Gemauerten Schornstein Abdichten bei Sandwichpaneelen

Diskutiere Gemauerten Schornstein Abdichten bei Sandwichpaneelen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben. Ich Habe eine Garage gebaut und mir in den Ecken einen Schornstein gemauert. Nun möchte ich...

  1. #1 Stiffler, 20.04.2017
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Saarland
    Hallo. Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben.
    Ich Habe eine Garage gebaut und mir in den Ecken einen Schornstein gemauert. Nun möchte ich gerne
    meine Sandwichpaneelen aufs Dach legen unter anderem über den Schornstein.
    Jemand einen Tipp wie ich die Sandwichpaneelen zum Schornstein am besten Abdichte?
    gibt es spezielles Material hierfür?

    Bei Edelstahl Schornsteinen gibt es spezielle Manschetten.

    Bei Ziegeln wäre die Situation relativ einfach. Da kann man Bleche etc. unter die Ziegeln schieben.
    Sandwichpaneele leider nicht. Und ihre Trapezform erschwert die Sache zusätzlich.
    Möchte dies gerne in Eigenregie machen. Bodenplatte, Erdaushub und Mauern wurde alles in eEgenregie getätigt. Dann lass
    ich mir dass jetzt auch nicht nehmen^^.

    Für Tipps und Bilder wäre ich sehr dankbar. Mir haben Leute gesagt mit Blechen. Aber wie soll ich diese den Trapezen anpassen?
    lg
     
  2. #2 Bamboocha, 20.04.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Du meinst sicher die Kamineinfassung. Denn die Elemente über den Kamin zu legen wäre nicht ratsam...;)
    Da hast nur die Möglichkeit mit einem Schleppblech zu arbeiten. Nicht schön, aber das einzigst sinnvolle. Schau einfach mal bei den Details der Hersteller.
     
  3. #3 Stiffler, 20.04.2017
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Saarland
    Aktuell sieht es so aus. Habe den Kamin schon gemauerrt und er schaut 20 cm heraus. Nun lege ich meine Bleche drauf und an der Stelle vom kamin schneide ich das Blech aus (300 mm x 380 mm).
    Kamin wird später noch etwas höher gemauert sobald Dach drauf ist. Jetzt muss ich rundherum ja Dicht bekommen.
    Was ich noch gesehen habe war von der Firma Braas Wakaflex. Sieht auch mal gut aus?

    https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiU76C747LTAhUIchQKHYu9Dq0QjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fwww.braas-monier.com%2Fde%2Fprodukte%2Fdachzubehoer%2Fanschlussschuerzen%2F&psig=AFQjCNEEBusoWkwd-sDhNhBFArO_5beCcg&ust=1492768843107339
     
  4. #4 Stiffler, 20.04.2017
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Saarland
  5. #5 Bamboocha, 20.04.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Das sind nur Zahnbleche...Die dichten nix ab...WakaFlex ist für den Steildachbereich. Sandwich heißt das Zauberwort: Schleppblech
     
  6. #6 Stiffler, 20.04.2017
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Saarland
    das heisst also von ganz vorne bis hinten an den kamin ein blech gelegt?
     
  7. #7 Bamboocha, 20.04.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Hinter dem Kamin beginnend bis ans Dachende...Googlesuche 10sek. :bierchen:

    dach-wand-klaiber-10.jpg
     
  8. #8 Stiffler, 21.04.2017
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Saarland
    Wie wäre die Situation wenn ich genau so mit dem Schornstein raus käme? Dann könnte ich doch mit einem vorderen Blech das Wasser vorbeileiten ?? das wäre doch die beste Alternative?
    Wäre am einfachsten falls es so klappt! lg

    ansicht_sandwichpaneele_sp2c.jpg
     
  9. #9 Andybaut, 21.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich bin mir nicht sicher ob du da nicht einen Denkfahler hast.
    Jedes Blech das noch zusätzlich draufkommt, liegt immer höher wie das Dachblech.
    Daher kann Wasser von oben immer in den Spalt eindringen.

