und möchte mit diesen für den Grill eine kleine Box mauern. Die Rückwand dieser Box soll die bestehende Hauswand sein, sodass ich zwei kleine Mauern (links+rechts) an die Hauswand anschließen muss (90grad)

    Nun zur Frage: muss ich die Seitemauern (ca. 70cm tief und 130cm hoch einreihig) mit Ankern an die bestehende Hauswand befestigen? Ich las auch viel von Schaumbändern, die zwischen den Mauern (neu/alt) angebracht werden. Unabhängig von diesen Bändern muss ich ja Mauern gegen umfallen schützen... Aber wie?

    Edit: für die Front plane ich eine Doppelflügeltür aus Holz... Also die Mauern müssen schon was halten

    Vielen Dank für den Input
     
  2. #2 thomenec, 24.03.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du in Deine Grillbox auch eine Rückwand einmauerst (eine U-Form also), dann sind auch die Seitenwände gegen Umfallen gesichert.
    Du verlierst eine Steinstärke Tiefe aber gewinnst ordentliche Stabilität.
     
  3. #3 Pilsener1, 24.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2024
    Pilsener1

    Pilsener1

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kiel
    Guter Gedanke. Danke für die Idee!!!

    Würde man die neue Rückwand dann überhaupt mit der alten in Berührung bringen? Oder kann es da Probleme mit hochziehendem Wasser geben. An meiner Mauer ist ja in der ersten Steinreihe ein Entkopplungsband, was Wasser hindert hochziehen. Also gibt es aus meiner Sicht zwei (drei) Optionen

    1. Neue Rückwand 2-3cm Abstand von der bestehenden Rückwand mauern (kann man ja ganz normale Kalksandsteine nehmen, oder?)

    2. Neue Rückwand direkt an alte ranmauern aber auch hier unten Entkopplungsband in die neue Mauer (erste Steinlage) einziehen

    3. Mein Vorschlag aus der Themerstellung

    Irgendwie klingt es auf den ersten Blick so, als ob Variante 1 am wenigsten Ärger machen könnte :)
     
  4. #4 thomenec, 24.03.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wenn ein paar Zentimeter Abstand hältst, musst Du Dir um die Hauswand keine Sorgen mehr machen. Beim Mauern eine Pappe dazwischenstellen schützt die Wand auch vor Verschmutzung während der Arbeiten. Vielleicht willst Du ja in 10 Jahren keine Grillbox mehr haben, dann kannst Du sie spurenlos wieder abreissen.

    Ich würde empfehlen in jedem Fall dieselben Steine für die Rückwand zu verwenden. Das erleichtert das Mauern beim gleichen Format, zudem schauen beim Mauern im Verband die Köpfe der Rückwandsteine ja auch über Eck aus der Seitenwand heraus.

    Wenn Du nicht mehr genügend Steine davon hast, kannst Du für den nicht sichtbaren Bereich der Rückwand ähnliche Steine derselben Farbkategorie (rot, braun, ocker ..) besorgen und verwenden.
     
    VollNormal gefällt das.
  5. #5 Pilsener1, 24.03.2024
    Pilsener1

    Pilsener1

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kiel
    Top. Vielen Dank für den Input.:bierchen:
     
Thema:

Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

Die Seite wird geladen...

Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  3. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  4. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  5. Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,

    Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,: Hallo, ich komme aus Hessen. Ich möchte gerne fragen, ob ein Grillbausatz aus Modulen, ohne Fundament, nicht gemauert, selbsttragend,...