Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

Diskutiere Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...

  1. #1 Tobi1912, 23.12.2023
    Tobi1912

    Tobi1912

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage von einem kleinen GaLa-Betrieb die Einfahrt und Hauszuwegung pflastern lassen.

    Klar besprochen wurde ein Gefälle von der Garage zur Straße hin, eine Ablaufrinne an der Grundstücksgrenze wurde dementsprechend auch vom Betrieb für den Niederschlag errichtet. (Nur der Vollständigkeit halber: das gepflasterte Stück zwischen Rinne und Straße ist mit der Gemeinde besprochen und bereitet keine Probleme).

    Alles ist komplett bezahlt und abgeschlossen, im Sommer und Herbst traten auch keine Probleme auf aber seit kurzem bemerke ich leider in der Mitte der Einfahrt (ca. 6 x 7 Meter) eine starke Pfützenbildung, wodurch mir das Wasser leider sogar in die Garage zurückläuft. Vielleicht hat sich alles durch unsere öfter draußen geparkten Autos noch gesetzt?

    Es ist jedenfalls etwas ärgerlich. Ich wollte nun gern wissen, ob es denn zielführend ist mit dem Betrieb Kontakt wegen einer Nachbesserung aufzunehmen oder ob ich aufgrund bestimmter Vorschriften/Normen ("Nach DIN ... erst ab einer Wassermenge pro qm von ... Litern bei ... Grad Gefälle etc." - spaßig übertieben) möglicherweise mit dem Zustand leben muss.

    Ich bin ein freundliches Gemüt und öffne ungern Fässer, wo ich im Vorfeld im Unrecht bin. Wie könnte ich, falls das nicht der Fall ist, freundlich und diplomatisch und vielleicht mit entsprechendem fachlichen/rechtlichen Verweis auf den Mangel (in meinen Augen) Eurer Meinung nach hinweisen?

    Frohe Weihnachten Euch allen,

    Tobi
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 23.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls denn die gesamte Fläche von der Garage weg geneigt war, müsste entweder die Garage sich gesetzt oder das Pflaster sich gehoben haben, damit jetzt das Wasser von der Fläche zur Garage läuft. Für beides sehe ich jetzt auf Anhieb nicht, wie das die Schuld des Pflasterers sein kann.

    Davon ab hat sich im Pflaster offensichtlich eine Senke gebildet. Die gehört da nicht hin und nach grade mal einem halben Jahr schon gar nicht. Das ist ein Mangel, den der Pflasterer wohl zu vertreten hat und im Rahmen seiner Gewährleistung beheben muss.

    Außerdem scheint es auf dem Foto (die Perspektive mag allerdings täuschen) so als sei das Gefälle zwischen Rinne und Straße größer als das zwischen Garage und Rinne. Das wäre m.E. ein Planungsfehler, für den sich der Planer verantworten müsste. Wäre die Rinne tiefer, wäre mehr Gefälle von der Garage weg möglich und die Gefahr, dass Wasser in selbige läuft, geringer.
     
  3. #3 Jo Bauherr, 23.12.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Würde erstmal eine nette Mängelrüge senden, mit der Bitte das Pflaster aufzunehmen und in dem Bereich (wo das Wasser steht) neu zu unterfüttern. Einen kurzen Hinweis auf Gewährleistung könnte man vlt. auch beifügen - also je nach Situation ...
     
  4. #4 JohnBirlo, 23.12.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wie groß ist denn der Höhenunterschied zwischen Oberkante Garage und Oberkante Straße? War es denn überhaupt möglich "durchzupflastern" und so genug Gefälle herzustellen?
     
  5. #5 Tobi1912, 23.12.2023
    Tobi1912

    Tobi1912

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank erst einmal für Sie ausführlichen Antworten und Gedankenanstöße.

    @JohnBirlo

    Kann ich leider aus dem Stehgreif nicht/nicht mehr beantworten. Könnte gut sein, dass es hart an der Grenze war, wo ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

    @Jo Bauherr

    Ich werde es wohl mal auf diese Weise nett versuchen und anbringen, ja.

    @VollNormal

    Die Senke sehe ich tatsächlich als Hauptproblem. Die Pflasterkante am Garageneingang ist wie auf den Fotos zu sehen höher als die Garage und es läuft auf 1- 2 Meter ab dort auch bei mäßigem Niederschlag auf voller Breite der Garage "bergab" Richtung Straße. In der Senke fängt es sich meines Erachtens nach aber, ein "See" entsteht und es laufen 30 % des Sees in die Garage und 70 % Richtung Rinne. Mal ganz bildhaft und als Amateur gesprochen.