    Aus diesem Grund wird dieses Blech bis ganz nach oben geführt und vom Firstblech überdeckt.
    So "rutscht" das Wasser über alle Bleche hinweg und kann nirgends rein.
     
  10. #10 simon84, 21.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar kannst du den Kamin auch nur rundum mit aufgekanteten Blechen verkleiden aber fachgerecht ist halt was anderes !
     
  11. #11 Stiffler, 21.04.2017
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Saarland
  12. #12 Andybaut, 21.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  13. #13 Stiffler, 21.04.2017
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Saarland
    mir ging es ja um eine anständige alternative. fakt ist so ein schleppblech sieht aus wie geschissen. natürlich soll es anständig sein. hätte ja sein können das es unterschiedliche Möglichkeiten gäbe.
    dachte halt nur in der heutigen zeit gibt es bestimmt mittelcher die richtig abdichten^^
     
  14. #14 simon84, 21.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist wohl eine halle oder werkstatt
    gehe davon aus, dass an dem kamin ein holzofen feuert, der hat eine wesentlich höhere abgastemperatur als eine brennwerttherme.

    Würde da nicht an der falschen Stelle sparen!
    Evtl. Rat von einem (Dach)Spengler holen und das machen lassen. Kostet bestimmt nicht die Welt.

    Oder wenn du eh Metaller bist und selber machen willst, dann kriegst du das doch auch selber gekantet mit gleitendem Anschluss .....
    Ausprobieren ob es dicht wird kannst du doch genug mit Wasserschlauch und giesskanne :)
     
  15. #15 Stiffler, 21.04.2017
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Saarland
    ich schau mal.ist nur meine etwas größere garage. wenn es rein regnet stirbt auch niemand^^
     
Thema: Gemauerten Schornstein Abdichten bei Sandwichpaneelen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleppblech

    ,
  2. schotnsteinverkleidung abdiv

    ,
  3. scjleppblech an kamin

    ,
  4. schornstein abdichten,
  5. info@klaiber-dach-wand.de http://klaiber-dach-wand.de ,
  6. Schornstein schleppblech,
  7. schornstein mit bitumen abdichten,
  8. Abdichtung kamin trapezblech,
  9. ejot kamineinfassung,
  10. Ziegelschornsteinabdichtungen,
  11. trapezblech schrägdach kamin,
  12. wakaflex ziegelschornstein,
  13. Kamin sandwich platten,
  14. schornsteineinfassung sandwichplatten ,
  15. schornsteindurchführung dach sandwichpaneele,
  16. Schornstein abdichten trapezblech herstellen,
  17. kamineinfassung für trapezblech,
  18. schornsteineinfassung trapezblech,
  19. abdichtung kamin,
  20. kamineinfassung trapezblech,
  21. trapezblech kamin einfassen,
  22. abdichtung kamin dach,
  23. schornstein auf dem dach abdichten,
  24. sandwichplatten schornstein,
  25. schornstein abdichten trapezblech
Die Seite wird geladen...

Gemauerten Schornstein Abdichten bei Sandwichpaneelen - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Bauschaum am gemauerten Schornstein...?

    Bauschaum am gemauerten Schornstein...?: Hallo, ich renoviere im 1. OG und muss da etwas Rigips an den gemauerten Schornstein (graue großporige Steine) vom Kamin kleben. Im Baumarkt...
  4. Ziegelschornstein sanieren

    Ziegelschornstein sanieren: Hallo, wir haben uns ein alten Bauernhaus gekauft (Bj. 1900). Neulich war der Schornsteinfeger da und hat sich alles angesehen. Er meinte dass...
  5. gemauerter Schornstein, Aufpreis?

    gemauerter Schornstein, Aufpreis?: Wir brauchen an unserem Neubau einen „richtigen“ Schornstein, für den Kaminofen. Aufpreis gemauerter Schornstein (statt geschindelt): 550 Euro +...