Generator Schallschutz

Diskutiere Generator Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich möchte für einen Dieselgenerator einen Schallschutz Kasten bauen mit dem die 100 dB (1m) auf höchstens 70 dB reduziert werden könnten....

  1. #1 highlander, 19.10.2022
    highlander

    highlander

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich möchte für einen Dieselgenerator einen Schallschutz Kasten bauen mit dem die 100 dB (1m) auf höchstens 70 dB reduziert werden könnten. Es geht nur um das Baumaterial, das noch Schall aus Belüftungslöchern etc entweicht soll hier nicht Thema sein.

    Momentan gibt es eine Betonplatte 120 breit x 110 lang hinten an der Garagenwand als Fundament.
    Höhe soll mal ca 80cm innen werden, Mindesgrösse innen Breite 60 x Länge 80 x Höhe 80
    Das Ganze sollte unbrennbar sein und Wetter/Frost beständig.

    Die Überlegung ist momentan die Seitenwände mit Poroton zu mauern, Löcher nach innen damit der Schall auch von den Löchern/Kammern innen absorbiert wird und die aussen zu verschliessen, zb mit Fermacell oder einer zweiten Schale aus Massivziegeln/Betonplatten (Gehwegplatten 50x50x5 sind noch übrig)
    Als Abdeckung oben sind noch einige ausreichend grosse Schieferplatten 2cm stark vorhanden.

    Wandstärke sollte 20cm nicht überschreiten.

    Was würdet Ihr empfehlen, damit zumindest die Wände schon mal den Schall ausreichend dämmen könnten?
     
  2. #2 Gast 85175, 19.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Außen schwere Baustoffe, Kalksandstein, Beton, schwere Vollziegel, o.ä. Wenn das nicht reicht innen mit weichen Materialien auskleiden. Die Steinplatte mit 2cm ist zu leicht. Ohne die Löcher könntest ab ca. 100kg/m2 hin kommen, mit Löcher und einem „Deckel“ weiß ich es nicht…

    Wenn der Generator nicht für den Zweck gemacht ist (es gibt welche die halten den Betrieb in solchen „Kisten“ aus), dann kocht der binnen Minuten, eine Verlustleistung von nur wenigen kW macht dir aus der Kiste einen Schmelzofen.
     
  3. #3 VollNormal, 19.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Lauteste ist doch meist das Ansaug- und/oder Auspuffgeräusch. Da helfen entsprechende Schalldämpfer in den jeweiligen Luftwegen. Geht's nur um den Luftschall, oder soll Körperschall auch reduziert werden?
     
  4. #4 highlander, 19.10.2022
    highlander

    highlander

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, aussen Mauer aus Vollziegel oder Betonsteine (Pflaster).
    Die Frage ist dabei, würden innen Lochziegel 240x115x71 mit Löchern nach innen, also auf die Seite gestellt, den Schall auch absorbieren oder wäre zb 8cm Steinwolle besser?
    Poroton Steine wären dann Bestandteil der Aussenwand, Steinwolle müsste befestigt werden und würde nichts tragen können.
    Sind Lochziegel als Schalldämpfung geeignet oder machen die Lochkammern da keinen Unterschied?

    Wenn schon möglichst viel Schall absorbiert wird, kann auch weniger durch die Belüftungslöcher nach aussen dringen und es wird einfacher die dann zu dämmen.
     
  5. #5 highlander, 19.10.2022
    highlander

    highlander

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Auspuff und Luftfilter machen nur einen geringen Teil aus, das meiste kommt aus dem Motor selbst.
    An den Auspuff muss sowieso ein Abgasschlauch nach aussen gelegt werden und der ganze Kasten wird mit einem grossen Ventilator belüftet.
     
  6. #6 Gast 85175, 19.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie geht das bei einem geschlossenen Kasten?
     
  7. #7 VollNormal, 19.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nicht dass der nachher mehr Radau macht als der Generator ...
     
    Gast 85175 gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 19.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich glaub eh nicht dass das überhaupt lange Radau macht. Paar Stunden, dann kommt die Feuerwehr und zwei Wochen später der Strafbefehl und dann ist Ruhe...
     
  9. #9 highlander, 19.10.2022
    highlander

    highlander

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Er ist natürlich nicht ganz geschlossen, die Wärme muss durch Luftkanäle mit Ventilator raus geführt werden.
    Aber es nützt nichts, die Belüftung zu dämmen, wenn schon die Wände zu viel Schall durch lassen.
    Deshalb die Frage nach der Schalldämmung verschiedener Steine und ob Gittersteine mit Löchern nach innen auch Schall absorbieren würden.
     
  10. #10 Gast 85175, 19.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist sicher besser als glatte Oberflächen, aber das Konstrukt aus Pflastersteinen und Schieferplatten mit Löchern, Kanälen, Ventilator und was weiß ich, planmäßig auf -30dB hin auszulegen wird schwierig… Kannst ja mal nen Bauakustiker ob er es dir plant. Neuer Dieselgenerator wär aber wohl billiger…
     
  11. #11 Gast 85175, 19.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Gehörst auch zu den Spezis, die ihren Strom gerade mit dem alten Heizöltank aus der Scheune machen?
     
  12. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Die Physik interessiert aber leider nicht, was Deiner Meinung nach Thema sein sollte und was nicht. Solange der Schall durch Belüftungslöcher rauskommt ist das Material des Kastens ziemlich egal (siehe: Schlüssellocheffekt). Generator ist tieffrequent, das macht die Kapselung nochmal schwieriger. Ich würde mal sagen ohne Abgasschalldämpfer und mit selbstgebastelter Ventilation ebenfalls ohne Schalldämpfer wird das nichts mit den 30 dB Minderung.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 26.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kenne eine Möglichkeit, mit der du an 5 Seiten die maximal mögliche Dämmung fast gratis bekommst und dich nur noch um eine Seite sowie Luftzufuhr usw. kümmern musst.
     
Thema:

Generator Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Generator Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

    Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten: Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...
  4. Erdung bei Generator und Trenntrafo

    Erdung bei Generator und Trenntrafo: Hallo, Habe gelesen, dass bei Einphasen-Generatoren jetzt wohl Isolationswächter vorgeschrieben sind. Ich kenne es von Trenntrafos, dass...
  5. Generator für's Haus?

    Generator für's Haus?: hallo, ist es möglich mit einem handelsüblichen generator -natürlich nur im extremfall á la mastbruch in westfalen- quasi strom in die verteilung...