Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

Diskutiere Gemauerter Kniestock - wie verkleiden? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....

  1. #1 qou77com, 03.02.2024
    qou77com

    qou77com

    Dabei seit:
    01.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette. Das ganze ist nicht verputzt. Die Dachschräge ist gedämmt inkl. DS und bereits mit Gipskarton verkleidet. Hier ein Foto davon (Gipskarton an dieser Stelle entfernt):

    PXL_20240203_155947060.jpg

    Der Kniestock soll nun per Trockenbau verkleidet werden, auch um dort noch diverse Installationen unterbringen zu können. Offen ist für mich aktuell, inwieweit Dämmung und/oder DS eine Rolle spielt, also ob nötig. Ein Verputzen der Mauer ist nicht vorgesehen. Wie würde man hier eine Unterkonstruktion für Gipskarton herstellen? Auf die Wand aufschrauben oder Ständer auf die Rohdecke und oben an die Sparren?

    Ständer hätten mMn den Vorteil einfacher eine vertikale Fläche zu bekommen, unabhängig von eventuellen Unebenheiten der Mauer, nur beim Anschluss an die Dachschräge komme ich ins Grübeln...

    Danke euch für dachdienliche Hinweise :)
     
Thema:

Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

Die Seite wird geladen...

Gemauerter Kniestock - wie verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  4. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  5. Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,

    Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,: Hallo, ich komme aus Hessen. Ich möchte gerne fragen, ob ein Grillbausatz aus Modulen, ohne Fundament, nicht gemauert, selbsttragend,...