Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

Diskutiere Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...

  1. #1 benn9411, 10.03.2024
    benn9411

    benn9411

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Einen angenehmen Sonntag in die Runde,

    als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage:

    Die Modernisierung eines kleinen EFH (ca. 110 m² WFL), Baujahr 1956 steht an.

    Nachdem mittlerweile die Dacheindeckung und Aufsparrendämmung erneuert wurden, soll nun der weitere Ausbau geplant werden. Der bisherige Aufbau ist wie folgt angedacht:

    Dachaufbau_geplant_ohne Deckenheizung.PNG

    Es handelt sich dabei um ein Pfettendach mit recht kleinen Dachsparren (12cm tief, ca. 60cm Abstand). Eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage ist hier nicht vorgesehen.

    Idealerweise, möchten wir eine Deckenheizung in die Dachschräge integrieren. Eine Fußbodenheizung ist leider nicht machbar, für eine effektive Wandheizung fehlt ausreichend Wandfläche.

    Durch das Öffnen des Giebels ab der Mittelpfette und freilegen der Dachgeschossdeckenbalken möchten wir gerne die Wohnräume im Dach etwas luftiger gestalten und haben zudem eine große Fläche für die Deckenheizung zur Verfügung.

    Nun stellt sich die Frage, wie das Ganze realisiert werden soll.

    Möglichkeit 1:
    Klimatop Klimasan - Trockenbauprofile mit eingeklipstem 16mm Heizungsrohr, darunter Gipskartonplatte.
    -> recht kostspielig, ansonsten auf den ersten Blick vielversprechend.

    Möglichkeit 2:
    Steico Internal 40mm Holzfaserdämmplatte als Putzträger, darauf 16mm Heizungsrohr mit Klemmschiene oder Lochband befestigt, anschließend verputzt (ca. 25-30mm Auftrag inkl. Armierung, Lehm- oder Kalkputz)
    -> preisgünstig, größtenteils in Eigenleistung erstellbar, jedoch habe ich Zweifel beim hohen Gewicht durch die dicke Putzschicht und deren Haltbarkeit auf der Holzfaserplatte.

    Möglichkeit 3:
    Steico Internal 40mm Holzfaserdämmplatte mit Nuten versehen (per Oberfräse o.ä.), darin die 16mm Rohre einlegen und verputzen, anschließend auf der gesamten Platte noch eine dünne Putzschicht aufziehen.
    -> preisgünstig, hoher Aufwand beim Erstellen der Nuten, fraglich ob die Wärmeübertragung durch die dünne Putzschicht effizient funktioniert.

    Möglichkeit 4:
    Anstelle der Folie werden OSB-Platten als Dampfbremse montiert. Auf diesen werden vorgefertigte EPS-Platten mit Nuten und Wärmeleitblechen verklebt (bekannt von Trockenbau-Fußbodenheizungen) und anschließend mit Gipskartonplatten verkleidet. Diese werden durch die EPS-Platte hindurch an der OSB Schicht verschraubt.
    -> hoher Aufwand (OSB statt Folie), dafür günstiger als Möglichkeit 1.



    Vielleicht übersehe ich auch etwas, oder es gibt einfachere Lösungen für mein Problem, daher freue ich mich auf eure Rückmeldungen und Vorschläge.


    Viele Grüße
    Benjamin
     

    Anhänge:

Thema:

Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

Die Seite wird geladen...

Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

    Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?: Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf .... Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant:...
  4. Haus tiefer als geplant?!

    Haus tiefer als geplant?!: Hallo zusammen, unser Haus wurde tiefer gebaut als es auf den Plänen steht (laut Architekt / Baubegleiter 15cm). Ich habe das alles einmal...
  5. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

    Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...