    Die Garage hat sich sicher gesetzt (sehe ich an anderen Stellen), aber diese steht seit 3 1/2 Jahren und das Pflaster seit erst 5-6 Monaten. So einen krassen Schub hat die Garage in dem halben Jahr doch sicher nicht noch bekommen, dass dies einen nenenswerten Einfluss auf die Pflasterarbeiten hat, oder?
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Pfütze ist erstmal ein Mangel. Kurze e-mail, die den offensichtlichen Mangel beschreibt. Fotos dazu. Um Rückruf zur Terminabsprache zur Mängelbeseitigung bitten.
    Keine Vorschläge machen, wie das zu beheben ist. Das macht der Unternehmer schon. Wenn es nicht am Unterbau liegt, ist das schnell behoben.

    Dass die Schwelle der Garage tiefer sitzt als das Pflaster, könnte sich zum größeren Problem entwickeln.
     
  7. #7 Tobi1912, 23.12.2023
    Tobi1912

    Tobi1912

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke @Oehmi.

    So werde ich es angehen.

    Möglicherweise wären sie sonst mit dem Mindestgefälle nicht ausreichend hingekommen und haben daher die Steine an der Schwelle so hoch genommen? Meinem Empfinden nach hätten die erste Reihe auch UNTER der Schwelle beginnen sollen (rein von der Logik her). Oder sie haben sich schlicht vertan und dann war es halt so. Wie gesagt, bislang "lief" das ganze (im wortwörtlich Sinne) ja auch ganz gut, daher habe ich keine Anstalten und Anzeigen gemacht und mich damit begnügt.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 23.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das sehe ich auch so.

    Falls die Rinne tatsächlich höher liegt als der Gehweg (wonach es auf dem Foto aussieht), hätte da doch leicht Abhilfe geschaffen werden können. Die Rinne sollte der Tiefpunkt (oder die Tieflinie?) der Pflasterfläche sein. Dann würde dein Niederschlagswasser nicht auf ein fremdes Grundstück abgeleitet (was die Gemeinde deiner Aussage nach aber duldet) und das Pflaster könnte unterhalb der Schwelle der Garage beginnen.

    Wer hat denn die Höhenlage der Pflasterfläche festgelegt?
     
  9. #9 Tobi1912, 24.12.2023
    Tobi1912

    Tobi1912

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das ist tatsächlich kein Gehweg, sondern die Straße Sie ist sehr schmal bei uns. Wir wohnen auf einem kleinen "Berg", die Straße hat etwas Gefälle und es gibt keine Wasserrinne neben der Straße o.ä.
    Alle Eigentümer, die wie ich bis an die Straße rangepflastert haben, sorgen nur dafür dass das anfallende Regenwasser auf dem eigenen Grundstück frei versickert (durch Rinne an der Grenze gewährleistet). Was auf den 2 Metern zwischen Grenze/Rinne und Straße anfällt wird mit Gefälle zur Straße geleitet. Laut Gemeinde in Ordnung, ist ja auch nicht mehr mein Grundstück/mein Regenwasser.

    Daran im Groben ist auch die ganze Planung orientiert gewesen.
    Wahrscheinlich konnten sie daher die Rinne nicht tiefer setzen um mehr Gefälle von der Garage her hinzubekommen, weil ich in dem Fall das Wasser von dem 2-Meter-Streifen an der Straße (und der Straße selbst) hätte auf mein Grundstück "zurückleiten" müssen (was natürlich absoluter Blödsinn wäre).
     
  10. #10 WilderSueden, 24.12.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Die Pfütze sollte definitiv nicht sein. Hast du mal eine Wasserwaage (am besten mit Setzlatte) draufgelegt und geschaut, ob das restliche Pflaster grundsätzlich das richtige Gefälle hat?
     
Thema:

Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

Die Seite wird geladen...

Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft - Ähnliche Themen

  1. Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert

    Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert: Würde bei meinem Neubau gerne die Aufahrt mit Kies (8-16, scharfkantig) befestigen anstatt mit Pflaster. Kies dann stabilisiert mit Kunststoff...
  2. gepflasterte Straßenrinne überbrücken?

    gepflasterte Straßenrinne überbrücken?: Grüße, die Einfahrt unserer Altbaus endet direkt an einer recht alten gepflasterten Staßenrinne (Bild im Anhang). Dadurch kommt man mit keinem...
  3. Bodentiefe Fenster abdichten,bevor gepflastert wird.

    Bodentiefe Fenster abdichten,bevor gepflastert wird.: Hallo liebe Experten Wie müssen bodentiefe Fenster korrekt abgedichtet werden? Leider bin ich im Streit mit unserem Fensterbauer,der eigentlich...
  4. Nachbarrecht, Gepflasterte Einfahrt, Starkregen = Problem

    Nachbarrecht, Gepflasterte Einfahrt, Starkregen = Problem: Mahlzeit. der Nachbar hat eine neue Einfahrt. 23m lang und 4m breit und ca 50cm erhöht mit L-Steinen abgefangen und erhöht zur Grenze (ohne...
  5. Regenwasserabfluß aus gepflasterter Einfahrt

    Regenwasserabfluß aus gepflasterter Einfahrt: Die Fläche vor meiner Garage und zwischen Garage und Haus ist versickerungsoffen gepflastert. Unmittelbar vor dem Garagentor wurde ein...