„Gemischte“ Wand spachteln

Diskutiere „Gemischte“ Wand spachteln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema oft behandelt wird aber nie konkret genug, damit ich weiß welches Produkt ich konkret verwenden muss....

  1. #1 HorstiBros, 25.12.2022
    HorstiBros

    HorstiBros

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass das Thema oft behandelt wird aber nie konkret genug, damit ich weiß welches Produkt ich konkret verwenden muss.

    Ich bin konfrontiert mit Wänden, die überwiegend mit Kalkzementputz verputzt sind, in Teilen aber auch mit Gips.
    Teilweise sind große Löcher drin, der Rest hält aber so gut, dass ich ihn nicht komplett entfernen würde.

    Ich plane nun, und bitte entschuldigt die Produktnennung, mit „Rotband Haftputzgips“ die Löche zu zu putzen. Anschließend mit „Rotband Flächenspachtel“ zu spachteln und zu schleifen.
    Am Ende sollen die Flächen gestrichen werden.

    Ist der Flächenspachtel wirklich das richtige Produkt um unabhängig vom Untergrund zu spachteln und überstreichen?

    Grüße
    Christoph
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Meine Wände waren wie bei dir, Tiefengrund drauf,. Rotband Haftputz ca. 3-4mm aufgetragen, geschliffen, Tiefengrund aufgetragen und dann Multifinisch gespachtelt, geschliffen und gestrichen
    Ein hoher Aufwand aber glatt wie der Popo meiner 3jährigen Tochter
     
  3. #3 HorstiBros, 26.12.2022
    HorstiBros

    HorstiBros

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank für deine Antwort. W kommt, arum hast du mit Haftputz vorgearbeitet? Wenn du dann schon vollflächig Gipsputz drauf hattest, warum dann Multifinish und kein Flächenspachtel?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    weil ich viele lose Stellen entfernt habe.und der Multifinisch zum dick auftragen nicht geeignet ist, außerdem zu teuer
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

„Gemischte“ Wand spachteln

Die Seite wird geladen...

„Gemischte“ Wand spachteln - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

    Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  3. Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen)

    Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen): Hallo, wir möchten uns rustikale Sitzmöbel aus massiven Douglasiebalken bauen, ähnlich den Bänken auf dem Foto. Ein Sägewerk in der Nähe hat in...
  4. Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen

    Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen: Guten Tag, ich möchte Folgenden Teil eines alten Mauerwerks in meine Scheune ausgleichen, damit Fliesen darauf verlegt werden können für einen...
  5. Einmal gemischtes Mauerwerk bitte - wie verputzen?

    Einmal gemischtes Mauerwerk bitte - wie verputzen?: Liebe Experten, ich habe hier einen Wand, die aus drei Sorten Mauerwerk besteht: Kalksandstein, Porotonziegel und alten Hochlochziegel mit...